Game crash ohne Fehlermeldung

Kondzie

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Community,

ich habe eine riesen Problem und komme einfach nicht mehr weiter.
Ich weiß nicht wie lange dieses Problem schon besteht, aber ich versuche es auf jeden Fall schon eine Ewigkeit zu lösen.

Manche Spiel stürzen bei mir ab. Erst freezen sie, dann lande ich einfach wieder aufm Desktop. Meist ohne Fehlermeldung, und wenn dann kommt "Oh ein Absturz" von Ubisoft zum Beispiel.
Ich zocke sehr viel League of Legends oder Rocket League in letzter Zeit. Da hatte ich noch nie ein Absturz. Aber zum Beispiel bei Warzone, AC Vahalla oder vergleichbare intensivere Spiele kommen diese Crashes.

Zu meinen PC-Daten.
AMD Ryzen 5 3600 6-Core 3.6 GHz
MSI B550-A Pro Mainboard
RAM 2x 8 GB DDR4 DIMM 2133 MHz
NVIDIA GeForce 2080 S
Netzteil be quiet! Pure Power 11 600W
Hoffe das reicht an Info.

Was ich schon getestet / ausprobiert habe:
Die Grafikkarte habe ich seit 3 Monaten drin und mit der auch ein neues Netzteil. Mit der GraKa davor gab es die gleichen Probleme.
Überhitzung sollte es nicht sein, habe schon mehrmals mit geloggt.
Seit dieser Woche habe ich das Mainboard und die CPU, da ich dachte, dass mein Mainboard eine Macke hat. Also liegt es auch daran nicht.
Jegliche Benchmarks haben normale Ergebnisse geliefert.

Jetzt bin ich leider aufgeschmissen ...
Ich kann jetzt nur noch RAM und meine beiden SSD's austauschen, dann hab ich ein komplett neues System.
Kann mir irgendwer helfen?

LG Kondzie

Hallo,

Ram und SSd lassen sich ja zumindest etwas testen bevor man die einfach austauscht :)

Bootbarer Stick mit memtest86 und mal durchlaufen lassen. (man soll glaube die Version ohne Plus verwenden)
https://www.speicher.de/arbeitsspeicher-blog/wie-testet-man-arbeitsspeicher-mit-memtest86

BIOS Version vom Mainboard aktuell?
Welcher Ram ist es genau?

SSD´s kannst du mal mit Crystal Disk Info oder HD Sentinal prüfen und die Werte hier posten

Ist bei der ganzen neuen Hardware auch mal ne frische Windows Installation vorgenommen wurden?
Welche Version läuft da aktuell?

mfg

Also, wenn ein Laufwerk defekt geht - hat bei mir das Spiel immer eine Fehlermeldung gebracht (hatte mal ne m2 nvme, die oft zu heiss wurde und dann konnte Windows nicht mehr zugreifen).

Crystal Disk - SMART auslesen während des spielens...

ist der RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut laut Handbuch?
Grafikkarte an zwei Stromkabeln dran oder nur 2 Stecker von einem Kabel?

Da gibt es viele Möglichkeiten. Zum Beispiel hast du keine Festplatte angegeben. Ich hoffe, Du hast ne SSD ? Nicht, dass das die Ursache prinzipiell wäre, aber wenn Du verschiedene Festplatten verbaut hast, und die nicht sauber getrennt installiert hast, können genau solche Probleme auftauchen. Da hilft meistens nur, jede einzelne Festplatte neu aufzusetzen. Reine Spekulation natürlich im Moment

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Ich habe eben den Memtest gemacht. War nur ein Durchlauf, aber da kam tatsächlich schon ein Fehler zustande... aber spürt man einen defekten RAM nicht auch bei anderen Dingen und nicht nur beim Spielen?
Ein Kollege meinte, da müsste dann auch ein Bluescreen erscheinen?

Ich habe mal nach meiner BIOS Version geschaut.
Laut CPU-Z: "A.30 - AMD AGESA ComboAM4v2PI 1.0.8.1"
Date: 31.08.2020
Laut MSI gibt es eine neuere Version. Das könnte ich also noch versuchen.
Aber das ist wie gesagt ein neues Mainboard. Auf dem anderen gab es auch das Problem.

Dann hab ich mir mal Crystal Disk herunter geladen. Ich hänge die beiden Fotos an.

Die RAMS sind nicht direkt nebeneinander, so wie es in der Anleitung steht. Also bei mir auf Platz 2 und 4.

Die GraKa steckt an einem Kabel. Aber das ist dafür gemacht. Ich weiß jetzt aus dem Gedächtnis nicht, ob ich für die GraKa noch ein Stecker vorhanden wäre.

