Game PC von 1000 - 1300 und Preisentwicklung

Raico

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
274
Hi, also meine Fragen gehen nicht nur bzgl. eines PC's. Dennoch habe ich das mal hier reingestellt, hoffe das ist soweit ok.

also ich hab mich jetzt schon einige Tage informiert bzgl. eines Rechners. Vor allem hier im Forum habe ich viele gute Tipps gelesen und dementsprechend schonmal für mich einen PC zusammengestellt. Vor allem die FAQ zum idealen Gaming-PC hat mir sehr geholfen.

Anfangs wollte ich mir aufjedenfall einen i7 holen. Zum Beispiel den 950. Allerdings bin ich aufgrund diverser Threads jetzt auf den AMD Phenom II 955 umgestiegen da er doch um einiges günstiger ist und ich denke für die nächsten 2 Jahre auch noch genug Leistung haben wird. Als Grafikkarte hatte ich mit der ATi 5870 geliebäugelt, evtl. auch die kommende X2 wenn Preis/leistung etc stimmt. Hatte mir zwar auch überlegt auf die neuen nvidia zu warten aber letztendlich kann es ja noch gut ein paar monate dauern bis die rauskommen und selbst dann ist ja nicht gesagt ob die wesentlich besser als die Ati werden. Besonders im Preis oder Leistungsaufnahme.
Jetzt aber zu dem wo ich eure Hilfe brauche ;)...

Also mein Budget liegt so zwischen 1000 und 1300. Wobei ich natürlich nicht 1300 ausgebe wenn ich fast die gleiche Leistung für 1000 bekomme (das geht natürlich nicht aber ich wollte es nur als Beispiel nehmen). Die erste Frage für mich ist also, ob der Leistungsunterschied in dem 300 Euro Bereich so viel mehr ist, das sich ein Kauf für 1300 letztendlich Rechnen würde.

Zweitens ist mir wichtig das man den PC auch gut nachrüsten kann, sollte es wirklich mal zu Leistungseinbrüchen kommen. Ich weiß ja nicht wie oft AMD neue CPU's rausbringt (bzgl des AM3 Sockels).

Und wie sieht das mit der Preisentwicklung aus. Natürlich kann keiner in die Zukunft schauen, das is mir klar. Aber Weihnachten steht ja vor der Tür und evtl. gehen ja die Preise noch etwas runter. Den Kauf des PC's hatte ich so für Anfang November geplant, es sei denn bis dahin ändert sich was gravierendes was ein warten rechtfertigen würde.

Zu den einzelnen Komponenten habe ich mich nicht festgelegt. Auch nicht auf einen AMD Prozessor. Lasse mich also gerne überzeugen.

Ich weiß es sind ne Menge fragen, aber ich weiß auch das die meisten die hier posten auch Ahnung davon haben. Und ihr versteht ja bestimmt das ein solcher Kauf immer gut durchdacht sein sollte. Es gibt natürlich hier schon einige threads mit Empfehlungen, aber ich hoffe mal ihr helft mir trotzdem dabei. Also lasst mich teilhaben an eurem Wissen ;)... Vielen Dank schonmal.

Gruß
 
ich helfe gerne

1. es ist gut, dass du den i7 weggestrichen hast, und dir einen x4 955 holst
2. der 955 soll in den nächsten tagen 50 dollar runter, also hier in deutschland sollte der kanpp über 100 euro kosten
3. ich würde sagen, die 5870 reich aufjedenfall, außer du spielst 2560 auf 1600 bildpunkten, aber selbst da reicht die
4. wenn du die 5870 x2 willst, dann solltest du den x4 955 etwa auf 4 Ghz übertakten, da die x2 karte so extrem schnell sein wird, dass heute JEDE CPU diese karte blockiert
5. nimm die 5870 OHNE x2
6. am3 ist sehr zukunftssicher
7. die 5870 wird, wenn die nv karten erscheinen, bestimmt 20-50 euro vom preis runter, die frage ist nur, ob du solange warten kannst
8. die nv karten sollten kurz vor weihnachten kommen
9. mit 1000 euro kommst du sehr gut zu recht
10. fehlt noch was?
11. mfg ^^
 
