Game Freezes & Crashes durch 80% Power Limit @4080 Super?

Adonay

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.958
Hab vor ein paar Tagen das Powerlimit über die Aufgabenplanung auf 80% fixiert.

Bisher hatte ich das Problem bei Spider-Man 2 das es crasht, dachte das liegt am Spiel weil das ja wohl noch nicht ganz rund läuft.

Gerade eben ist mir dann aber Horizon Forbidden West eingefroren, Sound lief weiter, Taskmanager hat nichts registriert, Ereignisanzeige nichts protokolliert.

Kann das am PT Limit liegen?
 
Stell doch einfach wieder auf 100% und gucke, wie es dann ist. Ist es weg, wird's vermutlich damit zusammen hängen. Ist es noch da, ist es eine andere Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Maviapril2
Eigentlich macht es ja auch keinen Sinn, GPU taktet auch niedriger sollte also passen.

Weitere Unterschiede sind Umstieg auf Windows 11, der aktuelle Treiber und ich nutze seit ein paar Tagen DLSS FG statt FSR FG. 🤔

Schon blöd, der Unterschied ist wirklich extrem.

Das ich es über die Aufgabenplanung statt bspw. mit Afterburner löse sollte ja keinen Unterschied machen, oder?
 
Erstmal sämtliche Änderungen / Übertakten / Undervolting GPU + CPU + RAM zurücknehmen. Dann schauen, ob noch was abstürzt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Habe wirklich nur das 80% PL aktiv, kein OC oder UV.

CPU ist UV allerdings schon seit November.

Bei Spider-Man 2 hab ich es schon gefixt indem ich Vsync über den Treiber forciert habe, seitdem keine Probleme mehr.

Das der Sound eben weiter lief und Taskmanager sowie Ereignisanzeige nichts registriert haben könnte aber doch eher für ein reines Treiberproblem sprechen, oder?
 
Noch als Nachtrag zu meiner Vermutung das der Treiber schuld sein könnte:
Bei jedem Start von Horizon Forbidden West werden die Shader neu kompiliert.
Das war bisher nie der Fall und passiert auch bei keinem anderen Spiel.
🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben