Game & Teilweise Win-Crasher - Wer kennt sich aus?

FcKlApPsTuHl

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
102
Hallo zusammen,

ich hoffe der Beitrag ist hier richtig aufgehoben. Ansonsten bitte einfach moven :p

Zu meinem Problem:
Seit ca 4-5 Wochen habe ich 4 PC Crashes und diverse Game "Crashes" gehabt.
Eigentlich spiele ich sehr viel PUBG und arbeite auch mit meinem PC jeden Tag. Doch vor 4-5 Wochen hatte ich mich entschieden wieder ein wenig Dying Light 2 zu spielen. Hier kamen dann auch direkt die ersten Game "Crashes"... Wobei das Game plötzlich einfach ausging wie als hätte ich es mit dem Taskmanager abgeschossen. Ich war plötzlich auf dem Desktop und das Game war nicht mehr gestartet. Spiel also wieder gestartet und weiter ging es.
Als ich vor 2 Wochen dann auch das erste Mal den Gleichen Fall bei einer PUBG Runde hatte, hat mich das stutzig gemacht.
Vorher habe ich es einfach auf Dying Light geschoben, da das Game auch zum Release fast nicht spielbar war und erst diverse Patches nachgeholfen hatten.
Seit diesem Zeitpunkt ist noch 3-4 Mal PUBG einfach ausgegangen und Dying Light bestimmt 20 Mal.
In diesen 4-5 Wochen habe hatte ich auch 4 komplette PC Crashes....
Da meine WLP bereits ca 1,5 Jahre alt war und mein CPU & GPU übertaktet sind, habe ich erstmal die WLP der CPU erneuert und den PC gereinigt, was sich schonmal direkt positiv auf die Lüfterlautstärke ausgewirkt hat. Die WLP war aber noch nicht am Ende... Außerdem hatte ich seitdem ja auch noch weitere Crashes. Also von der CPU Temp kam/kommt es schonmal nicht.
Heute hat ich nun wieder einen Game Crash und habe jetzt testweise noch die Übertaktung der GPU zurückgesetzt.
Allerdings glaube ich nicht dass es davon kommt (maximal in Kombi mit der WLP und den Pads die ich neu machen muss), da ich damals tagelange Stresstests und Benchmarks etc ausgeführt habe nach jeder "Stage" beim Übertakten und auch seitdem alles problemlos lief.

Verbaut sind aktuell ein 11900k (5Ghz Grundtakt aktuell) auf einem Maximus Hero 13 mit 64GB DDR4 (4x 16GB 3600Mhz CL14) G.Skill Tridenz Neo & einer 3090 FE (auch übertaktet), sowie 4x Samsung 980 Pro SSD & 1 990 PRO M2.
Alles ist in einem komplett gemoddeten beQuiet DarkBase Pro 700. Für den Airflow wurden z.B. damals Front & Deckel neu angeschafft und per CNC bearbeitet etc....
CPU & GPU sind wassergekühlt in einem Kreislauf mit 2x360mm Radiatoren & 2 pumpen, sowie aktiver Backplate für die GPU als Zusatz. Zusätzlich sind noch 2 weitere 120mm Lüfter im Gehäuse verbaut....

Ich habe auch heute mal in den Crashdump geschaut und dort wird usbaudio2.sys angezeigt... (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (d1))
Außerdem habe ich im Gerätemanager folgendes gefunden:
1713709439933.png

Hat jemand eine Idee, was es mit dem ifi (DFU) & Topping (DFU) auf sich hat? --> Bin verwirrt, weil die beiden Geräten bei Audi einen Reiter weiter unten gelistet sind. (Topping --> DX3 Pro+) & der ifi DAC. Habe die Geräte auch schon deinstalliert aber das hat auch nicht geholfen :/
--> Habe gelesen, dass die Geräte 2 Interfaces haben für Firmware-Updates... ok interessant.
Kennt sich hier jemand gut mit dem debuggen der Minidumps aus und würde mir hier mit seinem Wissen weiter helfen ? :)
Ich hänge die letzten Dumps hier an. Des Weiteren bestelle ich die Woche noch neue Pads & dann baue ich die GPU auch noch auseinander und tausche die WLP & die WL-Pads aus.

