Game-Streaming auf den TV

MrBroker

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich habe in der neuen Wohnung mir extra Netzwerkdosen hinter den TV legen lassen mit dem Gedanken, dass ich den PC von oben für den TV unten nutzen kann.
Zuerst kaufte ich mir einen HDMI-Extender. Dieser schaffte zwar die Wireless Controller USB-Signale, hatte aber beim Bild (4k60) so seine Probleme.
Das zweite Gerät schaffte zwar das Bild, aber konnte außer Tastatur und Maus per Kabel kein USB-Signal verwenden.
Dann wurde mir zu Steam-Link geraten, was aber der Mediaplayer (Himedia Q10 Pro) wohl nicht hinbekommt und der TV LG Oled Evo schon mal gar nicht.
Alternativ probierte ich dann Moonlight aus. Bild und Ton kamen über den o.g. Mediaplayer zwar an, aber die Dekodierungszeit von zu extrem, um darauf zu daddeln.
Dann wollte ich meinen TV rooten, was aber wohl mit der aktuellen Firmware wohl nicht mehr geht. Moonlight auf dem TV gibt es offiziell auch nicht. Inoffiziell ebenfalls nicht, da ich keine Dateien downloaden kann.

Gibt es noch softwareseitige Lösungen die euch einfallen?
Welche Hardware kann 4k60 problemlos streamen, bietet USB-Anschlüsse und kann per NAS auch noch Filme mit hohen Bitraten, Dolby Atmos, etc. abspielen?

Hoi.
ich nutze Sunshine und Moonlight. Funktioniert bei mir super und besser als SteamLink.
Streame über 1Gbit Netzwerk vom PC auf die ShieldTV oder das Ipad.
Für Streaming vom NAS und Moonlight würde ich dir eine AndroidTV Box empfehlen oder AppleTV (je nach Kosmos zu Hause). Muss vermutlich keine Nvidia Shield sein, aber kenne den aktuellen Markt nicht.

Bei Android TV nutze ich Kodi, auf Apple Infuse.

Edit:
Vielleicht ist die Q10 einfach nur zu schwach auf der Brust? scheint von 2017 zu sein. aber im Prinzip genau so nen Teil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBroker
Also streamst du 4k60 (?) auf die ShieldTV? Hatte mal gelesen, dass die Shield Gamestream komplett abschaffen wollte. Wenn die Shield auch alle Film- und Tonformate abspielen kann, könnte ich die auch als Pro Variante ins Auge fassen. Ich selber nutze kein Apple-Geräte. Kodi ist super und ja, der Q10 Pro könnte einfach u schwach sein. Habe den nämlich schon ein paar Jahre.

Bei mir gehts auch nur um die aktuelle FIFA-Version und keine pompetetiven Shooter, etc. Aber das sollte halt schon flüssig laufen wie am PC. Dann würde ich meinen Himedia verkaufen und mir davor die Shield TV pro holen oder kann diese manche Video- oder Tonformate nicht abspielen? Auf der Produktseite sieht erstmal alles gut aus.

Achso, sorry, ja je nach Spiel. Shooter meistens in WQHD auf 120 Hz, anderes in 4k60, alles in Abhängigkeit von meiner betagten 2080 Ti.

Ich war gerade sogar zu blöd, die App zu finden :-D Hab mir jetzt die Shield TV Pro bestellt. Der Himedia Q10 Pro könnte wirklich von 2017 sein und da muss jetzt was zielorientiertes und neueres her. Danke für deine Hilfe!
Edit : Sunshine muss ja auf den Rechner...probiere ich später nochmal.

Du hast recht. 2019 sagt Wikipedia, aber ein Kollege hat mir auch zur Shield geraten vor allem auch vor dem cineastischen Hintergrund. Die Box muss halt alles können im Bereich Audio&Video. Einige Androidboxen können z.B. kein Dolby Atmos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben