Galaxy S8 Plus piepst beim Laden

GamerXxX

Cadet 3rd Year
Hallo,
dass Ladegeräte beim Laden hochfrequente Töne von sich geben kenne ich ja. Aber jetzt ist mir aufgefallen das mein S8 selbst solche Töne von sich gibt wenn es geladen wird. Egal ob mit oder ohne Schnellladen.
Was genau könnte das Problem sein?
Das Handy ist nicht mal ein Jahr alt.

Genau das gleich, wie bei den Netzteilen?

Spulenfiepen z.B., gibt auch andere Teile, die noch Geräusche machen können...

Was_denn schrieb:
Wenn es dann nicht mehr fiept weißt du das es voll geladen ist . :cool_alt:

Der war gut! :D

Davon Mal abgesehen, wenn dein Samsung Galaxy S8 wirklich solch hochfrequente Töne, beim Ladevorgang, von sich gibt, dann ist das eindeutig nicht normal.

Wie hast du die hochfrequenten Töne wahrgenommen? Indem du mit deinem Ohr direkt am Smartphone gelauscht hast? Sofern die hochfrequenten Töne nur zu hören sind, wenn du mit einem deiner Ohren direkt am Smartphone lauschst, dann kannst du davon ausgehen das es normal ist und kein Anlass zur Sorge besteht.

Ich habe schon einige S8 & S8+ in meinen Händen gehabt, und bei keinem davon trat solch ein Szenario wie bei dir auf.

Zuletzt bearbeitet:
Warte ein paar Jahre, dann hörst Du das Zirpen auch nicht mehr ;)
Ich kenne dass von Digital-Funk-Geräten.
Deren Netzteile fiepen auch, mein Kollege, der direkt da sitzt, hört sie aber nicht...
Er ist kurz vor der Rente ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Okay.. ich hab es jetzt mal mit einem anderen Ladegerät probiert und es ist komplett still.

Komisch ist aber das Ladegerät bei dem das Handy piept, piept selbst wegen den Spulen o.ä.. Wenn ich jetzt ein USB Strom Messgerät dazwischen schalte läd mein Handy leise und das Netzteil gibt auch keinen mucks von sich.
Das versteheich beim besten Willen nicht :D

Nun kann keiner mehr sagen : Bei dir piepst wohl . ;)

Ein Ladegerät mit Anzeige zeigt auch einen anderen Wert an wie eine App die diese Daten erfasst .

GamerXxX schrieb:
Das versteheich beim besten Willen nicht :D

Naja, ich gehe mal davon aus, das es sich um ein ziemliches billiges USB-Ladegerät handelt. Evtl. ist die Glättung des Schaltnetzteils nicht ausreichend, da z.B. einer der Kondensatoren mangelhaft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis
Ich kenne dieses hochfrequente Piepsen von verschiedenen Elektrogeräten und fand heraus, dass es die jeweilige Diode am Gerät (oder dessen Steuerelektronik) war.
Blinkt dein S8 irgendwo (Display, Status LED) beim Laden?

Supernatural schrieb:
Ich kenne dieses hochfrequente Piepsen von verschiedenen Elektrogeräten und fand heraus, dass es die jeweilige Diode am Gerät (oder dessen Steuerelektronik) war.
Blinkt dein S8 irgendwo (Display, Status LED) beim Laden?

Exakt, in deinem Szenario entspringt das Fiepen bzw. die Töne eindeutig von der Sektion welche für die Ansteuerung der LED/LED's zuständig ist.

Eine Leuchtdiode gibt keine Töne von sich, und zwar in keinem Frequentspektrum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben