Game auf PC A ausführen und auf schwachen Surface Pro 2 spielen?

Hallo,

der Sommer naht und ich habe überlegt wie ich auch auf der Terrasse zocken kann.

Ähnlich wie es von GeForce angeboten wird nur im privaten Netzwerk.

Mein Gedanke ist mit dem Surface Pro auf meinen Haupt PC zuzugreifen, das Game auf dem Hauptrechner laufen zu lassen und praktisch über das private Netzwerk (WLAN) auf das Surface zu streamen.

Weiß jemand OB das geht und WIE?

Danke in voraus.

Wenn man das Spiel bei Steam hat, gibt es dort ab Werk ein Feature namens "Remote Play" genau dafür.

1742459829419.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, DevD2016, AB´solut SiD und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Lawnmower
Wow, Perfekt und erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Das Game existiert bei Steam, aber muss mal schauen ob ich da mit dem normalen Account connecten kann.

PC ist per Lan Kabel angeschlossen. Werde mir das nachher mal alle genauer anschauen. Hab einfach ein lächeln im Gesicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Neben Sunshine gibt es noch Apollo einen moderneren Sunshine Fork.
Mit dem kann ich im LAN bis zu 100 500 MBit/s bei H265 (1080p75fps) ohne Lags streamen mit einer RX 6700 XT im "Server" und einer Vega 7 iGPU im Client (weiterhin Moonlight).
GamePad weiterreichen klappt super, Latenz ist mit Apollo bei mir geringer als bei Sunshine.

Edit:
Apollo Github / Artemis Github (Neuere Version von Moonlight für Android ehemals Moonlight Noir)

Edit 2:
Hier mal ein Screenshot vom Client (Laptop) via 1 GBit/s LAN Verbindung. (Server via 2,5 GBit/s LAN an 2,5 GBit/s Switch)
Screenshot 2025-03-20 112353.png
(IP Adresse entfernt)
Und in kurzen Spitzen geht er wirklich über 500 MBit/s bei ausreichend hohen Framerates aufm Server. Getestet mit 3DMark Fire Strike ohne V-Sync.
Settings in Moonlight:
Screenshot 2025-03-20 113010.png

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und SavageSkull
Mir ist das Thema die Tage auch schon durch den Kopf gegeistert.

Wie ist denn die Latenz?

Der Guide ist ganz gut, kam mir grad beim Googlen nach Apollo entgegen:
https://joeysretrohandhelds.com/guides/apollo-artemis-streaming-setup-guide/
Ergänzung ()

Moeller13 schrieb:
Wie ist denn die Latenz?
Ausreichend für Singleplayer.
Ich hatte das Gefühl, dass bei Spiderman: Miles Morales es etwas mehr ist, als bei God Of War.
Ging aber beides gut zum spielen auf Ipad Air M1 und Nvidia Shield

Allerdings wird VRR an meinem Samsung TV von Moonlight nicht unterstützt oder ich habs noch nicht gefunden wie man es einstellt. Die 120 HZ gehen aber

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Also ich spiel damit auch Racing Games wie Need for Speed Shift 1 & Shift 2 Unleashed mit Controller drüber und für mein Empfinden ist der Unterschied minimal bis kaum spürbar.
Sowas wie RTS (C&C, Age of Empires, SC2) kann ich sogar im Multiplayer über Moonlight/Apollo spielen, merk ich nichts, bei Sunshine hatte ich da tlw. noch kleine Lags (Maus zog etwas hinterher) wenn der Switch nen schlechten Tag hatte. Bei Apollo bislang alles super.

Zurück
Oben