Galerie-App die Mailanhänge ausliest

crownex

Ensign
Moin Mädels,

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich suche eine Fotogalerie-App für Android die mir Bilder die ich per E-Mail empfange automatisch und übersichtlich in einer App abbildet. Leider bin ich im Google Play Store nicht fündig geworden, kann mir aber vorstellen, dass es bereits eine Lösung für dieses Szenario gibt.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee dazu. Freue mich über eure Antworten.

Beste Grüße
crownex.

Was genau meinst du mit automatisch und übersichtlich?
Ich habe die "Simple Gallery" App die mir "automatisch" einen Ordner meiner Anhänge anlegt und diese "übersichtlich" nach meinen Wünschen (Name, Änderungsdatum, Aufnahmedatum, Größe, etc.) darstellen kann.

Grundsätzlich ist das eine Funktion, die normalerweise jede App für diesen Zweck hat.
Manche Mail-Apps wie Outlook bieten auch die Funktion alle Anhänge anzuzeigen bzw. nach Schlagwörtern zu suchen. Dort kann man auch Googlemail einbinden.

Wenn Du die Mailanhänge nicht herunter geladen hast und sie dadurch auf dem Smartphone gespeicherst hast, dann hat keine PhotoApp Zugriff da drauf. Die liegen dann immer noch auf dem Mailserver. Stichwort IMAP. Oder, je nach Einstellung, in irgendein TMP Verzeichnis der Mailapp.

Es ist ein wenig komplizierter... Ich habe eine Überwachungskamera die ein Teil meines Grundstückes überwacht und mir bei Bewegung ein Foto per Mail zuschickt. Leider ist es aber ziemlich umständlich und unübersichtlich immer alle Mailanhänge zu öffnen, um die Fotos zu sehen. Das können gerne mal 20 Bilder an einem Tag sein.

Daher habe ich mir vorgestellt, dass es doch eine App geben muss die E-Mailanhänge automatisch auslesen kann und falls es sich um Bilddateien handelt, diese in einer Fotogalerie speichert und eine Push-Notification bei einem neu hinzugefügten Bild sendet.

Die App kann dabei selbstverständlich vollen Zugriff über das IMAP-Protokoll auf die E-Mails haben, die sich auf dem Mailserver befinden.

Super Idee, das ganze über SendToDropbox abzuwickeln. Die Lösung gefällt mir im Großen und Ganzen schon sehr gut, nur bekomme ich leider keine Push-Notification sobald ein Bild zum Dropbox Ordner hinzugefügt wurde. Lässt sich das noch irgendwie einstellen?

Zurück
Oben