Game & Teilweise Win-Crasher - Wer kennt sich aus?

FcKlApPsTuHl

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich hoffe der Beitrag ist hier richtig aufgehoben. Ansonsten bitte einfach moven :p

Zu meinem Problem:
Seit ca 4-5 Wochen habe ich 4 PC Crashes und diverse Game "Crashes" gehabt.
Eigentlich spiele ich sehr viel PUBG und arbeite auch mit meinem PC jeden Tag. Doch vor 4-5 Wochen hatte ich mich entschieden wieder ein wenig Dying Light 2 zu spielen. Hier kamen dann auch direkt die ersten Game "Crashes"... Wobei das Game plötzlich einfach ausging wie als hätte ich es mit dem Taskmanager abgeschossen. Ich war plötzlich auf dem Desktop und das Game war nicht mehr gestartet. Spiel also wieder gestartet und weiter ging es.
Als ich vor 2 Wochen dann auch das erste Mal den Gleichen Fall bei einer PUBG Runde hatte, hat mich das stutzig gemacht.
Vorher habe ich es einfach auf Dying Light geschoben, da das Game auch zum Release fast nicht spielbar war und erst diverse Patches nachgeholfen hatten.
Seit diesem Zeitpunkt ist noch 3-4 Mal PUBG einfach ausgegangen und Dying Light bestimmt 20 Mal.
In diesen 4-5 Wochen habe hatte ich auch 4 komplette PC Crashes....
Da meine WLP bereits ca 1,5 Jahre alt war und mein CPU & GPU übertaktet sind, habe ich erstmal die WLP der CPU erneuert und den PC gereinigt, was sich schonmal direkt positiv auf die Lüfterlautstärke ausgewirkt hat. Die WLP war aber noch nicht am Ende... Außerdem hatte ich seitdem ja auch noch weitere Crashes. Also von der CPU Temp kam/kommt es schonmal nicht.
Heute hat ich nun wieder einen Game Crash und habe jetzt testweise noch die Übertaktung der GPU zurückgesetzt.
Allerdings glaube ich nicht dass es davon kommt (maximal in Kombi mit der WLP und den Pads die ich neu machen muss), da ich damals tagelange Stresstests und Benchmarks etc ausgeführt habe nach jeder "Stage" beim Übertakten und auch seitdem alles problemlos lief.

Verbaut sind aktuell ein 11900k (5Ghz Grundtakt aktuell) auf einem Maximus Hero 13 mit 64GB DDR4 (4x 16GB 3600Mhz CL14) G.Skill Tridenz Neo & einer 3090 FE (auch übertaktet), sowie 4x Samsung 980 Pro SSD & 1 990 PRO M2.
Alles ist in einem komplett gemoddeten beQuiet DarkBase Pro 700. Für den Airflow wurden z.B. damals Front & Deckel neu angeschafft und per CNC bearbeitet etc....
CPU & GPU sind wassergekühlt in einem Kreislauf mit 2x360mm Radiatoren & 2 pumpen, sowie aktiver Backplate für die GPU als Zusatz. Zusätzlich sind noch 2 weitere 120mm Lüfter im Gehäuse verbaut....

Ich habe auch heute mal in den Crashdump geschaut und dort wird usbaudio2.sys angezeigt... (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (d1))
Außerdem habe ich im Gerätemanager folgendes gefunden:
1713709439933.png

Hat jemand eine Idee, was es mit dem ifi (DFU) & Topping (DFU) auf sich hat? --> Bin verwirrt, weil die beiden Geräten bei Audi einen Reiter weiter unten gelistet sind. (Topping --> DX3 Pro+) & der ifi DAC. Habe die Geräte auch schon deinstalliert aber das hat auch nicht geholfen :/
--> Habe gelesen, dass die Geräte 2 Interfaces haben für Firmware-Updates... ok interessant.
Kennt sich hier jemand gut mit dem debuggen der Minidumps aus und würde mir hier mit seinem Wissen weiter helfen ? :)
Ich hänge die letzten Dumps hier an. Des Weiteren bestelle ich die Woche noch neue Pads & dann baue ich die GPU auch noch auseinander und tausche die WLP & die WL-Pads aus.

Vielen Dank im Voraus &
mit freundlichen Grüßen

Klappstuhl
 

Anhänge

  • IMG_8558.JPEG
    IMG_8558.JPEG
    865,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_8560.JPEG
    IMG_8560.JPEG
    696,7 KB · Aufrufe: 54
  • minidump.zip
    2,5 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
FcKlApPsTuHl schrieb:
alt war und mein CPU & GPU übertaktet sind
Ähm, ja. Ist doch naheliegend, das man erstmal alles an Übertaktung rausnimmt und dann testet.
Auch xmp raus..

Vlt liegt es auch an einem fehlerhaften Spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, chrigu, qiller und 3 andere
Hi @wolve666,
meinst du wirklich dass es damit zusammen hängen könnte? Also wie gesagt, das System lief jetzt seit ca 2,5 Jahren in dem Zustand problemlos. Jeden Tag >8h Arbeit und Abends zocken.

Anfangs hatte ich auch den Verdacht, dass es das Game ist aber ich hab 2 Jahre lang nur PUBG gespielt und nie einen solchen Crash gehabt. Dann fing es mit Dying Light 2 an und hat sich jetzt auch bei PUBG gezeigt...

Wenn es vom Übertakten kommt, dann müsste ja irgendwo die Temp nicht passen, denn Spannung usw hat ihn ja in den Langzeit-Tests und auch während dem normalen Betrieb nie gejuckt.
Außerdem müsste doch dann eigentlich jedes Mal wenn das passiert der PC crashen und nicht (zu 85%) nur das Game ausgehen oder?
Habe aber testweise ja schonmal die Übertaktung der GPU zurück gesetzt und Pads etc werde ich auch noch tauschen...

Ich habe mich aktuell ehr an dem Fehler aus dem Crashdump bzgl. Audiotreiber aufgehangen :/

Werde mir das ohne übertakte GPU diese Woche mal anschauen und dann ggf. auch noch XMP ausstellen und den Rest auch resetten im BIOS. Ich glaub ich mach das aber Stück für Stück. Jetzt 1 Woche GPU. Wenn der Fehler weiter besteht noch XMP aus und danach noch alle CPU Settings weg.

Gruß
Klappstuhl
 
DPC_WATCHDOG_VIOLATION auf den Nvidia-Treiber und IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Gibt für mich da nur 2 Möglichkeiten:
1. Treiberproblem: könnte man mit ner sauberen Windows-Neuinstall. (vlt einfach auf ein Zweitmedium, wenn man sein ursprüngliches Windows noch behalten will) gegenprüfen
2. instabile Hardware: Leider schwierig anhand der Dumps einen Schuldigen auszumachen. 2 Dumps deuten auf die Grafikkarte hin, aber das kann auch durch ein allgemein instabiles System kommen, also auch RAM und CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, DJMadMax und FcKlApPsTuHl
FcKlApPsTuHl schrieb:
Hi @wolve666,
meinst du wirklich dass es damit zusammen hängen könnte? Also wie gesagt, das System lief jetzt seit ca 2,5 Jahren in dem Zustand problemlos. Jeden Tag >8h Arbeit und Abends zocken.
Es gibt so etwas wie Degradierung der Hardware Komponente (im CPU immer mehr Leckströme) die nach dem Alter immer mehr wird, wenn es davor ging heißt es nicht das es immer so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, FcKlApPsTuHl, areiland und eine weitere Person
Dank dem übertaktung wird die Hardware schneller alt. Kann sehr gut sein dass die ständige Überbelastung deine Hardware statt 2.5 Jahre alt ist nun so verbraucht (Überhitzung, Überlastung usw..) ist wie eine 6jährige Hardware.
Deshalb…. Teste ohne übertaktung, stell die ramtimings auf herstellerangabe, auch gpu auf normal.
Irq less…. Deutet streng nach ramprobleme.. watchdog ist eher Hardware oder Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Alles Klar :) Vielen Dank schonmal im Voraus an Alle :)
Ich teste dann mal komplett ohne Übertaktung.

Die Idee mit der Windoof-Neuinstallation hatte ich auch schon. Das werde ich vermutlich auch bald mal angehen.

Gruß
Klappstuhl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
FcKlApPsTuHl schrieb:
Die Idee mit der Windoof-Neuinstallation hatte ich auch schon. Das werde ich vermutlich auch bald mal angehen.
Sie wird dir nicht helfen wenn, wie anzunehmen ist, die Hardware die Ursache darstellt. Es sollte die letzte Lösung sein, nicht eine er ersten.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Hello again,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich ein interessantes Detail in der Beschreibung vergessen habe: Wenn ich von Pc Crashes rede ist das kein klassischer Bluescreen sondern:
Monitore werden schwarz. PC läuft weiter. Lüfter drehen, Pumpe läuft, RGB‘s sind an und es wird weiterhib A0 als Code vom MB angezeigt. Es gibt nichtmal eine Unterbrechung. Nach ca 60sek gehen dann die Monitore wieder an & das ROG Bootlogo erscheint… Danach kommt dann die Windoof-Anmeldemaske …

Das die Monitore schwarz werden & alles läuft, würde ja erstmal wieder auf die GPU deuten aber es ist quasi wie ein Neustart vom PC (Nur dass alles dauerhaft mit Strom versorgt wird) denn beim Neustart sind die (3) Monitore auch erstmal nur schwarz bis das Bootlogo erscheint…

Gruß
 
FcKlApPsTuHl schrieb:
Wenn ich von Pc Crashes rede ist das kein klassischer Bluescreen sondern
Vlt werden bei dir die BSOD nur nicht mehr angezeigt, aber die Dumps werden ja erstellt. Das würde auch zu "Nach ca 60sek gehen dann die Monitore wieder an & das ROG Bootlogo erscheint" passen, denn das Erstellen der Dumps dauert ja ein bisschen. Vlt. ist es wirklich die Graka (oder die Stromversorgung der Graka) und dann gibts eben auch kein Bild (zumindest bis zum Reboot).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Zurück
Oben