Vielen Dank im Voraus &
mit freundlichen Grüßen

Klappstuhl
 

Anhänge

  • IMG_8558.JPEG
    IMG_8558.JPEG
    865,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_8560.JPEG
    IMG_8560.JPEG
    696,7 KB · Aufrufe: 111
  • minidump.zip
    minidump.zip
    2,5 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
FcKlApPsTuHl schrieb:
alt war und mein CPU & GPU übertaktet sind
Ähm, ja. Ist doch naheliegend, das man erstmal alles an Übertaktung rausnimmt und dann testet.
Auch xmp raus..

Vlt liegt es auch an einem fehlerhaften Spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, chrigu, qiller und 3 andere
Hi @wolve666,
meinst du wirklich dass es damit zusammen hängen könnte? Also wie gesagt, das System lief jetzt seit ca 2,5 Jahren in dem Zustand problemlos. Jeden Tag >8h Arbeit und Abends zocken.

Anfangs hatte ich auch den Verdacht, dass es das Game ist aber ich hab 2 Jahre lang nur PUBG gespielt und nie einen solchen Crash gehabt. Dann fing es mit Dying Light 2 an und hat sich jetzt auch bei PUBG gezeigt...

Wenn es vom Übertakten kommt, dann müsste ja irgendwo die Temp nicht passen, denn Spannung usw hat ihn ja in den Langzeit-Tests und auch während dem normalen Betrieb nie gejuckt.
Außerdem müsste doch dann eigentlich jedes Mal wenn das passiert der PC crashen und nicht (zu 85%) nur das Game ausgehen oder?
Habe aber testweise ja schonmal die Übertaktung der GPU zurück gesetzt und Pads etc werde ich auch noch tauschen...

Ich habe mich aktuell ehr an dem Fehler aus dem Crashdump bzgl. Audiotreiber aufgehangen :/

Werde mir das ohne übertakte GPU diese Woche mal anschauen und dann ggf. auch noch XMP ausstellen und den Rest auch resetten im BIOS. Ich glaub ich mach das aber Stück für Stück. Jetzt 1 Woche GPU. Wenn der Fehler weiter besteht noch XMP aus und danach noch alle CPU Settings weg.

Gruß
Klappstuhl
 
DPC_WATCHDOG_VIOLATION auf den Nvidia-Treiber und IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Gibt für mich da nur 2 Möglichkeiten:
1. Treiberproblem: könnte man mit ner sauberen Windows-Neuinstall. (vlt einfach auf ein Zweitmedium, wenn man sein ursprüngliches Windows noch behalten will) gegenprüfen
2. instabile Hardware: Leider schwierig anhand der Dumps einen Schuldigen auszumachen. 2 Dumps deuten auf die Grafikkarte hin, aber das kann auch durch ein allgemein instabiles System kommen, also auch RAM und CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, DJMadMax und FcKlApPsTuHl
FcKlApPsTuHl schrieb:
Hi @wolve666,
meinst du wirklich dass es damit zusammen hängen könnte? Also wie gesagt, das System lief jetzt seit ca 2,5 Jahren in dem Zustand problemlos. Jeden Tag >8h Arbeit und Abends zocken.
Es gibt so etwas wie Degradierung der Hardware Komponente (im CPU immer mehr Leckströme) die nach dem Alter immer mehr wird, wenn es davor ging heißt es nicht das es immer so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, FcKlApPsTuHl, areiland und eine weitere Person
Dank dem übertaktung wird die Hardware schneller alt. Kann sehr gut sein dass die ständige Überbelastung deine Hardware statt 2.5 Jahre alt ist nun so verbraucht (Überhitzung, Überlastung usw..) ist wie eine 6jährige Hardware.
Deshalb…. Teste ohne übertaktung, stell die ramtimings auf herstellerangabe, auch gpu auf normal.
Irq less…. Deutet streng nach ramprobleme.. watchdog ist eher Hardware oder Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Alles Klar :) Vielen Dank schonmal im Voraus an Alle :)
Ich teste dann mal komplett ohne Übertaktung.

