Galaxy S8 Schutzfolie = S9 Schutzfolie?

Lyle

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Schutzfolie für das Galaxy S8. Da ich kein durchweg gut bewertetes finde, frage ich mich, ob ich auch einfach nach S9 Schutzfolien gucken kann.
Passt eine Folie für das S9 auch auf das S8 (Maße, Sensoren)?

Danke!

Woran lliegt das? Laut Datenblatt:
S8________________S9
Höhe: 149 mm
Breite: 68 mm
Tiefe: 8 mm
Höhe: 148 mm
Breite: 69 mm
Tiefe: 8,5 mm

Vernachlässigbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Entweder ausprobieren oder eins fürs S8 nehmen. Keine Ahnung was da schlecht bewertet wird. Der eine mm der dann übersteht, könnte die Stelle sein, an der die Folie hochsteht..

Oder einfach lassen, so ein Folie bringt nicht allzuviel. Lieber eine Schutzhülle nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Lyle schrieb:
Woran lliegt das?
Anhand der Daten kannst Du sehen, daß das S8 1 mm breiter ist, als das S9. Die Vor-Rundung für die Edge-Kanten kann da also nicht passen! Der gesunde Menschenverstand hätte Dir das sagen müssen. Kauf Dir eine Schutzfolie, die (ausgewiesenermaßen) für das S8 hergestellt wurde, sonst hast Du keine Freude daran!

Ich kann von Schutzfolien/Glas für Edge-Displays nur abraten. Die halten alle nicht, was sie versprechen und auf Amazon hat man es da meistens nur mit Fake-Bewertungen zu tun.
Selbst habe ich es noch nicht getestet, aber diese 360 Grad Magnethüllen könnten eine gute Alternative sein. Bei Folien wirst du immer das Problem haben, dass diese sich durch das gebogene Display ablösen werden.

JCD1605 schrieb:
durch das gebogene Display ablösen
Das ist gar nicht gesagt! Es sind schon viele Edge-Phones mit curved-Schutzfolien durch meine Handy-Werkstatt gegangen, bei denen sich die Ränder nicht abgelöst haben. Ich empfehle bei Nachfrage aber meist die Schutzgläser mit Folie und dazu ein Cover, das über die Kanten des Schutzglases paßt - Safety first!

Leuter schrieb:
Das ist gar nicht gesagt! Es sind schon viele Edge-Phones mit curved-Schutzfolien durch meine Handy-Werkstatt gegangen, bei denen sich die Ränder nicht abgelöst haben. Ich empfehle bei Nachfrage aber meist die Schutzgläser mit Folie und dazu ein Cover, das über die Kanten des Schutzglases paßt - Safety first!

Hättest du da eine Empfehlung für ein S9? Alles, was ich bisher probiert habe, war nicht optimal. Aktuell nutze ich nur eine Schutzhülle von JETech.

Leuter schrieb:
Anhand der Daten kannst Du sehen, daß das S8 1 mm breiter ist, als das S9. Die Vor-Rundung für die Edge-Kanten kann da also nicht passen! Der gesunde Menschenverstand hätte Dir das sagen müssen.

Mit Menschenverstand hat das wenig zu tun, denn auf Amazon finden sich unzählige Beiträge, die mit Bildern belegen, dass kaum eine Folie tatsächlich das gesamte Display abdeckt. Da fehlen gern auch mal jeweils 1 cm (!) links und rechts xD

Der eine mm ist daher imo vernachläsigbar, macht vielleicht sogar die Hüllennutzung (hab schon eine) einfacher mit der Folie zusammen.

Also danke soweit, ich probier einfach mein Glück mit einer S9 Folie.
Die Fake Bewertungen für das S8 sind krass. Top Bewertungen - und dann Rezensionen zu Unterwäsche, Schnorchelmasken und weiß der Geier.
"Ein Fehler im System", meint Amazon. Aha. Ok :D

Lyle schrieb:
Da fehlen gern auch mal jeweils 1 cm (!) links und rechts

Das ist beabsichtigt, weil der Kleber nicht vernünftig auf den Rundungen hält.

Leuter schrieb:
Ein Bekannter von mir hat dieses Schutzglas drauf und ist sehr zufrieden damit - das Erste hat sein Neffe durch "mit der Edge-Kante auf die Tischkante"-schlagen auf dem Gewissen. Das Display ist immer noch in Ordnung!

Danke, schaue ich mir mal an. Evtl. muss ich dann aber wohl meine Hülle wechseln, da die Kanten genau da anliegen, wo dann auch die Glaskanten sind und sich das dann immer wieder hochhebelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Ich kann dir wirklich, wirklich, wirklich nur folgende Folie empfehlen:

https://www.amazon.de/Crocfol-Displ...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Ich habe selbst die Crocfol auf meinem S8+. Hab damals zwei Stück bestellt, nach gut 1 1/2 Jahren ist immer noch die erste drauf. Die Folie wird nass aufgebracht und das ist Gold wert. Gibts als Full-Cover mit Abdecken der Seitenränder oder als Casefit, bei dern an ein Case (bei mir war es eins von VRS Design) genutzt werden kann. Wirklich eine tolle Folie und absolut das Geld wert!
Die 5€ für das Flüssigglas kann man sich meines Erachtens nach übrigens sparen. Soll dafür sorgen, dass die Folie anfangs nicht so klebrig ist, sondern direkt sich anfühlt wie Glas, das gibt sich aber nach wenigen Tagen komplett.

Zurück
Oben