Game Lagt (Ruckelt) trotz erfüllter Mindest und Empfohlener Systemanforderung

B

Bzk

Gast
Hallo
Ich hab vor kurzem eine His HD 7750 erworben.
Mein Problem ist, dass ich das gefühl habe nicht die volle Leistung bei manchen Spielen zu haben, obwohl ich auf der Seite Systemrequirementslab die mindest und Empfohlene Systemanforderung erfülle laggen manchmal spiele unabhängig davon ob auf Niedrigen oder Hohen Grafikeinstellungen.
Manchmal ruckeln die spiele sogar noch mehr auf niedrigeren einstellungen als auf hohen ich versteh es echt nicht.
Habe auch verschiedene Treiber versucht hat aber nichts gebracht..

System :

Windows 7 64-Bit

Amd A4 3400 2x2,69 Ghz

His Hd 7750 1 Gb ddr5

4 Gb Ram

Netzteil 500 Watt

Freue mich auf jede Antwort :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nenne die Spiele und deren FPS Zahl.
Und wo ist der Monitor genau angeschlossen?

soll das nen witz sein? du hast ne 1kern cpu oder in amd-sprache 1-modul-cpu , mit vergleichbarer performance von nem antiken pentium 4 mit HT, grafikkarte ist auch nur unterdurchschnitt und beschwerst dich über schlechte performance?

aber ja, was du erlebst sind knallharte cpu laggs, weil deine cpu wahrscheinlich überall voll ausgelastet wird.

sofern budget vorhanden, wird bei dir wohl erstmal nen neues mainboard+intel cpu fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist ganz normal an der Grafikkarte angeschlossen.
Z.b bei Far Cry 3 hat es mich sehr geärgert fps ging nicht über 30 und ging immer mal auf bis zu 19 runter...
Castlevania Lords of Shadow 2 , Kane and Lynch 2 laufen beide tadellos auf den höchsten einstellungen.
Ergänzung ()

was meinst du mit 1kern ? Wenn ich auf systemrequirementslab die Empfohlene Systemanforderung erfülle müssten die Spiele doch ohne lags laufen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soll das nen witz sein? du hast ne 1kern cpu oder in amd-sprache 1-modul-cpu ,
Das stimmt nicht. Das ist ein verbesserter Phenom II Kern Dualcore, allerdings bei nur 2.7GHz Takt.
Und jedes Modul ist ein Dualcore, selbst wenn dir das nicht gefällt: ist aber so. Was aber hier egal ist weil nirgendwo ein Modul ist.

Für Farcry 3 ist dies normal:
http://www.tomshardware.com/reviews/gaming-processor-frame-rate-performance,3427-5.html
Wahrscheinlich deine CPU ist nunmal sehr schwach und die Grafikkarte auch nicht sehr gut für aktuelle AAA Titel. Bei welcher Auflösung spielst du?

Zuletzt bearbeitet:
auf Systemrequirementslab die Empfohlene Systemanforderung erreicht oder nicht ?

dann zitiere mal die systemanforderung bei der eine lowend amd cpu ausreichen soll.
ausserdem ist das noch lange keine garantie dass das spiel ruckelfrei läuft...
Das stimmt nicht. Das ist ein verbesserter Phenom II Kern,

ja hast recht das ist noch eine uralt apu die noch auf der alten architektur vor bulldozer basiert, das macht sie aber trotzdem nicht schneller.

Und jedes Modul ist ein Dualcore, selbst wenn dir das nicht gefällt: ist aber so.

jo ist ein dualcore aber mit der leistung von nem single core der alten architektur.

Zuletzt bearbeitet:
Nein kein Singlecore, 2 Kerne in einem Modul, also Dualcore. Trotzdem, die CPU ist dein Hauptproblem, wenn AMD dann muss es schon ein ordentlicher A8 oder gleich ein FX 6/8K sein.

Eigentlich empfehle ich Intel ja nicht gerne, aber in Sachen CPU sind sie zur Zeit (noch) relativ konkurrenzlos, zumindest wenn es um Gaming Performance geht. Schau dass du ein Intel Mainboard und einen i3 bzw. kleinen i5 bekommst wenn du nicht viel Geld hast.

Und auf Systemrequirementslabs.com würde ich nicht viel geben.

Zuletzt bearbeitet:
z.b Far Cry 3 auf minimum und Recommended bei beidem grünes häkchen :)
Ergänzung ()

würde mir fürs zocken jetzt nicht extra neues mainboard oder so holen .. aber ist es echt normal das spiele laggen die eigentlich super laufen sollten ? Das komischste ist ja das manchmal spiele noch mehr laggen wenn ich bei grafikeinstellungen alles runterschraube...

würde mir fürs zocken jetzt nicht extra neues mainboard oder so holen .. aber ist es echt normal das spiele laggen die eigentlich super laufen sollten ? Das komischste ist ja das manchmal spiele noch mehr laggen wenn ich bei grafikeinstellungen alles runterschraube...

ja ist vollkommen normal und die komischen effekte aka cpu laggs resultieren halt aus der vollauslastung der cpu.

Das Problem ist ja , dass es sogar noch mehr laggt wenn ich alles bei grafikeinstellungen aus stelle und von höchste auf niedrigste auflösung stelle das ist egal bei welchem game so ... Mir ist grafik nicht soo übertrieben wichtig würde auch auf low spielen aber es fängt dann nur noch mehr an zu laggen und ich versteh einfach nicht wieso

Dann musst du so wie es aussieht damit leben. Gerade geschaut, dass ist sogar noch der FM1 Sockel, dafür gibt es quasi gar keine vernünftigen CPUs mehr.

Wie gesagt, CPU Problem. Und was FC3 betrifft, das läuft selbst auf meinem System nicht so dolle, Ubisoft crap Engine halt :)

Bzk schrieb:
z.b Far Cry 3 auf minimum und Recommended bei beidem grünes häkchen :)
Ergänzung ()

600x338.jpg

Aha alles Grün seh ich auch so .. NEIN

Vielleicht solltest dich doch vorher besser informieren .. Unter X3 = Gelb und 7770er erst leicht grün ... vergiss es was Häckchen bedeuten die sagen nur aus es kann auf dem PC gestartet werden.

Morphy2k schrieb:
Wie gesagt, CPU Problem. Und was FC3 betrifft, das läuft selbst auf meinem System nicht so dolle, Ubisoft crap Engine halt :)

Es geht, ich fand Far cry 3 an sich gut programmiert, lief mit meinem Phenom x4 945 damals mit ca. 45 bis 60 FPS flüssig. Hatte da jetzt nie Performance Probleme gehabt. FPS können natürlich höher sein, dafür zieht die Maussteuerung auch mit low FPS nicht hinterher und der Kontent vom Spiel ist klasse.:)

@ TE, deine CPU ist leider Arsch langsam, mit nem 4 Kerner gebraucht auf der Höhe eines Phenoms würde es laufen, kannst ja schauen ob du günstig ein AM3+ oder AM2+ Board mit passender AMD CPU oder eine Sandy Bridge CPU der Intel 2XXX Serie mit entsprechendem Board bekommen kannst. Letzteres wäre eher zu empfehlen und kann man schon gebraucht ab ca. 120 € bekommen.

Das ist so die Sache: Hast du ein GPU Limit, kannst du das durch herunterschrauben der Grafikeinstellungen lösen. Hast du ein CPU Limit kannst du das Problem eigentlich nur durch austauschen des Prozessors lösen. Ein Kumpel von mir hat sich bei BF4 bewundert, warum er immer wieder drops auf 30FPS hatte und die Grafiksettings dabei herzlich egal waren. Jo klar, mit einem Core 2 Duo hat man diese Probleme halt. Und da der AMD noch viiiiel schwächer ist, kannst du dir das Resultat ja wohl selbst ausmalen. Also, bei dir hilft nur eine neue CPU.

Das meine ich ja, die FPS liegen durchschnittlich bei ca. 50, minimum FPS unter 40 wenn was los ist.
In BF4 habe 60-90 FPS, auch wenn gerade die heftigste Action ist, mit Mantle sogar 80-120 FPS.

Edit: Ich rede hier natürlich von maximalen Grafikeinstellungen bei 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
@rainbowkiller11: Dein AMD-Gehate bringt den TE nicht weiter, konzentriere dich bitte demnächst darauf Beiträge sinnvoll zu unterstützen als mit falschen Aussagen den TE herunterzumachen. Man kann auch mit AMD-CPUs und sogar -APUs spielen, zudem ist der A4-3400 ein echter 2Kerner.

@TE: Obwohl rainbowkiller11 einige Falschaussagen getroffen hat, dürfte es dennoch an deiner CPU liegen. Das kannst du recht leicht herausfinden, indem du die CPU-Last während FarCry 3 mal anzeigen lässt (MSI Afterburner kann das zum Beispiel, theoretisch reicht für das Vorhaben sogar der Windows Task Manager).

Ein Problem liegt im Verständnis von "Mindestanforderung". Dieser Begriff ist nicht klar definiert, sondern gehört eher zum guten Ton. Wenn ein System die Mindestanforderungen erfüllt, startet das Spiel - mehr ist damit noch nicht gegeben. Im Falle von Ubisoft und EA ist nichtmal das immer erfüllt. Man sollte sich für eine Spielbarkeitsanalyse eher an die empfohlenen Systemanforderungen orientieren, diese schaffen wenigstens auf niedrigen Details meist das Spiel ruckelfrei zu halten. Oft auch mittlere Details. Und wenn du du dein System dagegen hälst, merkst du schnell, dass es nicht reicht - dort wird eine AMD-CPU mit 2x3,4GHz empfohlen, was deine CPU um ~20% unterschreitet. Zusätzlich sind bei einem absoluten CPU-Limit Hintergrundprogramme wie Antivirensoftware enorm schädlich für die Performance. Das heißt nicht, dass du diese Maßnahmen ausschalten sollst, sondern dass deine CPU zu schwach ist!

Die beste Option, die ich für dich sehe ist, deine CPU zu übertakten. Aber bitte nur nach Anleitung, es ist wichtig, dass du langsam übertaktest und nach jedem Schritt die Temperatur unter Last überwachst. Es gibt dazu zahlreiche Tutorials im Netz. Solltest du es schaffen, deiner CPU auf etwa 3,3 GHz zu helfen (das ist nicht zwingend möglich!) so wirst du eine deutliche Entspannung bemerken. Allerdings wird auch das keine Verbesserung um Welten, du hast nach wie vor nur 2 Kerne ;)

Mit der CPU sowie Grafikkarte wird man leider nicht wirklich glücklich, außer man spielt nur ältere bzw. wenig fordernde Titel...
Wieviel Arbeitsspeicher ist denn verbaut?

Bzk schrieb:
Das Problem ist ja , dass es sogar noch mehr laggt wenn ich alles bei grafikeinstellungen aus stelle und von höchste auf niedrigste auflösung stelle das ist egal bei welchem game so ... Mir ist grafik nicht soo übertrieben wichtig würde auch auf low spielen aber es fängt dann nur noch mehr an zu laggen und ich versteh einfach nicht wieso

Einfach gesagt: Umso weniger Grafikeffekte du einstellst um so mehr muss die CPU erledigen und die Grafikkarte noch weniger.

Ist natürlich nicht genau richtig aber um es zu erklären ist es zutreffend

Zurück
Oben