Die Idee mit der Windoof-Neuinstallation hatte ich auch schon. Das werde ich vermutlich auch bald mal angehen.

Gruß
Klappstuhl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
FcKlApPsTuHl schrieb:
Die Idee mit der Windoof-Neuinstallation hatte ich auch schon. Das werde ich vermutlich auch bald mal angehen.
Sie wird dir nicht helfen wenn, wie anzunehmen ist, die Hardware die Ursache darstellt. Es sollte die letzte Lösung sein, nicht eine er ersten.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Hello again,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich ein interessantes Detail in der Beschreibung vergessen habe: Wenn ich von Pc Crashes rede ist das kein klassischer Bluescreen sondern:
Monitore werden schwarz. PC läuft weiter. Lüfter drehen, Pumpe läuft, RGB‘s sind an und es wird weiterhib A0 als Code vom MB angezeigt. Es gibt nichtmal eine Unterbrechung. Nach ca 60sek gehen dann die Monitore wieder an & das ROG Bootlogo erscheint… Danach kommt dann die Windoof-Anmeldemaske …

Das die Monitore schwarz werden & alles läuft, würde ja erstmal wieder auf die GPU deuten aber es ist quasi wie ein Neustart vom PC (Nur dass alles dauerhaft mit Strom versorgt wird) denn beim Neustart sind die (3) Monitore auch erstmal nur schwarz bis das Bootlogo erscheint…

Gruß
 
FcKlApPsTuHl schrieb:
Wenn ich von Pc Crashes rede ist das kein klassischer Bluescreen sondern
Vlt werden bei dir die BSOD nur nicht mehr angezeigt, aber die Dumps werden ja erstellt. Das würde auch zu "Nach ca 60sek gehen dann die Monitore wieder an & das ROG Bootlogo erscheint" passen, denn das Erstellen der Dumps dauert ja ein bisschen. Vlt. ist es wirklich die Graka (oder die Stromversorgung der Graka) und dann gibts eben auch kein Bild (zumindest bis zum Reboot).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Hello again,

kleines Update:
Seit ich nun vor ca. 1 Monat die Übertaktung der GPU zurükgesetzt habe, hatte ich genau 3 Game Crashes. 2 Dacon waren allerdings standard PuBg Crashes mit Bugreport etc.
Einmal ging das Game einfach nur aus aber ohne Windoof-Crash.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass seit der Umstellung nur gearbeitet habe & PUBG gespielt habe. Also kein Dying Light z.B wo die Crashes deutlich öfters vorkamen als bei PUBG.
Trotzdem lässt sich meiner Meinung nach schon eine „Verbesserung“ der Situation feststellen. Allersings bin ich weiterhin noch nicht komplett fehlerfrei.

Nächstes Schritt ist jetzt also WLP & Pads der GPU tauschen für bessere Temps & mal schauen ob das Thema dann vielleicht gegessen ist.

Gruß
Simon
 
Warum hast du die übertaktung zurückgenommen? Aus demselben Grund wie jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Update 1 Tag später :D
1 PC Crash bei PUBG :/

@chrigu ja genau.
 
Mhh
also hast du deine Hardware übertaktet, und damit in Kauf genommen das die Hardware viel schneller kaputt gehen kann. Danach hast du gemerkt „oh Mist, die übertaktung hat meine Hardware instabil gemacht“. Nun hast du die übertaktung zurückgenommen und hoffst das der entstandene schaden (instabiler betrieb) wieder weg ist?
Leider nein.
Was du noch tun könntest wäre
eine untertaktung der gpu damit die noch ein paar Jährchen weiter läuft.
Gpu ersetzen.
Eine viel stärkere Kühlung einbauen, wobei da auch niemand sagen kann ob das nutzt.
Zuerst würde ich aber die CPU in einen anderen pc bauen und schauen ob es wirklich die gpu ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Helloooo again :P

ja also zuerst einmal gilt es ja herauszufinden, ob es das Ergebnis der Übertaktung ist, die jetzt ca. 3 Jahre lang Problemlos lief ;)
Ich habe ja auch bisher nur die Übertaktung der GPU entfernt und das hat meiner Meinung nach schon etwas Wirkung gezeigt.
Die CPU läuft weiterhin auf 5Ghz Grundtakt ;) Auch XMP ist aktuell noch aktiv.

