Game PC für 500€

Speedy12

Newbie
Hallo allerseits,

ich habe viel Gutes über die Kaufberatung in diesem Forum gehört. Ich möchte mir einen neuen Game PC anschaffen. Mein alter Rechner läuft noch mit einem Athlon XP 2800+ und einer Geforce 5xxxx irgendwas. Aufrüsten wird sich wohl nicht weiter lohnen. Jetzt suche ich einen PC für maximal 500€. Es sollte relativ leise laufen und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Ich habe da noch eine Frage: Kann ich mein alts 400 Watt Netzteil sowie meine alte 160 GB Festplatte und die DVD-Laufwerke (erst ca. 3 Jahre alt) behalten? Das würde ordentlich Geld einsparen. Ich habe jetzt mal ein System zusammengestellt das auf Inte basiert. Allerdings sind die AMD (X2 4400+) noch einiges günstiger. Gespielt werden sollen die üblichen verdächtigen: Chrysis, Anno 1701, UT3, Cod 4. Außerdem sollte der PC zur Videobearbeitung taugen, Was haltet ihr hiervon:

AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x1024kB, Sockel AM2
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 96,84 €

Abit AX78, S.AM2 AMD 770, ATX
verfügbar ab 19.06.2008 55,18 €

2048MB DDR2 MDT, PC6400/800, CL5
sofort lieferbar 31,70 €

Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil
sofort lieferbar 18,42 €

ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt
sofort lieferbar 73,29 €

Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR3, PCI-Express
sofort lieferbar 113,49 €

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
lieferbar in 3-5 Tagen 58,49 €

Samsung SH-S203D bulk schwarz
sofort lieferbar 21,89 €

Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 19,99 €
Summe: 489,29 €

Ich nehme an deine alten Laufwerke und die Festplatte sind noch nicht SATA.
Dann benötigst du wahrscheinlich eine neue Platte da auf den meisten Boards nur noch ein PATA Anschluß ist.
Sieh dir bitte mal die empfohlenen Zusammenstellungen an. Das Paket für 600,- dürfte für dich passen.
Wenn du noch etwas warten kannst solltest du die neuen Grafikkartenpreise und -lleistungen ansehen und bis dahin gibt es auch erste Erfahrungen mit den P45 Boards.

Wenn dann einen 6000+ EE.

Der hat aber nicht wirklich ein sonderlich gutes P/L-Verhältnis, eher sollte man einen 5600+ nehmen.
Eher solltest du aber einen 5200+ EE oder so nehmen und statt der 3870 eine 4850.

Muss es ein Netzteil mit Kabelmanagement sein?
Beim Board kann ich nicht sagen, obs gut ist, aber vom Chipsatz her sollte es gut sein ....
Ein Asus M3A bietet jedenfalls volle Phenomunterstützung und kostet auch nicht mehr.
=> Asus würde ich bevorzugen.

Desweiteren bitte auf eine 640er Platte setzen und alles mit SATAII.
Die optischen Laufwerke kannst du auch übernehmen und erst neue kaufen, wenn die alten kaputt gehen.

Sorry Doppelpost
Aber wie wäre es hiermit: siehe Anhang

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 209
@meisterglanz42: Soweit sehr gut, nur das Netzteil geht mal garnicht!

Hallo,

ist ja nicht so einfach. Stellt sich auch die Frage ob Intel oder AMD. Also besser einen Intel E7200, E6600 oder AMD X2 6000 oder Amd X2 5600.

Kann mir jemand die Vor- und Nachteile erklären?

Bei AMD sollen die Mainboards etwas günstiger sein.

Kann man bei einem Intel-Mainboard auch später einen Quad Core einbauen?

Wie kann ich berechnen welches Netzteil ich brauche?

