Galaxy Tab Pro frisst zuviel RAM/Akku

magjar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
462
Hallo, ich hab mir das Galaxy Tab Pro gegoennt, da ich n schnelles Tablet mit Telefonfunktion und solider Kamera wollte. Jedoch hab ich jetzt das Problem dass die RAM Auslastung hoch geworden ist selbst jetzt mir nur einem Tab offen im Opera browser und alle anderen Anwendungen geschlossen ist er bei 75% RAM Belegung. Gps wlan bluetooth deaktiviert nur mobile daten sind an

Android 4.4.2 mit Sicherheitsupdates bis 2017 sind drauf. Neustarten bringt nix und diese RAM Cleaner Apps bringen nur kurzzeitig was. Auch einen Ultra Energiesparmodus gibts bei diesem Tab nicht.

Gibts ne gute App mit der ich alle Akkuverbraucher auflisten kann und gleich eliminieren?

Ansonsten muss ich mir mal ueber ein Custom rom Gedanken machen.
 
Bei der Android Version würde ich mir sofort Gedanken über Custom Roms machen. Wenn Lineage oder so gibt wird das vermutlich alle Probleme auf einmal beheben - kann aber auch gut neue einführen.... Nen Test ist es jedenfalls wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Das Gerät hat 2GB RAM? 75% von 2GB sind für Android jetzt nicht so unendlich viel.... Einfach zu wenig Hardware das Gerät.
 
RAM ist da um benutzt zu werden, und 2GB sind auch nicht wahnsinnig viel, Android alleine dürfte die Hälfte davon belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gentlem4n und yakuza
Ab 75% RAM Auslastung saugt es halt den Akku sehr schnell leer und am Anfang (neu Installation) warens ca 50%

@xammu ab Android 5 ja bei 4.x.x nicht

@Gentlem4n

Fuer android 4.4 reichen 2 Gig locker

Vermute dass irgendwelche Apps im Hintergrund versteckt laufen und die moechte ich erkennen und beseitigen. Gibts dazu ne kostenlose App?
 
magjar schrieb:
Jedoch hab ich jetzt das Problem dass die RAM Auslastung hoch geworden ist selbst jetzt mir nur einem Tab offen im Opera browser und alle anderen Anwendungen geschlossen ist er bei 75% RAM Belegung. Gps wlan bluetooth deaktiviert nur mobile daten sind an
Android und Windows sind 2 verschiedene Dinge ;-)

Android funktioniert hier wie von dir beschreiben genau so, wie es soll.

magjar schrieb:
Neustarten bringt nix und diese RAM Cleaner Apps bringen nur kurzzeitig was.
Und genau das ist der Grund, warum diese Ram Cleaner apps (bzw auch "Task Killer" der größte Unsinn sind, den du für Android benutzen kannst. Noch Unsinniger als Virenscanner. (Werbe-fake-apps mal ignoriert).

Alles, was du mit diesen Ram Cleaner Apps machst ist, dass Daten innerhalb der Apps verloren gehen können (aka, nicht gespeichert, wird einfach "gekillt"), und der Akkuverbrauch wird erhöht, weil jede App, die gekillt wird, vom System wieder reingeladen werden muss.

So funktioniert Android nun mal. Nicht genutzter Ram ist schlechter Ram. Warum soll denn ständig Ram frei bleiben? Der SOLL genutzt werden. Da werden Daten reingeladen, da werden teilweise App-daten reingeladen, damit Apps schneller starten, damit Apps künftig noch Einsatzbereit sind, wenn du sie wieder nutzen willst.

Es ergibt grundsätzlich keinen Sinn, den Ram zu "Cleanen". Weil das in dem Fall kein "Cleanen" ist, es ist ja nichts schmutzig/schlecht.

Stell dir vor, jemand geht auf deine Arbeit an deinen Arbeitsplatz, und wischt ständig mal alles vom Tisch runter. Und du darfst dann ständig wieder alles aufbauen.

magjar schrieb:
Auch einen Ultra Energiesparmodus gibts bei diesem Tab nicht.
Hätte auch nichts mit der Thematik zu tun ^^ Das reduziert oft Helligkeit, CPU Leistung etc.

magjar schrieb:
Gibts ne gute App mit der ich alle Akkuverbraucher auflisten kann und gleich eliminieren?
Es gibt da z.B. GSam battery Monitor, das dürfte mit der alten Android version sogar noch alle Apps anzeigen, und wie viel % Akku sie verbrauchen, wie lange sie aktiv sind, und so weiter.
Das mal mitlaufen lassen.


