Galaxy TabPro S -> Windows 10 Wiederherstellungsumgebung nicht vorhanden

Corpheus

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
745
Hallo,

ich habe ein Samsung Galaxy TabPro S mit Windows 10 Pro und möchte es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Ich versuche das über die interne Windows-Funktion zum Zurücksetzen über "Einstellungen -> Updates & Sicherheit -> Wiederherstellung", allerdings kommt dann die Meldung, dass die Wiederherstellungsumgebung nicht gefunden wurde.

Eigentlich soll es auch ein Programm auf dem Tablet mit dem Namen "Samsung Recovery Solution" geben, mit dem man das Tablet auf den Werkszustand zrücksetzen kann, aber dieses Programm ist auf dem Gerät nicht vorhanden und ich habe es bei Samsung auch nicht zum Download gefunden.

Ich möchte gerne eine dauerhafte Windows 10 Wiederherstellungsumgebung auf dem Gerät erstellen, so dass ich auch in Zukunft nach dem Zurücksetzen immer wieder die Möglichkeit habe, das Gerät erneut zurückzusetzen.

Wie genau lässt sich das einrichten?

Danke.

Gruß
Corpheus
 
lad dir einfach das Media Creation Tool für win10 und mach damit ein Upgrade und da halt auswählen, das keine Daten und Einstellungen behalten werden sollen, fertig.

danach dürfte vielleicht auch das Zurück setzten wieder funktionieren
 
Vermutlich hat jemand genau das gemacht, was bisy vorschlägt und zwar das Tablet geplättet und Windows selbst aufgespielt. Damit ist vermutlich auch die werksseitige Recovery-Funktion (Partition) verschwunden. Ist das Tablet gebraucht?
 
Ja, ist gebraucht. Es sind aber einige Samsung Programme vorinstalliert, von daher glaube ich nicht, dass jemand das komplett geplättet hat.
Jedenfalls gibt es keine "Samsung Recovery Solution" und keine Wiederherstellungsumgebung.

Also ist der Vorschlag von bisy keine Lösung? Windows 10 verwendet im Gegensatz zu seinen Vorgängern ja keine Recovery-Partition, sondern hat die Dateien wohl irgendwo im System abgelegt. Vielleicht wird das mit dem Vorschlag von bisy ja wieder angelegt?
 
Auf Werkseinstellungen (Auslieferung inkl. dem Samsung Programmen etc.) wirst du wohl so oder so nicht zurückkommen.

Die einzige Möglichkeit ist wohl die von bisy. Die kannst du natürlich auch mehrfach anwenden wodurch du dann immer auf ein reines Windows zurück"setzten" kannst. Die Methode hat den Vorteil, dass du gleich die aktuelle Windows Version installierst und nicht erst ewig updaten musst wenn du auf einen vorherigen Wiederherstellungspunkt zurückspringst.

Natürlich kannst du dir auch eine Sicherung erstellen wenn du Windows neu installiert und konfiguriert hast.
 
der weg über meine Variante ist halt fast das selbe wie die über die Windows eigene Funktion "PC zurück setzten".
man hat Quasi Windows so wie als hätte man es gerade frisch installiert.

die Samsung eigenen Programme sollten sich doch bestimmt über die Samsung Homepage laden lassen
 
Ne, die Programme gibt es nicht bei Samsung. Jedenfalls nicht die Recovery Solutions.

Ich möchte aber auf jeden Fall die interne Windows-Funktion zum Zurücksetzen nutzen können.

Ich hoffe mal, dass es klappt. Irgendwie aber schade, dass es für solche Fälle keine einfache Lösung von Microsoft gibt, um sich eine Wiederherstellungsumgebung zu erstellen bzw. es ist eigentlich schon ein Fehler, dass ein Windows 10 keine Wiederherstellungsumgebung haben kann. Weil es handelt sich ja nicht um eine Partition wie bei vorherigen Windows Versionen. Also wie kann es überhaupt passieren, dass die Wiederherstellungsumgebung abhanden kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
die interne Funktion funktioniert normalerweise auch, gut möglich, das sie beschädigt ist, die sollte nach dem "zurücksetzten" über das Upgrade wieder gehen.

Irgendwie aber schade, dass es für solche Fälle keine einfache Lösung von Microsoft gibt, um sich eine Wiederherstellungsumgebung zu erstellen.
wieso gibt es doch. wenn halt die interne Funktion nicht geht, nutzt man das Media Creation Tool, fertig.

das Ergebnis bleibt ja gleich, am Ende erhält man ein frisches Windows, wie als hätte man es gerade neu installiert.

natürlich kann es sein, das Samsung die Windows eigene zurück setzt Funktion noch bearbeiten kann, so das man wirklich auf Auslieferungszustand mit allen vorinstallierten Apps und Programmen zurück gesetzt hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt und jetzt funktioniert auch das Zurücksetzen über den normalen Weg.

Danke für den Tipp :)
 
Zurück
Oben