Galaxy S8 trotz WLAN Verbindung das Internet über LTE erreichen

Christian1297

Rear Admiral
Hallo, ich nutze WLAN als Verbindung zwischen meinem Galaxy S8 und einer Fernbedienung. In diesem Netzwerk steht natürlich keine Internetverbindung zur Verfügung. Daher würde ich gerne mobile Daten am Smartphone dafür nutzen. Ich habe bis jetzt aber keine Möglichkeit gefunden beide Verbindungen gleichzeitig zu nutzen.

In den Entwickleroptionen gibt es zwar eine Option, dass mobile Daten und WLAN gleichzeitig aktiv bleiben, das Internet erreicht man so aber nicht. Habt ihr noch andere Ideen?

Du müsstest den Apps das zu verwendende Interface vorschreiben.
Keine Ahnung in wie weit das unter Android möglich ist. Unter Linux kann man einen Namespace erstellen, dem Namespace ein Interface zuweisen, konfigurieren. Dann die App in dem Namespace starten.

Theoretisch müsste Android dafür aber auch einen Befehl vorhalten. Denn manche Apps erfordern ja eine mobile Verbindung. Kommt da beim Android immer eine ‚bitte WLAN ausschalten‘-Meldung? Nutze es Privat nicht, daher die Frage.

BTW: Warum hat das WLAN ‚natürlich‘ kein Internet?

Siehe,

For Linux, this has already been answered on Superuser - How to use different network interfaces for different processes?.

The most popular answer uses an LD_PRELOAD trick to change the network binding for a program, but modern kernels support a much more flexible feature called 'network namespaces' which is exposed through the ip program. This answer shows how to use this. From my own experiments I have done the following (as root):

It is also possible to manage network namespaces to some extent with the unshare and nsenter commands. This allows you to also create separate spaces for PIDs, users and mount points. For some more information see:

# Add a new namespace called test_ns
ip netns add test_ns

# Set test to use eth0, after this point eth0 is not usable by programs
# outside the namespace

ip link set eth0 netns test_ns

# Bring up eth0 inside test_ns

ip netns exec test_ns ip link set eth0 up

# Use dhcp to get an ipv4 address for eth0
ip netns exec test_ns dhclient eth0

# Ping google from inside the namespace

ip netns exec test_ns ping www.google.co.uk

https://unix.stackexchange.com/questions/210982/bind-unix-program-to-specific-network-interface

Zuletzt bearbeitet:
Das WLAN hat keine Internetverbindung weil es lediglich eine direkte Verbindung zwischen Modellflugfernbedienung und Smartphone ist. Bei älteren Android Geräten soll es wohl möglich seien einfach das Gateway und den DNS Server aus der IP-Konfiguration des betroffenen WLAN zu löschen wodurch der Zugriff auf das Internet automatisch wieder über mobile Daten statt findet. Beim Galaxy S8 lässt sich solch eine unvollständige Konfiguration aber nicht speichern.

Theoretisch müsste Android dafür aber auch einen Befehl vorhalten. Denn manche Apps erfordern ja eine mobile Verbindung. Kommt da beim Android immer eine ‚bitte WLAN ausschalten‘-Meldung? Nutze es Privat nicht, daher die Frage.

Durch die Funktion "intelligenter Netzwechsel" erhalte ich die Meldung, dass in diesem WLAN keine Internetverbindung möglich ist. Allerdings kann ich dann entweder die Verbindung halten oder komplett trennen.

Was ist wenn du bei Adaptive WI-FI den Modus von Normal auf Offensiv wechselst?

Das sollte das Handy eigentlich unterstützen.

Also mit LineageOS geht es zumindest. Hatte damals auch ne Drohne über WLAN und wenn keine Internetverbindung da war, wurde halt Mobile Daten genommen.

Zurück
Oben