Apps im Hintergrund werden aber vom System selbst "pausiert" sozusagen, während die Daten weiterhin im Ram bleiben.
Wenn du die App dann wieder öffnest, wird sie wieder "aktiviert", die Daten innerhalb der App (z.B. an welcher stelle du warst etc). Wenn ein bestimmter Wert an Ram überschritten wrid, weil du z.B. 4 andere Apps genutzt hast, wird die App vom System automatisch "gebeten" sämtliche Daten zu sichern im Cache, und wird dann aus dem Speicher geworfen, während weiterhin ein "abbild" der App bleibt (wenige kb).



Kurz gesagt: Ein Problem gibt es hier nicht, außer dass du Ram Cleaner nutzt. Runter damit, das Tablet ganz normal benutzen, und glücklich sein ^^

Oder kam der erhöhte Akkuverbrauch schon BEVOR du angefangen hast, Ram Cleaner zu nutzen?
 
Ich hab auch n älteres Tab,nämlich das smt 705,also Galaxy tab S 8.4.
Und gestern erst habe ich unbenötigte Bloatware auf Werksversion zurück gestutzt,und danach deaktiviert.
Brachte einige hundert MB Speicher.

Mit der Zeit blähen die Updates die Apps teils ganz gewaltig auf.
Mal drauf achten.
 
sowas ist ganz normal bei samsung.
die müllen dir den ram zu ohne ende, allein schon deren UI braucht gefühlt 50%.
und danach wundern sich alle, warum selbst die aktuellen phones nach nen jahr arsch lahm werden.

mit stock android, passiert das nicht.
 
rZx schrieb:
sowas ist ganz normal bei samsung.
die müllen dir den ram zu ohne ende, allein schon deren UI braucht gefühlt 50%.
und danach wundern sich alle, warum selbst die aktuellen phones nach nen jahr arsch lahm werden.
Lies das ganze noch mal, und denk drüber nach ob das Sinn ergibt... Tut es nämlich nicht ^^

Braucht die UI von Samsung ein Jahr dauernutzung, um den Ram zu füllen? Was für ne Lese-rate soll der interne Speicher da haben?
Warum ist die Performance nicht wieder wie beim ersten Tag, wenn man den Ram "frei räumt" mittels Apps, bzw dem Samsung Gerätewartung Tool? Weil der Ram ist ja dann frei.
Ganz einfach: Weil es für die Performance keinen Unterschied macht, ob 80% vom Ram frei ist, oder belegt.

Eine Anwendung braucht nach einem Jahr genau so viel Ram wie heute. Außer, sie wird größer durch Updates (größere Auflösungen, Animationen, umfangreichere Daten, etc).

Ram erhöht NICHT die Geschwindigkeit des Geräts in dem sinne. mehr Ram sorgt nur dafür, dass mehr Apps im Ram bleiben, und es dann beim öffnen weniger Ladezeiten gibt.

Ram ist, wie oben erwähnt, dazu da um gefüllt zu werden.
Ein Android-Smartphone, welches ständig über 50% freien Ram hat, ist vom hersteller schlicht und ergreifend schlecht optimiert.

Dass viele Samsung Smartphones nach 1-2 Jahren anfangen langsamer zu werden, hat andere gründe, als den Ram. Und das vermutlich mehr als nur einen Grund.

rZx schrieb:
mit stock android, passiert das nicht.
Ach ja?

Kannst zur Minute 3:00 vorspulen.

Auch ein Pixel 2 XL kann das Problem haben. Ich glaube kaum, dass irgendjemand wirklich weiß, woran das liegt / liegen kann, oder warum bestimmte smartphones davon betroffen sind, oder auch nicht.
Oft sind welche davon betroffen, aber nicht in dem Umfang, und der User merkt es kaum, weil es nicht von heute auf morgen passiert.

Aber solche pauschalisierungen sind halt einfach falsch. Wenn das mit stock Android nicht passieren könnte, wäre dieser Tweet niemals entstanden:

https://twitter.com/ArtemR/status/1024367645892591616
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben