Game-PC gibt kein Bild mehr aus

Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
Guten Abend

Ich hatte schon länger keinen Game-PC mehr, aber als ich von 'Robocop: Rogue City' erfuhr, habe ich Lust bekommen, wiedermal einen zu erwerben. Wollte aber nicht mehr, wie früher, das Ding selber bauen und brandneu muss er nicht sein, nur genug Power für dieses Game. Dann habe ich einen passenden PC gefunden und erworben.

Grob hat der PC diese Werte: i7-7700 16GB RX580 240GB und das Netzteil ist ein 'LC6460GP3 V2.3'

Bei Inbetriebnahme bei mir mit einem 34"-Monitor hatte ich zuerst kein Bild über HDMI. Dann habe ich das HDMI-Kabel getauscht und es klappte. Dann habe ich mich bei Steam eingeloggt und erstmal Half-Life 2 installiert. Das lief super flüssig und einwandfrei. Heute habe ich nun das Robocop-Spiel installiert und gestartet. Nach den ersten Kills im Foyer des Hochhauses, wobei die Steuerung etwas zäh war, wurde dann plötzlich der Monitor schwarz und die Lüfter sind amok gelaufen.

Seither bekomme ich kein Bild mehr, egal ob HDMI oder DVI. Display-Port habe ich im Moment kein Kabel. Auch an einem anderen, kleineren Monitor, bekomme ich kein Bild.

Guter Kollege von mir meint, evt. ist das Netzteil zu schwach und ein stärkeres würde helfen. Kann das sein? Falls ja, was für ein Netzteil würdet Ihr empfehlen?

Oder hat die Grafikkarte einen Defekt? Falls ja, was wäre eine gute Ersatzgrafikkarte, mit der Robocop: Rogue City gut und flüssig läuft?

CU
Peter
 
Roadsterfahrer schrieb:
Dieses Netzteil kann unter Umständen sogar gefährlich sein. Es ist eines der schlechtesten, dass es auf dem Markt gibt, tut mir echt leid dir das sagen zu müssen.

Lass den Rechner am besten aus und schaue nach einem BeQuiet mit 500 Watt, das sollte man noch rechtzeitig günstig bekommen. Hier:

https://geizhals.de/be-quiet-system-power-10-550w-atx-2-52-bn327-a2836164.html


Falls es damit nicht geht, hat der China-Kracher eventuell was frittiert. :(
Ergänzung ()

Dass RoboCop zah läuft liegt daran, dass du gerade mal die Mindestanforderungen mit deinem PC erfüllst.
 
Ok, danke für den Tipp. 500 Watt würden reichen? Gut, so ein BeQuiet Pure Power 11 hätte mein lokaler Händler auf Lager.

Was das zäh laufen angeht, ich habe es einfach mal so probiert, wie es gestartet ist, mit den vollen 3440xschlagmichtot Auflösung. Wenn ich die Auflösung reduziere, müsste es dann besser laufen?
 
In UHD wirst du das mit dem jetzigen PC nicht spielen können. Erst dann wenn du die Auflösung auf 1920x1080 runterstellst wird es richtig flüssig laufen.

Schau mal auf www.geizhals.at/de was das NT kostet. Wenn dein Händler viel mehr als das verlangt, würde ich es lieber bestellen. ;)
 
Guten Abend,
vielleicht kann man mir auch kurz behilflich sein.

Ich habe soeben einen Gaming PC zusammengebaut und nun bekomme ich kein Bild.

Verbaute Hardware
Ryzen 3 4100
Biostar B450MH Ver. 6.3
G.Skill Aegis DDR4-3000 16GB
MSI RX 580 8GB
1TB Fikwot SSD
Bequiet! Pure Power 11 400W
Cooler Master Q300L mATX Gehäuse

Starte ich den PC, laufen alle Komponenten an, jedoch bleibt der Bildschirm aus. Kontrollleuchten besitzt das Board nicht, daher kann ich auch nicht sehen ob es an der CPU liegt.
Laut Herstellerseite von Biostar ist die oben genannte CPU nicht Aufgelistet.
Erst ab Version 6.4 (das Board ist scheinbar noch auf Version 6.3) ist der Ryzen 3 4100 aufgelistet.
Also müsste ich quasi einen Ryzen der 1000er bzw. 2000er Reihe einbauen, ein BIOS Update machen und erst dann würde die o.g. CPU funktionieren, alles sehr umständlich...

Was meint Ihr? MB Defekt oder ist die CPU das Problem.
Habe leider keine CPU hier, könnte jedoch einen Ryzen 3 2200G beschaffen.

Liebe Grüße
Phillip
 
Zurück
Oben