Game Headset/Kopfhörer mit Surround

Chris090985

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
70
So, dank des Forums und seiner Member steht die Konfig für meinen Gaming PC <3

Jetzt hätte ich gerne ein Headset/ Kopfhörer mit Mikro, da ich in einer WG wohne, welches gute Quali und Surround Sound bietet, sprich das ich Gegner über die Geräusche orten kann.

Ich hab versucht mich mal ein zu lesen aber das ist ja mal ein mega komplexes Thema, deshalb vertraue ich lieber mal auf die Meinung der Profis :) Danke schon mal im Vorraus.
 
Im Soundforum ist ein FAQ zu dem Thema angepinnt. Könntest du erstmal lesen und wenn dann noch Fragen bestehen hier weiterschreiben ;)
 
Für Surround nimmt man am besten eine Soundkarte die das kann und einen guten Kopfhörer dazu. Welche Budget steht zur Verfügung?

Kurz mal Beispiele:
Günstig: Superlux 681 Evo + Asus Xonar DGX
Sehr gut: Asus Phoebus + Beyerdynamics DT 880 pro

Als Micro je nach Geschmack ein Tischmicro (Saitek, Logitech, Samson), Clip Mikro (Zalman ZM1, Koenig) oder das Antlion ModMic
 
mMn sind auch Simulationen Blödsinn...musst Du aber selbst entscheiden. Die Empfehlungen in #4 sind grob und gut. Das Zalman Mic reicht für TS allemal aus.:)
 
Danke schon mal, ist euch aufgefallen, dass bei jedem 2.Thema erst mal die FAQs gepostet werden? :D Ja ich habe da mal reingeschaut und ja es macht Sinn einen Kopfhörer und ein einzelnes Micro zu nehmen und ja, ich habe noch Fragen darum poste ich sie ja ^^


Also Am Anfang werde ich mit der onBoard Geschichte vom Board arbeiten, später ne Soundkarte sagen wir mal um die 50€ und für die Kopfhörer/Headset maximal 90-100€

Wieso ist 5.1/7.1 schwachsinn, funktioniert das nicht wie es soll oder ist es kaum besser als normaler Sorround Sound?? Was hat es mit der Ohm-Zahl auf sich?
Ergänzung ()

Also das 2. ist mir definitiv zu teuer :D Aber taugt das erste denn was?
 
Weil Stereo FÜR MICH einfach besser ist. Hast Du noch nie verglichen?
Ja der Superlux ist sein Geld wert - ist hier die Standard-Empfehlung.

Bzgl. der Ohm Zahl. Hörer mit niedriger Ohm-Zahl spielen oft lauter als Hörer mit ner hohen Ohm-Angabe, klingen aber im Vergleich ein wenig schlechter - meinen einige.
 
Jesterfox schrieb:
Günstig: Superlux 681 Evo + Asus Xonar DGX
Sehr gut: Asus Phoebus + Beyerdynamics DT 880 pro
Als Micro je nach Geschmack ein Tischmicro (Saitek, Logitech, Samson), Clip Mikro (Zalman ZM1, Koenig) oder das Antlion ModMic
Günstig: Superlux 681 Evo + Asus Xonar DGX
Gut: Asus Phoebus + Beyerdynamics DT 990 Pro
Sehr gut: AVR + Beyerdynamics DT 990 Pro

Bin selbst gewechselt vor ein paar Tagen von den Superlux Evo zu den DT 990 Pro und muss sagen, dass es sich defintiv gelohnt hat.
 
Die Simulation per Software hat deutlich mehr Möglichkeiten unser räumliches Hören abzubilden als wenn man mehrere Mini-Lautsprecher in eine Ohrmuschel klemmt. Allerdings ist räumliches Hören auch recht individuell, man kann schwer vorhersagen welches Verfahren am besten funktioniert. (bei mir ist es das ganz alte Dolby Headphone)

100€ ist ne recht undankbare Grenze... der Superlux plättet in dem Bereich fast alles ;-) Der Creative Aurvana Live wäre noch ne Möglichkeit. Wirklich besser wird's erst ab dem Beyerdynamic DT 990 pro, der nicht nur klanglich sondern auch von der Verarbeitung deutlich besser ist. (Ok, der Beyerdynamic DTX501p ist als OnEar noch ganz gut)

Die Impedanz (Ohmzahl) ist begrenzt wichtig dafür was man als Soundkarte braucht, da bei höherer mehr Leistung notwendig ist. Allerdings spielt da auch der Wirkungsgrad mit rein. Außerdem: bei ansonsten exakt identischen Kopfhörern klingen die mit höherer Impedanz besser (ist aber nur da anwendbar). Deswegen wird bei den DTs meist 250Ohm empfohlen, da guter Kompromiss aus antreibbar und Klang.


