Galaxy S9 Unterschied Dark Mode zu Nachtmodus ?

Amiga500

Admiral
Hallo!!! Kann mir bitte mal einer sagen wo genau der Unterschied beim S9 mit Android 10 beim Dark Mode zum S9 mit Android 9 zum Nachtmodus liegt außer das es beim Android 10 nun auf Englisch ist ?

Ich weiß nicht weshalb so sehr vom Dark Mode bei Android 10 geschwärmt wird wenn ich den selben Modus schon mit Android 9 hatte , der dort aber nur Nachtmodus hiess?

Ansonsten bin ich von Android 10 nicht wirklich begeistert und meine Akkuleistung hat sich verschlechtert

Nachtmodus ist meistens ein Blaulichtfilter, wohingegen Dark Modes auch helle Farben invertieren (wo es Sinn ergibt), damit das abends bei niedrigem Umgebungslicht angenehmer für das Auge ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Beim S9 heisst der Blaulichtfilter auch Blaulichtfilter. Unter Win10 dagegen "Nachtmodus". Beim s9 wiederum ist der "Nachtmodus" schwarzer Hintergrund mit heller Schrift.

Ende Februar/Anfang März soll jetzt das Update auf Android 10 erfolgen. Dann hält der Dark Mode auf allen kompatiblen Smartphones Einzug. Gerade bei OLED-Bildschirmen werden nicht nur Augen sondern auch Akku geschont, da entsprechend schwarze Pixel einfach ausgeschaltet werden. Ob der jetzt noch besser als der proprietäre Nachtmodus des s9 ist weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Ich weiß nicht weshalb so sehr vom Dark Mode bei Android 10 geschwärmt wird wenn ich den selben Modus schon mit Android 9 hatte , der dort aber nur Nachtmodus hiess?
Wenn es wirklich genau das Selbe ist, dann war der "Nachtmodus" eine Eigenentwicklung von Samsung. Huawei z.B. hatte auch schon vor Android 10 einen Dark Mode. Mit Android 10 braucht es aber die Eigenentwicklung nicht mehr und jeder Hersteller hat somit Zugriff auf dieses Feature.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Beim S9 heisst der Blaulichtfilter auch Blaulichtfilter. Unter Win10 dagegen "Nachtmodus".

Ende Februar/Anfang März soll jetzt das Update auf Android 10 erfolgen. Dann hält der Dark Mode Einzug. Gerade bei OLED-Bildschirmen werden nicht nur Augen sondern auch Akku geschont, da entsprechend schwarze Pixel einfach ausgeschaltet werden.

Wieso Ende Februar anfang März ? Das Android 10 Update war bei mir vor 2 Tage schon erhältlich

@Amiga500
Ich habe es noch nicht bekommen und mal recherchiert. Da hieß es, dass sich A10 nochmal bis ggf. März verzögert. Kann natürlich auch Spekulation sein oder nur auf die späteste Roll-out Phase zutreffen.

edit: Offenbar wurde Samsung überraschend doch früher fertig.

Ist klar, geht spezifisch um das s9.

Jo, war aber verwirrend. Denn Samsung hat erst von einer Verspätung bis März gesprochen - und dann kam es doch schon vorgestern oder so.

Der Dark Mode von Android 10 ist der Nachtmodus, den Samsung schon länger hat. Deswegen ist dieses Feature für "Samsung Kenner" nix Neues. Nun haben es halt alle.

Zurück
Oben