Anhänge

• SSD_1.png
    SSD_1.png
    58 KB · Aufrufe: 339
  • SSD_2.png
    SSD_2.png
    58,2 KB · Aufrufe: 332
Steffmann45 schrieb:
Da gibt es viele Möglichkeiten. Zum Beispiel hast du keine Festplatte angegeben. Ich hoffe, Du hast ne SSD ? Nicht, dass das die Ursache prinzipiell wäre, aber wenn Du verschiedene Festplatten verbaut hast, und die nicht sauber getrennt installiert hast, können genau solche Probleme auftauchen. Da hilft meistens nur, jede einzelne Festplatte neu aufzusetzen. Reine Spekulation natürlich im Moment
Ich habe 2 SSD's verbaut und habe gestern meinen Rechner komplett neu aufgesetzt. Also auch alle beiden Platten formatiert.

Kondzie schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Ich habe eben den Memtest gemacht. War nur ein Durchlauf, aber da kam tatsächlich schon ein Fehler zustande... aber spürt man einen defekten RAM nicht auch bei anderen Dingen und nicht nur beim Spielen?

Einen Memtest ohne Fehler gibt es nicht. Allerdings kommt es wie immer im Leben darauf an. Kannst Du den Fehler mal posten ?

Steffmann45 schrieb:
Einen Memtest ohne Fehler gibt es nicht. Allerdings kommt es wie immer im Leben darauf an. Kannst Du den Fehler mal posten ?
Ach so ist das. Ich hab natürlich nur ein schäbiges Handyfoto gemacht. Entschuldigung dafür

Anhänge

• IMG-20210219-WA0001.jpeg
    IMG-20210219-WA0001.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 387
Alles gut. Der RAM ist nicht dein Problem.
Ergänzung ()

Nochmal, welche Festplatte hast Du verbaut und wie wurde WIndows darauf installiert ?
Ergänzung ()

Du sagtest, 2 SSDs. Ich habe 3 am Laufen, hatte aber auch das Problem anfänglich, dass Dienste nicht erkannt worden sind. Habe dann eine (auf Verdacht) Installation neu aufgestetzt, seither alles gut.
Ergänzung ()

Wichtig ist in diesem Zusammenhang immer: Separate Installationen. Auch wenn du 3 SSD"s hast, Windows nacheineinander installieren.
Ergänzung ()

Bin ich zu doof, oder warum ist hier kein Edit möglich ? Zum letzten Kommentar: Natürlich ist es hier wichtig, jede SSD einzeln zu installieren. Ansonsten schreibt der Bootmanager auf jede Festplatte. Das führt dazu, das bei jedem Start das Hochfahren im bluescreen endet.

Zuletzt bearbeitet:
Steffmann45 schrieb:
Alles gut. Der RAM ist nicht dein Problem.
Ergänzung ()

Nochmal, welche Festplatte hast Du verbaut und wie wurde WIndows darauf installiert ?
Ergänzung ()

Du sagtest, 2 SSDs. Ich habe 3 am Laufen, hatte aber auch das Problem anfänglich, dass Dienste nicht erkannt worden sind. Habe dann eine (auf Verdacht) Installation neu aufgestetzt, seither alles gut.
Ergänzung ()

Wichtig ist in diesem Zusammenhang immer: Separate Installationen. Auch wenn du 3 SSD"s hast, Windows nacheineinander installieren.
Ergänzung ()

Bin ich zu doof, oder warum ist hier kein Edit möglich ? Zum letzten Kommentar: Natürlich ist es hier wichtig, jede SSD einzeln zu installieren. Ansonsten schreibt der Bootmanager auf jede Festplatte. Das führt dazu, das bei jedem Start das Hochfahren im bluescreen endet.
Ich weiß nicht genau welche SSD's das sind. Ist schon ne Weile her, dass i9ch die gekauft habe.
Der Geräte-Manager sagt: "Samsung SSD 860 QVO 1 TB". Zwei mal.

Aber ich glaub darum gehts jetzt nicht, wie ich mein WIndows installiert habe oder?
Mein Windows fährt hoch, sehr schnell und ich kann alles verwenden.
Ich habe nur Probleme bei manchen Spielen.
Aber schon mal schön zu hören, dass der RAM kein Problem sei. Nur was ist es dann ....

Na ja, normalerweise nicht. Aber in Ausnahmefällen kann, wenn z.b. die Auslagerungsdatei woanders, als auf der Lokalen liegt, genau das Probleme bereiten. Ich sage nicht, dass das.die Ursache ist, ich zeige nur mögliche Fehlerquellen auf. Nix für ungut

• Gefällt mir
Reaktionen: Kondzie
Ich habe heute über den Tag auch ein wenig ausprobiert. Zu erst habe ich alles andere was keine Maus und Tastatur ist abgemacht. Trotzdem Crash.
Jetzt habe ich die RAMS einzeln getestet. Einen raus und gespielt. Bei beiden Versuchen hatte ich keine Abstürze... das wundert mich. Ist es möglich, dass sich die beiden RAMS gegenseitig im Weg stehen oder sowas ?:confused_alt:

Kondzie schrieb:
Ist es möglich, dass sich die beiden RAMS gegenseitig im Weg stehen oder sowas ?:confused_alt:
Um das zu beantworten, muss man erstmal wissen, wie der RAM gesteckt ist, welchen RAM genau Du verbaut hast. Ist mir peinlich, das zu fragen, aber du hast hoffentlich die Riegel in die richtigen Slots gesteckt ?