Für den X2 6000 wurde mir dieses Mainboard empfohlen:

http://direkt.jacob-computer.de/Mainboards_AMD_-_Sockel-AM2_(Athlon64,_Sempron)_ASUS_M2N32-SLI_Deluxe_Wireless_Edition_AiLifestyle_Series_-_Motherboard_-_ATX_-_nForce_590_SLI_-_Socket_AM2_-_UDMA133,_Serial_ATA-300_(RAID)_-_2_x_Gigabit_Ethernet,_802.11b_artnr_113722.html?ref=124

Finde ich aber sehr teuer.

Danke schonmal:)

Zuletzt bearbeitet:
@Floschmann Warum sollte das Netzteil garnicht gehen?
Ich will jetzt hier nicht wieder ne Diskussion vom Zaun brechen, aber das Netzteil ist für den Pc vollkommend ausreichend und auch haltbar!
Die Lautstärke stimmt auch!

MfG

Ein HEC NT soll haltbar sein ? :lol: ;)

Man kann es nur jedes mal wieder betonen:

- Der Wirkungsgrad spielt auch eine Rolle, nach 2 -3 Jahren zahlt man dann trotz billig NT sogar mehr
- funktionierende Schutzschaltungen und Spannungsstabilität ist ne feine Sache
- Dazu kommt noch die geringere Lautstärke
- Die Stecker sind auch nicht der Hit

-> Niemals am NT sparen, am Ende zahlt man eh nur drauf

Speedy12 schrieb:
Hallo,
ist ja nicht so einfach. Stellt sich auch die Frage ob Intel oder AMD. Also besser einen Intel E7200, E6600 oder AMD X2 6000 oder Amd X2 5600.
Kann mir jemand die Vor- und Nachteile erklären?
Was heißt besser ?!? Erstmal ist zu sagen, dass der e6600 eine ausgestorbenen uhralt CPU ist. Die "beste" von drei CPUs ist mit sicherheit der e7200.
Grund:
- e7200 ist etwas schneller als der 6000+
- Der e7200 braucht auch mit einberechung des Memory Controllers viel weniger Strom als der 6000+
- Der e7200 hat um Welten mehr OC Potential

Speedy12 schrieb:
Bei AMD sollen die Mainboards etwas günstiger sein.
So ist es, gute AMD Board sind ca. 10 - 20 Euro günstiger als gute Intel Boards

Speedy12 schrieb:
Kann man bei einem Intel-Mainboard auch später einen Quad Core einbauen?
Jepp!

Speedy12 schrieb:
Wie kann ich berechnen welches Netzteil ich brauche?
Schwer zu sagen -> Erfahrung. für dich reichen 400 Watt! Aber bitte NIE am NT sparen! Ein 400 Watt Enermax, Bequiet, Corsair, Seasonic NT ist um Welten besser als ein 550 Watt LC/Xilence Power oder HEC NT.

Speedy12 schrieb:
Wer dir das auch empfohlen hat, nehme NIE wieder eine rat von dieser Person an!Das Mainboard geht garnicht! Katastrophe:
- Uhralt
- Stromfressenden nFurz Schrottsatz
- Viel zu teuer!
- Nichtmal AM2+, also kein HT3.0 und kein PCI-E 2.0

Für AMD ist dieses Board zu empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a299468.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich glaube dann nehme ich den E7200. Der X2 6000+ zieht ja fast 90 Watt mehr.

Dazu vielleicht das Gigabyte EP 35 DS3?

Hallo,

also der X2 6000+EE ist bei Hard wareversand lediglich als Tray erhältich. Alternnativ haben die aber auch den AMD X2 5200+

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8504&agid=597

Wie groß ist denn der Leistungunterschied zwischen den beiden CPU?

Reicht ein AMD X2 5200 auch für Anno und Chrysis, bzw. für kommende Spiele? Der 5200er verbraucht 65 Watt, X2 6000+ schon 95 Watt und der normale X2 6000+ über 130 Watt. Das ist natürlich schon ein Unterschied. Außerdem könnte ich dann auch beim Netzteil sparen und mehr in die Graka stecken.

Was meint ihr?

Zurück
Oben