"Galerie" Berechtigungen unter Android 6.0.1 Marshmallow verweigern

PapaWo

Ensign
Ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes Galaxy S5 (frei) gekauft und habe jetzt ein Problem mit der ganz normalen Foto-Galerie: Wenn ich mir ein Foto das ich aufgenommen habe ansehen möchte, fragt mich "Galerie" nach den Berechtigungen zum Zugriff auf "Standort", "Kontakte" und "Kalender". Ich will diese Zugriffe aber keinesfalls gewähren, klicke also auf Abbrechen und damit schließt sich auch die Galerie. Ich kann also nicht fortfahren.
Kann mir jemand sagen wie ich diesen "Freigabezwang" umgehen kann ? Sonst wäre nämlich die ganze Kamera für mich nicht nutzbar.

2018-10-24 11-41-13.862.jpg

Diese Galerie von Samsung wird wohl ohne die nötigen Berechtigungen nicht funktionieren. Wenn du sie nicht gewähren möchtest, installiere einfach eine andere App zu diesem Zweck, etwa Simple Gallery.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Ohne externe App geht das nicht ? Auf "Speicher" muss die Galerie ja schon zugreifen können.
Dazu bräuchte ich wohl zwingend ein Google-Konto !?

Screenshot, äh ja. Bei Win7 kann ich das, aber auf'm Smartphone ?:rolleyes:
Ergänzung ()

Kann ich eine "fremde" Galerie auch so in die Kamera-Oberfläche einbinden ?

Oh, das ist aber "no way":

"Die Fingerabdruck-Berechtigung wird benötigt, um entweder die Sichtbarkeit versteckter Elemente oder die gesamte App zu sperren. "

Trotzdem aber vielen Dank ! Schon die Info, dass man auch ausser über Google Apps finden kann hilft.

majusss schrieb:
Warum installierst du kein vernünftiges OS? Wenn du nen Aluhut auf hast und trz. das von Samsung verstümmelte OS verwendest, passt das überhaupt nicht zusammen.
Wovon redest du ? Ich bin hier absoluter Noob. Bin froh wenn ich mit den Grundfunktionen klar komme...
Ich mag nur die ganze Schnüffelei auf dem Teil nicht.

O.K. ich bin schon n bisschen älter. Dann werd ich mit dem Teil halt einfach nur telefonieren.

Danke euch Allen !

Ein iPhone fordert doch dieselben Rechte ein und ohne Apple-Konto lässt es sich auch nicht sinnvoll nutzen. Oben hört es sich so an, als sei auf dem Android noch gar kein Google Konto.

Die Galerie-App braucht vermutlich Zugriff auf Kontakte für die Funktion "Senden an" oder "Teilen", für den Standort fürs Geotagging. Ich "behaupte" einfach mal, dass sie weder die Kontakte absaugt und sie an Kriminelle verkauft, noch dich ausspioniert und dich verfolgt.
Nimm testweise eine andere App, wenn es dich beruhigt.

Als "Noob" wird das nichts, aber als Hinweis: https://www.google.com/search?q=galaxy+s5+lineageos
Mir ist bewusst, dass der Link eine Google-Suche ist. :)

PapaWo schrieb:
Oh, das ist aber "no way":

"Die Fingerabdruck-Berechtigung wird benötigt, um entweder die Sichtbarkeit versteckter Elemente oder die gesamte App zu sperren. "
Das heißt: Die App hat eine Funktion, mit der du den Zugriff auf bestimmte Fotos per Fingerabdruck sperren kannst. Dafür musst du der App logischerweise die Nutzung des Fingerabdruckscanners erlauben. Wenn du die Funktion dagegen nicht nutzen möchtest, brauchst du die Berechtigung auch nicht zu geben.

cartridge_case schrieb:
Wieso dann ein Smartphone?!
Berechtigte Frage. Aber so hatte ich mir das halt nicht vorgestellt. Nutzen möchte ich die Futures ja schon, aber nicht um den Preis permanenter Durchleuchtung.

Zurück
Oben