ich kann nur sagen dass der Phenom II 955 sicher keine schlechte Wahl ist und überhaupt auf den Sockel AM3 da auf den Sockel denk ich mal der neue Phenom II 975 rauskommen wird (bin mir nicht 100% sicher obs den überhaupt mal geben wird aber auf CB stand ein bericht über ihn ;)) und 2010 kommt ein 6 kerner von AMD (auch anhand von gerüchten ka ob das schon von amd bestätigt wurde) auch auf den Sockel AM3 also auf dem Sockel wird sicher noch einiges drauf kommen ;)

bei der grafikkarte würd ich mir auch die ATI 5870 nehmen da die von Nvidia wie du schon gesagt hast sicher erst mitte dezember rauskommen wird und die wirds sicher nicht gleich bei jedem händler geben deswegen hättest du die grafikkarte wahrscheinlich erst im jänner in der hand also nvidia würd ich mal ausschließen ;)

wieso nimmst du nicht einen i7 bei deinem budget würd sich das sicher ausgehn ich hab mir auch vor 2 monaten glaub ich oder vor einen ;) einen i7 920 gekauft und der hat wirklich power ;) und ich glaub auch dass der sockel 1366 vom i7 eben auch längere zeit aktuell bleibt da auch der neue 6 kerner von intel mit grafikbeschleunigung oder irgendwie so heißt das (bei dem es am anfang laut gerüchten ;) nur eine black edition geben wird der fast 1000 euro kosten wird :() auf den sockel 1366 erscheinen wird!

aber ich denke dass du mit beiden sockeln und beiden cpus und mit dieser graka längere zeit spass haben wirst

etwas kompliziert/verwirrend geschrieben sry ;)

mfg Dorian
 
Grundsätzlich gebe ich meinem Vorredner recht.

Ein Punkt, den du nur für DIch selbst entscheiden kannst, ist folgender: wärst du bereit, alle paar Monate ein Upgrade zu machen? Dann käme aktuell auch noch eine "kleinere" Grafikkarte in Betracht, zB die 4890. Ausgetauscht istr die schnell, und neu eingeführte Karten haben grundsätzlich ein mäßiges P/L-Verhältnis (siehe auch Test auf CB).
Dabei ist auch die Frage der Auflösung und der gewünschten Quali-Settings wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die schnellen Antworten, echt Super :)...

bzgl. des i7 860, den hatte ich ganz vergessen das der bei der Empfehlung ja auch mit dabei war. Da ich jetzt nicht der oberfreak in Cpu bin weiß ich nicht ganz genau inwiefern der 860 wesentlich besser ist als der AMD. Abgesehen mal von dem Turbo Modus und dem Hyper Threading (oder gabs nen anderen Grund). Kostet aber natürlich auch nen 100er mehr. Wobei ich schon damit gerechnet habe das sich gerade im CPU bereich die Geister streiten ;)... Ich denke mal (da ich ja Ende Oktober erst richtig loslege), das vor allem dann die aktuellen Preise entscheiden werden. Der Aufpreis sollte natürlich gegenüber der Mehrleistung im guten Verhältnis stehen. Aber freut mich schonmal zu hören das der AM3 Sockel auch Zukunftssicher ist. Werde mir das mit dem i7 860 auch nochmal genau anschauen. Alles über dem 860 ist natürlich vom Budget her teilweise möglich, aber wie gesagt finde ich (auch wenn die ne starke Leistung haben) die Preise einfach zu happig für die letztendliche Leistungsstreigerung.

Zu den CPU's nochmal ne Frage. Wie sieht das denn da mit dem Speicher aus? Der i7 brauch ja DDR3 und der AMD kann beides oder? Gibs da noch nen großen Performance Unterschied bzgl. des Speichers in Kombination mit der CPU?

Ich denke die 5870 ist wirklich ne gute Wahl. Und da ich ja nun wirklich nicht in Auflösungen jenseits über 2000 spielen will wird die performance wohl ausreichen. Aber wer weiß was bis Ende Oktober noch so passiert ;)...

Ich bin natürlich weiterhin für jegliche Vorschläge offen egal um welche Komponenten es sich handelt. Danke nochmals. Gruß
 
Also der Sockel AM3 arbeitet auch nur mit DDR3.
Der Unterschied zwischen DDR3 und DDR2 ist nicht groß,aber ich denke DDR3 ist zukunfstsicher.

MFG

Mo
 
moin,

mir geht es ganz genauso wollte erst den i7-950 haben aber umsomehr ich lese weis ich auch nicht mehr so richtig... was ist den in punkto games das bessere und zukunfstsichere??
 
also den i7-950 zahlt sich sowieso nicht aus da würd ich bevor ich mir nen 950er hole nen i7 920 nehmen und den dann auf 3GHz ocen was beim 920er eigentlich überhaupt kein problem ist!!
 
Also ich würde dir entweder zur AM3 Plattform mit nem Phenom II raten oder, wenn Intel, ganz sicher zum i5. Wieso wird hier denn der i7 empfohlen fürs Gaming? Schon gar die S1366 Plattform. Und ganz ehrlich vermute ich, dass diese Plattform nicht weiter für den Mainstreammarkt vertreten wird, sondern bald dem Servermarkt vorbehalten sein wird.
Also setze entweder auf den Sockel 1156 oder AM3, wobei bei Intel würde ich wie gesagt den i5 nehmen (kein Hyperthreading, deutlich günstiger), da HyperThreading in so gut wie allen Games (Ausnahme Anno 1404, geringe Vorteile) nur Nachteile bietet. So lange man darauf verzichten kann würde ich es tun, also schlag zu beim i5-750.
 
wenn du den 860 mal genauer anschauen würdest, hättest du gesehen, dass er neben sockel 1156 auch 4 Cores hat und durch SMT 8 Threads ausführt.
das ding is derzeit der perfekte alleskönner, bis auf tripple channel ram natürlich.

die namensgebung ist verwirrend, da er eigentlich ein core i5 sein könnte aufgrund der niedrigen tdp.

ich bin kein fanboy, aber bei 1000€ budget führt eigentlich kein weg an den Core Is vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich danke euch natürlich weiterhin für die Antworten.
Ich habe mir jetzt nochmal genau der i7 860 durchgelesen. Und er kommt deswegen auch definitiv in die engere Wahl. Gerade im Bereich Leistungsaufnahme gefällt er natürlich. Auch wenn ich in den Sinn mit dem Turbo Modus irgendwie nicht richtig verstehe. Klar er wird schneller, aber das heißt doch das die Lebenszeit sinkt oder? Oder ist es in einem Wert den der Prozessor locker bewältigen kann und den man theoretisch sogar dauerhaft anlassen könnte? Wenn ja, warum setzt man den nicht gleich auf diese Zahl hoch, oder soll es eine Sparmaßnahme sein.

Das einzige was mich im mom noch zum AMD tendieren lässt ist der Preis, der ja auch noch sinken soll. Wenn dann wirklich ein Preisunterschied von über 100 Euro da ist, wirds glaube ich eher nen AMD. Ich gehe dabei nach den Ratings des Computerbase tests. Denn da setzt sich der i7 860 ja nie so wirklich weit ab. Ist denke ich eine schwierige Frage.

Ja ich habe eine Budget von 1000 euro. Aber wenn ich hier und dort nicht unbedingt 100 euro oder mehr ausgeben muss, dann mach ich es natürlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht, was du gelesen hast, aber sicher nicht meinen Post.
Hyperthreading bedeutet doch, dass der CPU eben 8 Threads ausführen kann. Nur ist das eben völliger Quatsch fürs Gaming. Perfekter Alleskönner hin oder her, wenn du mit deinem PC zocken willst und nicht unbedingt anspruchsvollste Videobearbeitung, ist der i5-750 momentan die deutlich bessere und günstigere Wahl.
SMT bzw. HT oder wie du es auch immer nennen willst, bringt in 98% aller Fälle keine Vorteile bzw. eher Nachteile in Spielen. In GTA4 hast du beispielswiese deutliche Leistungseinbußen. Und der Leistungsvorteil mit HT, der mir bisher bei Anno 1404 an aktuellen Spielen bekannt ist, ist eher marginal und lohnt nicht den Aufpreis. Absoluter Unsinn also für einen Gaming PC zum i7-860 zu greifen. Weiterhin ist Triple-Channel bisher auch nicht unbedingt ausschlaggebend für die Leistung.

Also bitte, greif zum i5, der besitzt dicke genug Leistung und Triple-Channel wird nur für den Server Markt benötigt, weshalb der S1366 auch zum Server Sockel wird. Sieht man ja alleine daran, dass keine CPUs mehr in der Mainstreampreislage dafür erscheinen werden.

