Galaxy SII Albumcover nach Update plötzlich unscharf

MurdocNicalls

Lt. Commander
Hi,

Ich habe vorhin ein Update auf Android 4.0 gemacht da nun endlich erhältlich in der Schweiz (offiziel). Es handelt sich um die Version 4.0.3 falls dies wichtig sein sollte.
Habe das Problem das die Albumcover von meinen Liedern plötzlich unscharf (pixelig) sind bzw. so dargestellt werden im Musikplayer. Vor dem Update war alles in Ordnung. Jemand eine Idee für die Lösung des Problems?

Mfg

Einstellungen -> Programme -> Alle -> Media Storage

Da mal die Daten löschen dann werden die neu geladen. Eventuell sind die gecachten cover irgendwie nicht mit ICS kompatibel.

Es ist generell so, dass ICS höhere Auflösungen bei den Bildern benutzt als das ältere Android.

Man muss also auch in seiner normalen Kontaktliste die ganzen Bilder nochmal neu auswählen. Sonst sehen die auch sehr unscharf aus.

Aber warum nach dem Update auf ICS nicht gleich erst mal den Auslieferungszustand wiederherstellen? Das ist doch viel sauberer und sinnvoll nach so einem grundlegenden Update.

@Kupfel:
Du meintest doch "Einstellungen - Anwendungen -> Alle -> Medienspeicher" oder?
Hab ich gemacht, Player war dann leer und Lieder wurden neu eingelesen. Cover sind aber weiterhin unscharf.

Meine Cover sind alle 500x500 gross. Ich habe mal testhalber eine MP3 mit einer niedrigeren Auflösung versehen. Ich habe die Displaybreite genommen, sprich 480x480.
Und siehe da, dieses Cover wird scharf dargestellt. Kann's ja wohl nich sein oder? Also ich hab ehrlich keine Lust bei all meinen die Liedern die Cover zu verkleinern/auszutauschen da werd ich nie fertig o.O'

Diese Bilder werden wahrscheinlich irgendwo als "Thumbnails" gespeichert (Die haben nichts mit dem Medienplayer direkt zu tun). Wenn du also den entsprechenden Ordner auf der Speicherkarte löschst, werden sie wahrscheinlich wieder neu geladen.
Welcher Ordner das ist, weiß ich aber gerade nicht.

Das Einfachste wäre wie gesagt:
1. Daten sichern
2. Auslieferungszustand wiederherstellen
3. Speicherkarte formatieren

Danach müsste alles normal sein.

Außer die schon erwähnten Bilder der Google-Kontaktliste. Die werden ja in der Cloud gespeichert.

Ja heißt wohl Medienspeicher auf deutsch. Ist englisch bei mir :)

Meines Wissens werden die ausschließlich dort zwischengespeichert. Kein Plan warum die auch wenn sie neu geladen werden unscharf sind

Ich hab mal nachgeschaut (ich hab ein Samsung Nexus S mit ICS) und es gibt einen Ordner, der \Android\data\com.android.providers.media\albumthumbs heißt. Vielleicht ist es der.

@rAndarkan:
Ich hab den Ordner mal gelöscht hat aber nichts gebracht.
Hab jetz mal meine Daten gesichert und das Telefon komplett zurückgesetzt. Als erstes habe ich gleich mal ein Lied draufgezogen, Cover ist aber immer noch unscharf/pixelig. Wenn ich wie gesagt aber zB das Cover etwas verkleinere auf 480x480 dann ist es scharf.
Ist wohl jetz "normal" so dass der Player mit 500x500 grossen Covern nicht mehr klarkommt...Dreck -.-'

Das liegt wahrscheinlich nicht daran, dass es 500x500 Pixel sind, sondern weil du das Cover "erneuerst".
Wahrscheinlich wurde das Cover vorher vom Telefon in eine ganz kleine Auflösung überschrieben.
Probier mal jetzt ein Bild mit 480x480 wieder auf 500x500 zu überschreiben. Dann müsste es trotzdem immer noch scharf sein.

Verstehe nicht so ganz was du meinst..

Ich habe wie gesagt absolut alles gelöscht auch die ganze Musik. Ich habe nur mal ein Lied draufgemacht mit einem normalen Cover 500x500. Dann noch ein anderes mit 480x480. Die 500er sind einfach nicht scharf. Hab nochmal ein anders Lied draufgemacht mit testweise 300x300, das ist auch unscharf aber wohl eher weil das zu klein ist.
480 Pixel entspricht ja der Displaybreite, so wird das Cover ja auch dargestellt und da ist es dann auch scharf. Vor dem Update auf Ice Cream Sandwich waren die Cover aber auch mit meiner Standardgrösse 500 Pixel immer scharf..

Edit: Falls das wichtig ist, ich binde die Cover per mp3Tag an die mp3-Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden alle Cover scharf dargestellt, egal welche Auflösung sie haben!

"Edit: Falls das wichtig ist, ich binde die Cover per mp3Tag an die mp3-Dateien." <--- Genau das würde ich eben nicht machen!

Ich mach das einfach so, dass ich z.B. ein Album als einen Ordner anlege. In diesen Ordner lege ich dann das Cover als einzelne jpg-Datei ab mit dem Namen "cover.jpg". Das erkennt dann jede moderne Musiksoftware auf der Welt als Cover. Und dann wird auch für jedes Lied in dem Ordner automatisch dieses Cover benutzt.

Sonst wäre das ja eben sehr umständlich. Es sei denn man benutzt gute Tag-Programme wie Mp3tag (gibt es hier auf Computerbase zum Download), womit man ganze Lieder auf einen Haufen taggen kann.

Ja genau dieses Programm verwende ich dafür.

Deine Art ist mir auch bekannt. Hab's jetzt auch mal so gemacht, aber wieder genau dasselbe. Ich hab echt keine Ahnung woran das liegt. Zurückgesetzt hab ich jetz schon alles und trotzdem ist es noch genauso. Hab mal ein grösseres Cover genommen (600x600) aber auch unscharf, sobald ich 480x480 nehme ist's scharf.
Hast du denn die gleiche Android Version wie ich? (4.0.3)

Ich hab 4.0.4, aber hatte bis vor kurzem auch 4.0.3.

Hab dann echt keine Ahnung, wo da das Problem liegen könnte.

@MurdocNicalls : Wirst sicherlich nicht der einzige sein , wird aber denke ich behoben das Problem.

@BlackCore900: Ich weiss nicht, vielleicht ist es ein Bug ja kann sein. Vielleicht aber auch ein Problem was "nur mich" betrifft.
Ich habe alles mögliche probiert aber geholfen hat nichts, Cover mit 490, 500...600 Pixel...unscharf. 480 Pixel gross werden sie aber immer scharf dargestellt -.-
Naja hab mir jetz die Mühe gemacht eine Kopie meiner Musiksammlung anzulegen und alle Lieder mit 480x480 Covern zu bestücken, das war vielleicht eine riesen Arbeit aber zumindest eine halbwegs brauchbare Lösung. Mit diversen Tools konnte ich mir die Arbeit zwar erleichtern aber viel Arbeit wars trotzdem :S
Hab auch andere Player ausprobiert da gabs keine Probleme, allerdings sagten mir diese alle nicht zu also hab ich halt das gemacht was ich oben beschrieben hab.

Zuletzt bearbeitet: