Game Center: Fremde Spieler als "Freunde" hinzufügen?

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.553
Hi,

wenn man in einem Spiel per Game Center gegen eine unbekannte Person gespielt hat, so kann man ja in einer Übersicht sehen, wer die letzten Mitspieler waren. Wenn man regelmäßig dasselbe Spiel miteinander/gegeneinander gespielt hat (ganz ohne Chatmöglichkeit), gibt es hier irgendeine Möglichkeit, diese Mitspieler als Freunde/Kontakte in Game Center hinzuzufügen, wenn man eben nur den Game Center Namen hat?

Falls nicht, dann fehlt das meiner Meinung nach. Ich habe die Einstellungen durchsucht, aber nur Möglichkeiten über das Adressbuch oder per Mail usw. gefunden. Aber nirgends eine Möglichkeit, den jeweiligen Spieler z.B. per "Als Kontakt/Freund/Mitspieler einladen" hinzuzufügen.

Gruß

PS: Um Spam auszuschließen, so könnte man ja festlegen, dass NUR die Spieler eingeladen werden können, mit denen man nachweislich schon gespielt hat - und der Möglichkeit, diese dann (wenn irgendwas vorfällt) zu blockieren.
 
Hi,
also mein Stand ist, dass das nur über Kontakte funktioniert und nicht so wie z.b. Steam etc. einfach eine Freundschaftsanfrage schicken kann...
im Game selber funktioniert das nicht?
 
@Cyron2k Leider nicht. Ich kann dort nur über Umwege das Spielerprofil sehen, also was der Spieler so gespielt hat usw. Aber nirgendwo eine Freundschaftsanfrage. Wäre halt schon cool. Vor allem wenn man öfter gegen zufällige Spieler spielt und dann Leute dabei sind, mit denen es besonders Spaß macht. Auch ein Chat wäre ja eine Möglichkeit - mit Einschränkungen wie z.B. "Chat ist nur möglich mit Spielern eines aktuell laufenden Spiels". Oder für die, welche gar nicht kontaktiert werden wollen, die Möglichkeit, Chats zu deaktivieren oder so. Apple verhindert hier irgendwie die Möglichkeit der Entwicklung einer kleinen Community.
 
Ich bin der Meinung, dass man mal einstellen konnte, ob man im GameCenter Freundschaftsanfragen von allen, nur Kontakten, oder niemandem empfangen konnte. Aber das GameCenter wurde vor paar Jahren sowieso starkt beschnitten.
Anhand der aktuellen Einstellungen kann man das aber immernoch beschränken. Vielleicht hast du ja Leute erwischt, die es nur Kontakten erlauben, Freundschaftsanfragen zu senden.
Edit: Apple hatte noch nie ein Händchen mit Communitybuilding. Ich sage nur Ping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador
BalthasarBux schrieb:
Vielleicht hast du ja Leute erwischt, die es nur Kontakten erlauben, Freundschaftsanfragen zu senden
Hm, das kann natürlich sein - aber dann sollte da wenigstens solch ein Hinweis stehen wie "Dieser Kontakt akzeptiert nur Kontaktanfragen von eigenen Kontakten" oder irgendein kürzerer Satz. Aber dann habe ich bislang wohl nur solche Kontakte entdeckt. Merkwürdig. Naja, Apple könnte hier wirklich sehr stark nachbessern.
 
ah okay, verstehe. ja was das angeht, hängt Appl hinterher. Was mir jetzt nur einfallen würde: Support anschreiben; evtl. gibt es eine Möglichkeit: aber wie schon geschrieben: offiziell wäre mir nichts bekannt
 
Könnte mir vorstellen, dass - wenn Apple was dahingehend machen WÜRDE - sie es zwingend mit "Apple Arcade" koppeln - also deren Spiele-Abo. Apple ist gierig...
 
Zurück
Oben