Das neue Dragon Age werde ich mal im Auge behalten, auch wenn der mMn sonst sehr blasse Solas als "dread wolf" schwer ernst zu nehmen ist.
Mit DA Inquisition (GOTY) hatte ich durchaus meinen Spaß. Das Spiel müsste man nur etwas stutzen (den ganzen filler content reduzieren) und dann wäre das ein hervorragendes statt "nur" ein sehr gutes RPG.
Der Kern an sich ist wirklich gut. Spannende Story, interessante Charaktere und ich fand es grandios als man Skyhold als eigene Festung erhielt. Alleine, um da jeden Winkel zu erkunden und mit allen NPCs zu sprechen, sind ja schon locker vier/fünf Stunden vonnöten gewesen.
Charaktere wie Leliana, Varric, Cassandra, Blackwall usw. sind mir schon etwas ans Herz gewachsen. Ein neues DA würde ich mir wie immer wohl nicht zum Release, aber vermutlich schon später in der GOTY Version zulegen, wenn die Reviews nicht komplett davon abraten.
Mit Mass Effect kann ich dagegen eher weniger noch etwas anfangen. Das Ende von Teil 3 war sehr enttäuschend und ich meine damit nicht mal die "three buttons" Geschichte, sondern eher die Enthüllung der "Logik" hinter den Mechanismen des Universums und welche Funktion, die Reaper darin einnehmen. Ich fand das einfach uninspiriert, albern und unglaubwürdig. So ein Käse...
Wegen einer Imbalance zwischen organischem und anorganischem Leben muss also alle 50K Jahre das Universum per Reaper-Invasion resettet werden? Aha. Ja, nee, is' klar
.
Naja, ein neues ME könnte natürlich trotzdem noch ein gutes Spiel werden, also schauen wir mal, aber meine Skepsis ist sehr hoch.