@SymA: sicher das ein AVR besser ist als eine Phoebus? Welchen AVR hast du? Die meisten koppeln nur per Widerstand von den Endstufen aus, das ist nicht so gut wie ein dedizierter KHV. Der DT 880 ist auch noch etwas besser als der 990er, wenn man auf die Bass- und Höhenbetonung verzichten kann. Denn er spielt dafür deutlich detaillierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris090985 schrieb:
Wieso ist 5.1/7.1 schwachsinn, funktioniert das nicht wie es soll oder ist es kaum besser als normaler Sorround Sound??

Eine vernünftige Surroundsimulation im Kopfhörer benötigt die Berechnung und Simulation von Laufzeitunterschieden, welche es nur sehr selten und schon gar nicht bei den ganzen 50€ G4mingprodukten gibt.
Aber auch dann hast du das Problem mehrerer schlechter Chassis anstatt zwei potentiell vernünftiger.
 
Also je höher die Ohmzahl(=Impedanz) desto besser... dann werde ich wohl zu den günstigen greifen... aber die Software simuliert dann Surround oder hab ich das jetzt falsch verstanden??
 
NUR bei Beyerdynamic und da auch nur beim selben Modell. z.B. DT 770 Pro in 80 Ohm und 250 Ohm. Sonst sagt die Impendanz nichts über den Klang aus.

Ich würde schon eher in richtung DT 990 Pro gehen (150€~) und Xonar DGX (30€). Ist um LÄNGEN besser verarbeitet und vor allem bequemer als der Superlux. Zudem wäre das ne Anschaffung für die nächsten 20-30 Jahre ^^ Lohnt sich, da du dir dann erstmal keine gedanken mehr drum machen musst.

Ja die software simuliert den surround. Dabei wird ne 7.1 Tonspur so umberechnet, dass am ende stereo rauskommt, aber die richtung weiterhin da bleibt. Nur klappt ads bei den meisten eben nicht so optimal, da hier nur durchschnittswerte genutzt werden bei der Berechnung.
GUTES stereo funktioniert besser als Surround, zumindest bei den meisten, die auf gute Kopfhörer umsteigen ;)
 
Die höherwertigen Kopfhörer wie zb. Beyerdynamic DT 990 Pro sind vom Tragekomfort wesentlich besser als zb. der Superlux 681 Evo. Konnte beide vor kurzem anprobieren, da sich ein Freund den Evo gekauft hatte, natürlich ist Tragekomfort subjektiv, aber der Unterschied ist defintiv vorhanden.
 
Die Impedanz ist wie gesagt nur bei ansonsten identischen Kopfhörern interessant. Das hat man eigentlich nur bei der Beyerdynamic DT Serie.

Das Surround wird dann vom Treiber der Soundkarte simuliert. Da braucht man eine die das kann (fast) alle Asus können das (die Ausnahme ist die Xonar DS und DSX)


Xonar DGX + Superlux 681 Evo oder Creative Aurvana Live + Mic nach Wahl
 
Also ich benutze hier im Moment die Superlux HD 681 und habe keine Probleme damit, einen Gegner in Battlefield 4 zu orten. Mit den Beyerdynamic DT 990 Pro ist es vielleicht ein wenig besser, da sie - so weit ich weiß - durch die offene Bauweise relativ gut räumlichen Klang darstellen.
Meine DT 990 kommen morgen an, mal sehen, ob ich einen Unterschied feststellen kann. Aber sie werden vermutlich auch behalten, wenn kein klanglicher Unterschied für mich feststellbar ist, zumindest solange sie nicht auch so wie die Superlux auf meinen Ohren drücken :D
 
Also kann ich auch mit den günstigen Kopfhörern die Gegner orten
Klappt schon! Basswummerheadsets sind da kein wirklicher Massstab.

Die höherwertigen Kopfhörer wie zb. Beyerdynamic DT 990 Pro sind vom Tragekomfort wesentlich besser
Das ist letzten Endes fast wichtiger als eine Spitzenauflösung oder der (per EQ manipulierbare) pewrfekte Frequenzschrieb.
 
Die Beyers sind halt absolute "Ohrensofas" die sehr gut verarbeitet sind, der Klang auch sehr gut passt und auch noch 20 Jahre Ersatzteilversorgung da ist... Plus das man die auch nach zig Jahren einfach mal zum "Refresh" einschicken kann und man für vertretbare Kosten wieder gut verwendbare Kopfhörer hat. Der Preis ist da gut investiert (aber man sollte vorher auch mal Probe hören welche Abstimmung man möchte, damit es wirklich passt)

Jepp, der verlinkte ist der gemeinte.
 
Zurück
Oben