• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gameboy Classic Erfahrung mit Display-Mods?

G00fY

Captain
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich hab letztes Jahr meinen alten Gameboy Classic ausgegraben. Da das Display am Rand teilweise defekt und die Ablesbarkeit sehr schlecht ist, würde ich gerne das Display (gegen ein moderneres) tauschen. Hab auf Youtube gesehen, dass es Mod Kits gibt, für die man nicht Löten muss:

Hat von euch jemand Erfahrungen damit und vielleicht einen Tipp, wo man ein vergleichbares Mod Kit online kaufen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck
Ich habe vor Längerem einmal einen GameBoy Color mit einem solchen Kit modifiziert. Bei dem Kit welches ich damals verwendet hatte musste man aus Platzgründen eine kleine innere Kante der Shell abtragen, damit das komplette Panel reinpasst. Deswegen habe ich mich damals entschieden zusätzlich ein Aftermarket shell für den GBC mitzubestellen um das Original zu erhalten, falls beim Mod etwas schief-läuft.

Kann mir vorstellen, dass die Problematik beim DMG wegen dem größeren Gehäuse weniger wahrscheinlich auftritt (und auch für den GBC gibt es mittlerweile sehr kompakte Displays die ohne Modifikation in die originale shell passen). Ich wollte es trotzdem kurz anmerken, damit man sich dahingehend auf den Produktseiten und Rezensionen der Modifikation schlau machen kann bzw. den Umstand im Hinterkopf hat.

Ansonsten funktionieren diese Kits eigentlich sehr gut und ohne allzu viel Frickelei. Durchaus ein lohnenswertes Bastelprojekt. Dann muss man auch nicht mehr auf die nächste Straßenlaterne warten bis man wieder etwas sieht :D (/Anekdote).

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und Mr.Zweig
hab auch so ein Kit wo man löten muss. war aber kein Problem und ich löte sonst garnicht, ganz easy. Akku hält dann aber nicht mehr so lange, da gibt's auch mods um den verbauten Akku per USB zu laden. Hab auch ein passendes Shell mitbestellt und original behalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Danke für deinen Thread. Hat mir richtig Lust gemacht auf sowas :)

beste Grüße,
Oli

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Mr.Zweig schrieb:
Hier zum Beispiel
Retroreiz ist, was das angeht, zu teuer. Direkt auf der Herstellerseite gibt es die Produkte wesentlich günstiger (kostenloser Versand).

https://funnyplaying.com/collections/dmg

Ich habe schon einiges direkt bei funnyplaying (die sind auch auf Aliexpress vertreten) bestellt, es gab nie Probleme und beim Zoll blieb auch nichts hängen, da die Ware bereits versteuert ist.

Über was bei derlei Mods selten geredet wird sind Latenz (screen dragging) und fehlerhafte Transparenzeffekte. Spaß kann man damit dennoch haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und G00fY
Ich hab einen auf diese Weise modifizierten Gameboy Pocket mal bei Ebay gekauft. Nette Sache das.
Allerdings braucht es zum Betrieb 1,5V AAA Batterien/Akkus, die es kaum im normalen Handel gibt.
Musste mir welche online bestellen. Die handelsüblichen haben nämlich nur 1,2V und sind damit zu schwach um das Display gescheit versorgen zu können.

Hab auch noch nen weiteren Pocket hier, den ich gern noch umrüsten würde. Aber für den gibts leider kein solches Kit ohne Löten.

Zuletzt bearbeitet:
wickedgonewild schrieb:
Retroreiz ist, was das angeht, zu teuer.
Jo absolut. Wollte nur einen einsteigerfreundlichen Shop mit deutschem Support, Garantie und schnellen Lieferzeiten verlinken. Danke Dir für die Alternative!

• Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Hab übrigens über Reddit diese Seite gefunden und mich dort mal ein bisschen durchgelesen: makho's Backlight Mod Notes
Mr.Zweig schrieb:
Bei der zweiten Lösung steht aber in der Beschreibung:
Um den Umbau kinderleicht und sicher zu gestalten, empfehlen wir dringend unsere Laminated Q5 3.1 IPS Ready DMG Gehäuse (verfügbar ab Anfang Februar 2025,
Vielleicht warte ich dann nochmal ein paar Tage, wobei ich eigentlich das Original-Case behalten will.
wickedgonewild schrieb:
https://funnyplaying.com/collections/dmg

Ich habe schon einiges direkt bei funnyplaying (die sind auch auf Aliexpress vertreten) bestellt, es gab nie Probleme und beim Zoll blieb auch nichts hängen, da die Ware bereits versteuert ist.
Bei diesen Kits muss aber wie ich das sehe der Speaker verlötet werden. Habe ich ehrlich gesagt weder das Equipement noch die Lust zu. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt übrigens für dieses 2.45" Kit entschieden, dass ich bei ebay für 59€ inkl. Versand von einem anderen Händler ergattern konnte.

Das scheint ein "Standard" Kit zu sein, welches es unter dem Suchbegriff "2.45 Zoll LCD DMG" auch bei anderen Händlern und direkt aus China zu erwerben gibt.

Schraubenzieher mit dem benötigtem Y-Profil hatte ich zum Glück zu Hause. Einbau lief reibungslos und nach 15min war alles ausgetauscht.

Das Bild ist top und die Helligkeit sowie Farbpalette lassen sich mittels OSD konfigurieren. Wie die Laufzeit ausfallen wird muss ich testen. Es funktioniert aber alles mit normalen AA Batterien.
PXL_20250205_210014701.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Zurück
Oben