chrigu schrieb:
Danach hast du gemerkt „oh Mist, die übertaktung hat meine Hardware instabil gemacht“. Nun hast du die übertaktung zurückgenommen und hoffst das der entstandene schaden (instabiler betrieb) wieder weg ist?
Leider nein.
Nein so war es nicht :P
Sondern wie oben beschrieben :P Ich habe es zuerst einmal auf die erhöhten Temps und damit verbunden die WLP zurück geführt ;) Die Paste der CPU ist auch schon erneuert worden im laufen des Threads hier. PC wurde auch zusätzlich ordentlich gereinigt. Nur die Pads & Paste der GPU noch nicht, da diese eins mit meinem MB ist .... Drecks Asus... Da muss ich leider erst noch herausfinden, wie ich die GPU wieder aus dem PCIE Slot bekomme, damit ich die auch erneuern kann ...
Ich habe die Übertaktung quasi zurückgesetzt um zu sehen ob die 4-5 Grad Unterschied etwas bewirken ;) (Sprich um zu sehen ob meine WLP Theorie passt oder nicht)

chrigu schrieb:
Eine viel stärkere Kühlung einbauen, wobei da auch niemand sagen kann ob das nutzt.
Wo soll ich denn noch hin?
Gehäuse komplett gemodded für mehr Durchzug & 2 Pumpen & 2x 360er Radiatoren ...
Einen Chiller kann ich noch anbieten lol. Alternativ kann ich die Kühlung noch mit Eiswürfeln befüllen :D So langsam wirds echt witzig ... Darf ich fragen was für dich eine "viel stärkere Kühlung" ist?

chrigu schrieb:
Zuerst würde ich aber die CPU in einen anderen pc bauen und schauen ob es wirklich die gpu ist
Damit ich das tun kann bräuchten ich noch einen PC :P
Da ich meine alten immer verkaufe oder teile verbaue hab ich leider kein alternativ-System zum testen...

Gruß
Klappstuhl
 
Auf der Seite hat jeder pcie Slot einen Riegel der zuerst gelöst werden muss. asus Handbuch zeigt wie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Hello again :p

mir ist gerade noch etwas aufgefallen ...
Und zwar habe ich nochmal nach meiner GPU geschaut und irgendwie hab ich das Gefühl, dass Backplate & Front angelaufen sind. Woher kann das kommen ? o.O Bild folgt in 2min

@chrigu
Ja ... also ich merke du hälst mich für völlig blöd :D Allerdings muss ich dich enttäuschen :D Ich bin Fachinformatiker (Anwedungsentwicklung) & habe auch Systemintegrator Background :D
Also was ich damit sagen will ist ... ich weis sehr wohl wie so ein PCIE-Slot funktioniert :D
Bitte nicht falsch verstehen :P Alles cool ^^ wollte nur darauf hinweisen, dass du "normal" mit mir schreiben kannst... Bin nicht ganz ohne Wissen.
--> Mein Problem ist dass ich die 3090 FE auf Wasser umgebaut habe mit aktiver Backplate...
Dadurch wurde die Karte ca. 13cm kürzer aber leider auch dicker...
Als ich die Karte umgebaut habe, hatte ich auch ein vertikal Mount. ALlerdings wollte ich erst testen und habe den normalen PCIE Slot genutzt. Als die Karte eingerastet ist, war mir schon direkt klar, dass die nie wieder raus kommt :D
Selbst bei der normalen 3090 FE (nicht umgebaut) war es schon nicht einfach an den Riegel zu kommen dank des dicken m2 Kühlkörpers...
Jetzt kann ich froh sein wenn zwischen Kühlkörper & GPU, Zahnseide passt....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum erzählst du sowas erst wenn du meinst jemand soll dich als blöd empfindet?
Das sind infos die wichtig sind. Das solltest du als fachinformatiker auch wissen das jedes Detail wichtig ist, zur fehlersuche, hoffe ich?
Also alles auf Wasser umgestellt. 3 Jahre funktionierte alles mit übertaktung und jetzt nicht mehr.
Und du willst die karte nicht herausnehmen, weil.. Ähm alles sehr eng ist. Oder sind da noch weitere Details?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Hi @chrigu,

ich dachte das geht aus dem Text hervor, dass die Übertaktung jetzt nicht neu ist etc. sondern einzig und allein die Crashes :p (Die auch Anfangs nur bei Dying Light2 waren ... was ich wie gesagt erstmal auf das Game an sich zurück geführt habe weil das zum Release derbe verbuggt war)
Die Kühlung und die Gehäuse Mods etc stehen auch oben im Text.

Ich habe bisher nur WLP der CPU erneurt und PC gereinigt, weil ich nicht an den Riegel der Blende komme... Sobald meine iCloud sich dazu entschließt die Bilder zu synchen, kann ich hier auch gleich wieder 1-2 hochladen um es zu verdeutlichen.

Ich würde die Karte sehr gerne heraus nehmen und dort auch die WLP neu machen & die Pads. (Morgen starte ich auch nochmal einen Anlauf...) Allerdings hat sich Asus nicht an die ISO Norm beim Maximus 13 gehalten. Das und die Kombination der GPU auf Wasser mit aktiver Backplate hat dazu geführt, dass ich weder den Slot sehe, noch den Riegel für den Slot zu öffnen.
Wie gesagt... zwischen Kühlkörper der M2 & die GPU passt Zahnseide wenn es gut läuft... Ich habe also aktuell keine Ahnung wie ich die GPU ausbauen soll außer MB rausnehmen und von hinten den Slot rausschneiden mit Flex oder Dremel um die GPU zu retten :D

Folgende Optionen habe ich schon durchdacht:
  • M2 Kühlkörper abschrauben ... ja ich komme an die Schrauben aber kriege den Kühlkörper an sich dann nicht zwischendurch gedrückt ... D.h. bringt nichts
  • aktive Backplate der GPU im Montierten Zustand abschrauben wäre eine Option die ich morgen prüfen werde... Weis aber nicht ob das überhaupt geht. Dafür ist der Umbau auch schon zu lange her.
  • MB kaputt machen von unten oder hinten... damit ich an die Blende komme :D --> Da ich ja auch noch einen 11900k besitze und DDR4 RAM wäre das die Option die am "günstigsten" ist :D (und sogar minimal Mehrleistung bringen würde... Allerdings reden wir immernoch von 800€ RAM-Riegel, 600€ MB & 500€ CPU + Kühlung :D ... tut also irgendwie weh und ist nur der aller allerletzte Ausweg)

War halt dumm von mir, dass ich nach dem GPU Umbau damals erst testen wollte ob alles geht. Hätte ich die GPU direkt in den Vertikal Mount gepackt, hätte ich das Problem nicht...

Zur Kühlung: Aktuell hab ich 38 im IDLE & 52 Vram ... Hab ich gerade nochmal kurz reingeschaut als ich gesehen habe, dass die GPU wie angelaufen ist... (Ich glaube das ist kein Kondens... wobei Kondens auf jeden Fall einiges erklären würde)

So im Anhang sind noch die 2 Bilder die ich gerade auf die schnelle mit dem Handy gemacht habe.... Für "genauere" Bilder muss ich die Kiste leider erst auseinander nehmen aber selbst da erkennt man nix, da ich einfach garnicht nah genug dran komme, dass ich mit dem Handy den 1mm Schlitz fotografieren kann.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_9063.JPEG
    IMG_9063.JPEG
    504,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_9064.JPEG
    IMG_9064.JPEG
    680 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich habe gestern Abend noch die Übertaktung der CPU zurückgesetzt. Sprich das komplette BIOS & danach nur das XMP Profile für die RAM wieder geladen.



Bin gespannt ob ich einen Unterschied merke, außer dass die Lüfter deutlich leiser sind :D
 

Anhänge

  • IMG_9073.JPEG
    IMG_9073.JPEG
    1 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_9074.JPEG
    IMG_9074.JPEG
    955,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_9075.JPEG
    IMG_9075.JPEG
    963,2 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben