Galileo - Aufgewacht während der OP!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freiheit 4 Ever

Gast
Galileo - OP ohne Narkose! www.youtube.com/watch?v=oJc5l0iYaDo


Ich bin einfach nur schockiert! So ein krasses Mitleid und Mitgefühl habe ich noch nie gespürt und empfunden als ich dieses Video gesehen habe!

Warum betraft man nicht diese Narkoseärzte, die Menschen solche höllische Schmerzen zufügen und lässt sie nie wieder als Arzt Arbeiten?

Warum lässt man sie ungeschoren davon kommen?


mfg Freiheit 4 Ever.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mal bitte jemand den typen aus dem forum verbannen? danke
hast du dich extra dafür angemeldet.
man erschießt ja nen mathe lehrer auch nicht direkt weil er mal was falsch rechnet. ist zwar echt nicht schön, aber fehler sind menschlich.
 
Ja, das hier ist ein IT Forum aber ich bin hier in dem Politik und Gesellschaft Bereich...
 
Dem stimm ich zu. Entweder gekauft, oder mehr als überdramatisiert.
Selbst wenn - das passiert, wie du sicher gehört hast: bei jeder 1000. OP.
Wie man schon gesagt hat - Fehler passieren, Fehler sind menschlich. Die Ärzte konnte ja nichts dafür wenn es nicht wirkt - und bemerken kann man es nicht.
 
Warum bestraft man nicht diese Redakteure, die sowas ins Fernsehen bringen müssen? Warum lässt man sie ungeschoren davon kommen?
Menschen, die solche höllischen Schmerzen erleiden müssen, sollte man nicht auch noch vor die Kamera zerren.

Zumal der Beitrag mal wieder so ein "Mit dem Finger auf die böhsen Ärzte zeigen" ist und nur Betroffenheit auslösen soll. Wirklichen Informationsgehalt findet man nur mit der Lupe, die Nachgestellten Szenen etc. blähen den Beitrag mal wieder bis zum Gehtnichtmehr auf. Spult mal vor... zig mal das selbe.
Und dann noch der Programmhinweis auf Grey's Anatomy... das zeigt leider, wie tief Galileo gesunken ist. Vor der Jahrtausendwende war es einmal ein ernstzunehmendes Wissensmagazin.

Edit: Gegen Ende wird auch noch erwähnt, dass sie Psychologische Hilfe beansprucht. Also immer rein in die Wunde und schön mit einem gesalzenen Stock drin rumbohren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ II n II d II Wenn du zu dem Zeitpunkt auf dem Tisch gelegen hättest, würdest du anders denken!
 
(Von wann ist die Reportage?)

Edit:
Die Frage erübrigt sich, weil ich eigentlich auf eine Ausstrahlung von "Awake" hinaus wollte. Die Free-TV-Premiere war aber schon 2010. Ich halte die Sender allerdings für so schamlos erst so eine Reportage zu zeigen und dann den Film zu bewerben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mei kann halt passieren, es lässt sich nicht so gut abschätzen, wie genau ein Körper nun auf die Narkose reagiert. Und selbst wenn, Schmerzen allein haben noch selten jmd. umgebracht, jede OP birgt ein gewisses Risiko.
Davon abgesehen ist Galileo alles nur keine ernstzunehmende Wissenschaftssendung.
 
Das gibt es wirklich. Nennt sich Intraoperative Wahrnehmung oder intraoperative Wachheit. Einfach mal google dazu anschmeißen.

Gibt auch nen schönen Hollywood-Movie dazu. Muss einem nicht gefallen aber wenn wir grad beim Thema sind :D Der Film heißt Awake, falls es jemanden interessiert.
 
Hallo,

so schlimm es für den Einzelnen ist. Das passiert eben. Eine OP unter Narkose ist eben keine leichte Sache. Lies Dir mal den Zettel durch, den Du als Patient zu vor unterschreiben musst. Das eine Narkose nicht richtig wirkt, kommt eben vor. Aus den verschiedensten Gründen. Die nicht immer und eher selten an dem Arzt liegen.

Wenn Du Dich stark für den Patient in D machen willst, da gibt es ganz andere Angriffsfläche, bei denen die Ärzte zweifelsfrei verantwortlich sind.

Grüße,

Blubbs
 
@Freiheit 4 Ever: Hast du Kontakt zu Betroffenen? Wenn nicht, falle nicht auf die von Galileo inszenierten Skandale herein. Wie ich bereits gesagt habe: Die Darstellung ist total überzogen, es geht nur darum mit einem Einzelfall Quote zu machen.
Nichts gegen den die Dame, aber dieser TV-Auftritt bringt sie nicht weiter, eher im Gegenteil.
Und die Problematik will ich auch nicht kleinreden (bin eh kein Fachmann), aber auf diesem Niveau ist man von einer ernsthaften Auseinandersetzung weit entfernt.
 
Wenn ich in der Situation auf dem Tisch gelegen hätte, wären mir sicher andere Gedanken durch den Kopf gegangen. Wenn man es allerdings nüchtern betrachtet hat sie trotzdem einfach Pech gehabt. Nicht alle Patienten sprechen gleich auf die Narkosemittel an und selbst wenn der Anästhesist alles richtig macht kann es passieren, dass der Patient aufwacht. Das Problem ist halt, dass der Anästhesist aufgrund der Muskelrelaxantien kein Feedback vom Patienten bekommen kann. Und das die Klinik während der OP kein EEG macht ist ja wohl nicht die Schuld des Narkosearztes.

Ich weiß, dass es hart klingt, aber den Arzt, der in 999 von 1000 Fällen gute Arbeit leistet deswegen zu feuern ist einfach vermessen.
 
Ja ich kenne Awake, obwohl das in dem Film auch noch viel zu harmlos dargestellt worden ist.

@ 1337 g33k Ja, ich kenne auch jemanden dem so etwas selber passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ob das harmlos dargestellt wird oder nicht, kann keiner von uns beurteilen, weil es wahrscheinlich niemanden so gegangen ist. Niemand weiß, ob man Schmerzen hat, wie stark die Schmerzen sind und ob man es auch bei vollem Bewusstsein erlebt oder sonstwie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben