Game ruckelt und hohe GPU Auslastung Vega 11

Anglermeister

Newbie
Hallo zusammen :)

und zwar habe ich mir einen neuen PC gekauft den man auch Aufrüsten kann. Details:

CPU: AMD Ryzen 5 3400G
CPU-Kühler: Deepcool Beta 10 PWM
Mainboard: ASUS Prime A320M-K
RAM: 8GB (2x4GB) DDR4 3000MHz
Netzteil: CSL-Silent Netzteil, 250W
keine SSD

Er ist eigentlich eher für Office Anwendungen und nicht zum Gamen gedacht, aber da gibt es ein spiel was ich immer spiele ( Shooterspool. net ). Es ist eine Billard Simulation mit nicht so hohen Anforderungen, und das Game lief auf meinem alten System von 2015 mit einer GTX 750 ti ohne Probleme.

Game System Voraussetzungen:

CPU: Intel x86 compatible 3.0 Ghz
RAM: 2 GB
Grafikkarte: OpenGL 3.0 compatible, AMD Radeon HD 5750, NVidia GeForce GTX 460

Nun habe ich jetzt so ein Ruckeln im Game und eine GPU Auslastung laut TaskManager von 85-100%. Auch fühlt es sich etwas laggy und zäh an wenn ich den Stoß ausführe. Ich habe bei AMD die neusten treiber mit der Radeon software runter geladen und auch den Chipsatz. Ich habe einiges an der Radeon Einstellungen versucht auszuprobieren aber nichts hat geholfen bis jetzt. Da es kein Steam spiel ist, kann Radeon das Game auch nicht von selbst Anpassen. Mein Monitor ist ein Samsung C27F390 mit FreeSync Verfügung. Auch hier habe ich alles probiert ohne Erfolg Aus, Standard Engine und Ultimative Engine. Momentan steht er auf Standard Engine und in der Radeon Software ist FreeSync Aktiviert.

Ansonsten habe ich im Bios noch den Buffer von Auto auf 3G gestellt. Mehr habe ich mich auch nicht getraut, da ich eher der Laie bin und da nichts kaputt machen möchte. Ansonsten weiß ich noch, dass das Bios Update nicht Aktuell ist, aber ein Kumpel meinte, dass er nicht glaubt, dass es daran liegt.

Ich habe mir auch nochmal im Bios ein paar Daten notiert:

Bios Ver. 5222
Speed: 3700 MHz
Memory 8192 MB
CPU Temperatur: 41 C
Motherboard Temperatur: 37 C

Und ich habe mir bei den Radeon Settings noch ein Leistungs Overlay anzeigen lassen:

GPU-SCLK: 200 MHz
GPU-MCLK: 1067 MHz
RAM-Auslastung: 2.1 GB

Ich vermute mal stark, dass man vielleicht hier noch an ein paar schrauben drehen muss, oder dass ich in den Settings ein kleines Detail übersehen habe. Jedenfalls sollte da die Vega 11 dieses spiel eigentlich locker packen müssten, und die soll ja von der Performance nicht schlechter als die GT1030 z.B. laufen. Ich habe auch im Internet gelesen, dass es wohl einige gibt die solche Probleme mit Games haben auch in Kombination mit besseren Grafikkarten.

Im Anhang habe ich auch nochmal die Game settings.

Ich würde mich jedenfalls Mega freuen wenn jemand vielleicht noch eine Idee wüsste.

Anhänge

• shooterspool settings 1.jpg
    shooterspool settings 1.jpg
    223 KB · Aufrufe: 424
  • shooterspool settings 2.jpg
    shooterspool settings 2.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 431
Stell mal das Antialiasing und SMAA zurück, das frisst Leistung ohne Ende und 16x ist komplett übertrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDHippster
Antialiasing, SMAA und Anisotropic Filtering ganz runter schrauben und nochmals testen.

xxMuahdibxx schrieb:
@madmax2010 naja die 5750 als Vorrausetzung wird aber um längen geschlagen
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-HD-5750-vs-AMD-RX-Vega-8-Ryzen-iGPU/m7753vsm441833

Was noch so etwas doof ist eine IGPU nutzen aber nur lahmen 2133 Mhz RAM verbauen.

bei 16 Fach Antialiasing wundert mich aber gar nix das es ruckel :-)

würde sogar behaupten wenn das Antialiasing runter auf 2x ist kann man den Rest wieder hochfahren.
ok, die hatte ich nicht eingegeben -

Das ding it halt: Ryzen skaliert extrem mit der Bandbreite zum RAM. - mit iGPU ist da halt ohnehin schon viel belegt + der ram ist eher Langsam. Ich meine mich zu erinnern das @AMDHippster da erfahrungen hatte

@Strikerking AF kostet heutzutage kaum Leistung kann ruhig bei 16 fach bleiben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, mibbio und Strikerking
Achja, auch nochmal ins BIOS gehen und XMP oder DOCP aktivieren, damit dein RAM auch mit 3000mhz läuft.

Sieht sehr nach einem Fertig-PC aus und viel Aufrüsten kann man da dank Billig-Board und Billig-Netzteil auch nicht. Warum hast du keine SSD verbaut?

Wie andere schon schreiben ist das AA viel zu hoch eingestellt, das schafft die iGPU nicht.

Ich würde eine kleine GPU verbauen (Falls du deine GTX 750 noch hast, dann die) und definitiv eine SSD. Die SSD nichtmal fürs zocken sondern einfach generell.

Wow, so viele Antworten vielen lieben Dank erstmal. :)

So erstmal zur SSD. Ich habe natürlich eine SSD drin. Das ist eine 500 SSD. Ich hatte es falsch abgeschrieben sorry.

Nun habe ich alles umgesetzt und getestet. Also AA muss schon bei 0 stehen damit es zumindest spielbar ist. Ich merke dann nur noch einen hauch eines Ruckler wenn überhaupt. Wenn ich z.B. AA auf 2x stelle ist es schon wieder zu stark am Ruckeln. Ansonsten sieht das ganze jetzt nicht besonders schick aus, aber zumindest ist es jetzt spielbar geworden. DOCP habe ich im Bios aktiviert, hat jetzt für mich aber keine spürbare Veränderung gebracht.

Also das man die GTX 750 verbauen kann klingt echt gut. Ich habe diese noch im alten Rechner drin. Gibt es hier eventuell eine Einleitung ( youtube ) wie ich diese in das Board einbaue? Ich habe sowas noch nie gemacht und bin da absolut ein Laie. Kann man da heutzutage denn noch viel falsch und Kaputt machen?

Das wäre auf jedenfall eine Option für mich. Eventuell auch später eine neue Grafikkarte zu Kaufen. Ich bin mir auch nicht 100% sicher ob die 750 GTX keinen schaden hat. Ich konnte bis zuletzt Problemlos spielen, nur ging mein alter PC immer häufiger aus ( Netzteil wurde gewechselt ). Es wird wohl eher an einen Speicher oder des Motherboard gelegen haben und mit eher weniger Wahrscheinlichkeit nicht an der GPU.

Sollte die GTX 750 aber einen Defekt haben wäre sowas schlimm wenn man diese in ein neues Board verbaut?

Edit: Was ich noch völlig vergessen habe. Die GPU Auslastung ist nach wie vor ziemlich hoch. Zuerst war sie so bei 65% und ging dann wieder auf 80-85% hoch. Ich habe ca. 10 Minuten gespielt und getestet. Soll ich da den TaskManager nicht weiter beachten oder sind diese werte schädlich und eher nicht so gut?

Vielen Dank ihr seit spitze! :)

Im Taskmanager beobachtet man keine CPU- oder GPU-Auslastung, da nimmt man andere Programme für.

Der Link wird dich wahrscheinlich erschlagen aber er ist sehr sehr sinnvoll: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Wie man eine GPU einbaut? EInfach in den PCI-E Slot und fertig^^
etwa ab 2 Minuten im Video.

Übrigends: Das nächste mal solltest du auch hier im Forum fragen BEVOR du deinen PC kaufst ;). Die kommenden AMD Prozessoren zum Beispiel bekommst du nicht mehr auf dein Mainboard rauf...

@DJKno naja nachdem er schon sagt CSL-Silent Netzteil 250 Watt ... haben die meisten schon gecheckt woher der PC ist ...

Trotzdem kann man in diesem PC eine extra Grafikkarte verbauen ... speziell auch eine ohne extra PCIe Stromanschluss denn solche müssen auch mit diesem Netzteil laufen.

Danke für das Video. :) Dann werde ich mich mal dran wagen in den kommenden Tagen.

Also den PC hatte mir ein Kollegen empfohlen. Ich Arbeite Momentan eher übers Home Office und da mein alter PC ja immer öfters ausging, brauchte ich dringend einen neuen. Ich bin auch so bis jetzt sehr zufrieden. Das Angebot erschien vom preis Leistung auch absolut in Ordnung zu sein, und dann hatte ich einfach zugeschlagen.

Aber bei meinem nächsten PC werde ich mir hier auf jedenfall vorher Ratschläge einholen. Ich möchte auch in Zukunft selber meinen PC zusammenbauen können. Den Alten PC nehme ich auch als bastel PC um mich dran zu üben. Ich habe dort auch noch ein ziemlich neues Netzteil drin, denn ich später eventuell auch für den aktuellen nutzen könnte. Da müsste ich nochmal nach dem Hersteller gucken und ihn hier benennen ob dieser auch Kompatibel ist.

Was ich noch fragen wollte. Wenn ich die Grafikkarte verbaut habe, wird sie dann sofort erkannt oder muss ich hier nach einbau im Bios was einstellen?

Dickes Mercie! :)

xxMuahdibxx schrieb:
@Strikerking AF kostet heutzutage kaum Leistung kann ruhig bei 16 fach bleiben ...
Wenn ich bei GTA V mit Anti Alaising (auf 1080p) Anfange, kann ich das auf meiner Ryzen iGPU vergessen, egal wie die anderen Einstellungen dann sind.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Was noch so etwas doof ist eine IGPU nutzen aber nur lahmen 2133 Mhz RAM verbauen.
Das ist auch ein großes Problem. Versuche ihn mal auf 2666MHz, das sollte schon was bringen. Habe grade gelesen, das du 3000er Ram hast, dann sorge dafür, das er auch so taktet.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Ich würde eine kleine GPU verbauen
Wenn man die Ryzen GPUs sinnvoll einstellt und im Game auch entsprechende Grafikeinstellungen einstellt, wäre das dann gerade mal ein Sidegrade.

Ich dürft nicht vergessen, das erschreckend viele Grafikeinstellung in einem Spiel kaum zur besseren Optik beitragen aber trotzem massig Leistung fressen.

Zum Beispiel muss man Bäume bei Autorennspielen nicht so hoch einstellen. Klar wenn man direkt dann mit dem Auto davor steht merkt man das, aber es ist ein Rennspiel in dem gefahren wird. Und dann ist man so schnell an den Bäumen vorbei, das man den Unterschied nicht/kaum merkt.

Es gibt auch viele Spiele wo die höchsten Grafikeinstellungen nicht unbedingt am realistischsten aussehen. Das sollte man auch immer austesten.

Bei GTA V (aber auch vielen anderen Games) könnte man auch fast zwei drittel der Grafikeinstellungen streichen. Mir geht es da so:

Das erste Drittel:

sinnvolle Einstellungen, die deutlich zum besseren Erscheinungsbild beitragen

Zweites Drittel:

Unsinnige Optionen, die kaum/gar nicht zum besseren Erscheinungsbild beitragen aber (viel) Leistung kosten (z.B. Tesselation)

Letztes Drittel:

Grafikeinstellungen, die das Spiel zwar aufbohren aber nicht zu einem realistischeren Erscheinungsbild beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
AMDHippster schrieb:
Wenn ich bei GTA V mit Anti Alaising (auf 1080p) Anfange, kann ich das auf meiner Ryzen iGPU vergessen, egal wie die anderen Einstellungen dann sind.
AF != AA
AF auf 16x kostet wirklich fast nichts.

AMDHippster schrieb:
Wenn man die Ryzen GPUs sinnvoll einstellt und im Game auch entsprechende Grafikeinstellungen einstellt, wäre das dann gerade mal ein Sidegrade.

Was ja völlig okay ist, denn die 750 Ti hat er ja noch rumliegen.

Hola :)

so hat alles funktioniert mit dem einbau. War nur ein Kampf und Krampf mit der blende am Gehäuse für die Grafikkarte. Das einzige was war, die Grafikkarte hat 2x DVI und nur ein Mini HDMI. Im Slot 1 DVI hatte ich starke Pixel fehler auf den Monitor. Habe den Monitor dann nochmal am 2ten Slot angeschlossen und da läuft es jetzt ohne Probleme. Der erste ist wohl defekt und hinüber.

Das Game läuft super wie zuvor auf meinem alten Rechner ^^ Die CPU Auslastung ist bei 10% und die GPU bei 55%. Ich hoffe mal, dass es so in Ordnung geht. Ich werde jetzt solange die Karte nutzen bis sie hin ist, und dann schau ich mir nach Ersatz um.

Nochmal vielen lieben Dank allen für eure mühen, jetzt kann ich eines meiner Lieblings spiele endlich wieder spielen. Spiele ja hauptsächlich auf der PS4 aber dieses Game gibt es eben nur für den PC. :)

Aber die GTX 750ti braucht viel mehr Strom bei gleicher Leistung wie die VEGA 11. Da jetzt die 750ti reinzutun halte ich für Blödsinn.
Ergänzung ()

Anglermeister schrieb:
Das Game läuft super wie zuvor auf meinem alten Rechner ^^ Die CPU Auslastung ist bei 10% und die GPU bei 55%. Ich hoffe mal, dass es so in Ordnung geht. Ich werde jetzt solange die Karte nutzen bis sie hin ist, und dann schau ich mir nach Ersatz um.

@Anglermeister
Irgendwas machst du falsch, wenn das Game mit der VEGA 11 nicht richtig läuft.
Ergänzung ()

Wie hattest du denn Windows installiert?

Zurück
Oben