Und wenn man zum i5 greift ist er Unterschied zu AMD auch nicht wirklich groß. Dazu ein P55 Board von Gigabyte, MSI oder Asus und dann hat sich die Sache.

Die Lebensdauer sinkt übrigens nicht aufgrund des Turbo-Modus'. Der Modus bewirkt einfach, dass, wenn für genutzte Anwendungen nicht genügend Leistung zu Verfügung steht, sich die CPU von selbst übertaktet. Eine gute Sache ;) Man setzt die Taktfrequenz nicht dauerhaft ein, da man sonst die anderen CPUs nicht mehr für deutlich mehr Geld verkaufen könnte ;) Die Lebensdauer sinkt in dem Bereich keinesfalls. Und wie gesagt, er übertaktet sich nur bei Bedarf, dauerhaft den Takt anheben kann man so gar nicht.

Mein Rat fürs Gaming: i5-750 inkl. 1156er Board. Die CPU genügt voll und ganz und wenn der i5 von der Leistung her irgendwann nicht mehr reichen sollte, taugt ein i7-860 auch nichts mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein in deinem Post hatte ich das auch nicht gelesen, sondern im Computerbase test. Und da ja auch der 860 empfohlen wurde wollte ich zumindest den Test ordentlich gelesen habe um mir selber ein Bild davon zu machen ;)...

bzgl. des SMT hast du natürlich recht. Hat man ja auch in den Tests gemerkt. Was mein Interesse beim 860 geweckt hat, war die Leistungsaufnahme gegenüber dem AMD. In Zeiten von hohen Stromkosten is Leistungsaufnahme natürlich immer ne Frage, solange es nicht nur um 10 Watt handelt. Ich habe prinzipiell auch keine CPU ausgeschlossen. Nur muss ich mir natürlich versuchen irgendwie nen Bild zu machen welche CPU am sinnvollsten ist.

Vielleicht kommen wir der Sache ja näher wenn ich kurz erläuter wofür der Rechner genutzt wird. Also Natürlich zum Zocken. Ich bin zwar nicht der große Spieler, aber das liegt wohl daran das mein momentanes NB einfach nicht in der Lage ist aktuelle Spiele vernünftig zu zocken. Dementsprechend möchte ich jetzt, wenn ich mir schon einen neuen Rechner hole, die Spiele auch mit möglichst hohen Details spielen. Daneben wird er hauptsächlich zum Musik hören, Internet und Office genutzt. Weiterhin schaue ich viele Amerikanischen Serien die dann in HDTV ausgestrahlt werden (was aber wohl eher ne Monitor frage ist denke ich mal). Naja und Bild und Videobearbeitung eher selten und wenn dann nur spielerei. Nichts Professionelles. Ich denke augrund der Nutzung kommt dann wohl eher ein Phenom in Betracht oder?

Edit: Also ich habe mir jetzt einfach mal eine Zusammenstellung überlegt, die ich aufgrund von Tipps und Tests gesammelt habe. Könnt euch das ja mal anschauen und sagen was ihr davon haltet.

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
Ram: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333)
GPU: Sapphire Radeon HD 5870
Mainboard: ASUS M4A79XTD EVO, 790X
Monitor: LG Electronics Flatron W2361V
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3

Gesamtpreis laut Geizhals: 1009 Euro

Hatte mir zwar erst überlegt eine SSD einzubauen aber ich denke das lohnt sich für mich noch nicht da es eh nur die Systemplatte wäre. Mit dem Netzteil kenn ich mich nich aus und hoffe einfach mal das es reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Post war auch nicht auf dich bezogen, sondern auf "Tyr43l". Tut mir leid für die undeutliche Zuordnung. Also bei deinen Anforderungen greif zum AM3 Sockel oder eben zum i5. Der i7-860 bringt dir nicht wirklich Vorteile die den Mehrpreis rechtfertigen würden. Und wie gesagt, wird der i5 zu langsam, wird es der i7 ebenso. Der leicht höhere Takt und SMT rechtfertigen einfach nicht den höheren Preis bei deinen Anforderungen. Und der Stromverbrauch ist beim i5 ja auch nicht höher ;)
 
Zurück
Oben