Steffmann45 schrieb:
Um das zu beantworten, muss man erstmal wissen, wie der RAM gesteckt ist, welchen RAM genau Du verbaut hast. Ist mir peinlich, das zu fragen, aber du hast hoffentlich die Riegel in die richtigen Slots gesteckt ?
es wäre mir richtig peinlich, wenn es so wäre, aber ich denke schon....
um es nochmal zu checken: Ich habe die Riegel nicht direkt nebeneinander, sondern ein Steckplatz frei gelassen. Also von Links nach rechts sitzen sie gerade auf 2 und 4. (Links ist die CPU, nur als Verständnis )

Kondzie schrieb:
es wäre mir richtig peinlich, wenn es so wäre, aber ich denke schon....
um es nochmal zu checken: Ich habe die Riegel nicht direkt nebeneinander, sondern ein Steckplatz frei gelassen. Also von Links nach rechts sitzen sie gerade auf 2 und 4. (Links ist die CPU, nur als Verständnis )
Ok, das ist es also nicht. Dann hat einer von beiden einen Schuss. Oder der Speichercontroller.

Zuletzt bearbeitet: (Eher der Speichercontroller, und damit das Mainboard)
Steffmann45 schrieb:
Ok, das ist es also nicht. Dann hat einer von beiden einen Schuss. Oder der Speichercontroller.
Wie gesagt, ich habe heute beide einzeln in verschiedenen Spielen ausprobiert und es gab keine Abstürze.
Speichercontroller? Da bin ich jetzt eher weniger bewandert?

Für mich klingt das wie das typische Problem wenn der RAM instabil ist. Keine Fehlermeldung, sondern einfach Crash to Desktop. Kenne ich reichlich, wenn man sich beim RAM-OC entschließt, mal "Fünfe grade sein zu lassen" und zu gucken, ob ein nur leidlich stabiles Setting vielleicht doch stabil genug für Spiele ist.

Auch die Tatsache, dass es bei Spielen passiert, die vermutlich den RAM ordentlich strapazieren und bei anderen nicht, spricht in meinen Augen dafür (BFV im Multiplayer ist da beispielsweise auch ein Garant dafür instabilen RAM schnell zu erkennen).

Auf ein MemTest-Ergebnis würde ich aus leidlicher Erfahrung gar nichts geben. Mein Vorschlag wäre, mal TM5 mit 1usmus-config ne Nacht lang durchlaufen zu lassen. Wenn da keine Fehler vorkommen, ist der RAM stabil, vorher nicht.

Zu finden hier unter 2.5.

@Steffmann45 : Dass der Speichercontroller der CPU einen weg hat, würde ich jetzt erstmal ausschließen, er hat ja immerhin das Problem vor und nach einem erst kürzlich erfolgten CPU-Wechsel.

Edit: Und bezüglich TM5 wichtig: Auf jeden Fall die Config-File nutzen, wie in der Anleitung beschrieben. Sonst ist das ebenso wenig aussagekräftig wie MemTest!

Edit2: Das letzte mal RAM-Testen ist bei mir schon ein bißchen her, weshalb ich bezüglich des Programmes nur die halbe Wahrheit geschrieben habe. TM5 braucht auch mit 1Usmus nur ne halbe Stunde, oder so. Wenn er da was findet, weißt Du, wo das Problem liegt. Wenn er nichts findet, heißt das aber trotzdem nicht, dass es kein Problem gibt. Dann würde ich noch HCI Memtest in mehreren gleichzeitig laufenden Instanzen (also einfach mehrfach starten) über Nacht laufen lassen, dann ist das ein sicheres Ergebnis.

Edit3: Evtl. kann die neueste Version von HCI auch schon innerhalb des Programmes mehrere Threads öffnen, früher musste man es in mehreren Instanzen starten.

Edit4: Noch eine Überlegung bezüglich des RAM, weil ich sowas letztens selbst erlebt habe. Mal überprüft, ob die vom RAM im XMP-Profil gesetzte Spannung auch tatsächlich anliegt? Habe letztens bei ner alten Sockel 1151-Plattform erlebt, dass er dauernd abgeschmiert ist, weil das XMP einen vom BIOS gesetzten Standardwert nicht überschreiben konnte. Aber so langsam wie der ist, sollte er vermutlich eh nur mit 1.2 Volt laufen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die ganzen Ideen zur Problemfindung.

Ich werde den Test demnächst einmal machen. Aber ich tausche mit einem Kollegen mal meinen RAM durch. Wenn die Probleme mit den RAMs meines Kollegen immer noch auftauchen, dann liegt es eindeutig nicht daran.
Ab morgen habe ich die "neuen" RAM. Vielleicht kann ich dann morgen Abend schon etwas dazu schreiben wie es aussieht. Je nach dem wie ich zum Testen komme.

Zurück
Oben