GameCam laggt beim aufnehmen

nhi

Lt. Commander
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1.146
Hallo,

Ich habe seit ich ein 24" Bildschirm besitze Probleme mit dem aufnehmen in HD mit GameCam da die FPS stark einbrechen. Ich nehme mommentan nur World of Warcraft und dass sollte je eigentlich funktionieren. Mein System:

Intel Core i7-860
Asus P7P55D-E
Asus ENGTX460 TOP DirectCU (übertaktet)
4GB 1600mhz Kingston HyperX blu Ram

An was könnte es liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho :)

1) Du hast ein Satzbauproblem
2) Du hast sicher nur eine Platte, von der du a) spielst und auf die du b) das video material speicherst
-> schreiben & gleichzeitig lesen, zwingt somanche normale HDD in die knie
3) des weiteren finde ich zum aufnehmen gibt es nur ein wahres programm ... fraps vollversion
 
Bei mir ist alles getrennt:

System auf WD Black
Games auf Hitachi 7200rpm
GameCam auf Seagate mit 7200rpm
Speicherort Gamecam: Samsung EcoGreen 5400rpm

An den 5400rpm liegt es nicht hab whrend der Aufnahme mal das Windowsüberwachungsprogramm in der Systemveraltung laufen gelassen die HDD Auslastung der 5400rpm steig kaum über 30%.

PS: Sry war nicht ganz bei der Sache Thread wurde überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf 1920*1080 /1200 aufnimmst ist es klar dass die FPS stark einbrechen weil die 460ig dass nicht mehr packt. (Ich gehe mal davon aus dass du auf Ultra Spielst.)
Überprüf einfach mal die GPU-Auslastung mit Tools wie GPU-Z wärend du aufnimmst.

(Hier ein Vergleich: http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_460_1_GB/31.html
Wenn ich auf meiner GTX 275 aufnehme muss ich mind. auf Halbe Auflösung stellen damit ich nocht spielbare FPS in 10er Raids habe. 25iger ist die Karte am Limit ohne dass ich Frapse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Immo schafft man Full HD Aufnahmen von nem Video mit ner SSD und dann auch nur mit Fraps.
 
Wie gesagt HDD-Auslastung bei Full HD bei 30% ich teste gleich mit GPU-Z
Ergänzung ()

Habe soeben mit MSI Afterburner getestet, GPU stieg nur kurz auf 60% und gind dann wieder runter.
 
Hast du vorher auf einer anderen Aufloesung aufgenommen? Wenn ja => 1080p verbraucht mehr Daten. Bei DxTory gibt es eine Rechnung, wie schnell deine Platte sein muss. Deine Platte koennte also zu langsam sein. Ich nehme an, dass GameCam in RGB aufnimmt. Dann wuerdeste bei 1920*1200 eine Schreibrate von ca. 200 MB/s brauchen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Du koenntest dann also die Aufloesung runterschrauben. Alternativ funktionieren bei dir ja die gaengigen Verdaechtigen DxTory, PlayClaw oder Fraps besser. Das muesstest du mal ausprobieren. Bei PlayClaw eventuell auch die 3.0 Beta testen. Die gibt es aber nur im Forum.
Mir persoenlich sagt DxTory am meisten zu.
 
Danke ich werde sie mal testen. Also 200MB/s sind es nicht ich habe vorher mehr als 37 min aufgenommen und die Datei in FullHD ist 7.54 GB gross. Übrigens hat es in den Dungeons nicht so sehr gelaggt an einigen Stellen war es sogar flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 200 MB/s geben in diesem Fall die benoetigte Geschwindigkeit an, mit der die Datei geschrieben werden will. Die 200 MB/s sind fuer RGB und YUV24 (und aufgerundet bei 1920x1200, bei 1920x1080 sind ca. 178MB). Dort sind auch zwei weitere Sachen angegeben, naemlich YUV420 und YUV410. Bei YUV420 sind dann "nur" noch ca. 90 MB/s, die benoetigt werden (bei 1080p), bei YUV410 dann sogar "nur" noch ca. 78MB/s. Eventuell nimmt GameCam also auch in YUV410 oder YUV420 auf. Musst also so auch mal gucken, wie schnell deine Aufnahmeplatte ist. Das spielt halt auch eine Rolle und ist vor allem bei groeszeren Aufloesungen mehr bemerkbar.

Bei mir habe ich mit DxTory die besten Erfahrungen gemacht. Fraps war da noch besser als PlayClaw (zumal PlayClaw bei mir sogar ohne Aufnahme das Spiel zum Ruckeln gebracht hatte und ich rede nur von League of Legends). Aber ueberall gibt es andere Erfahrungen und ich hatte halt auch nur eine Platte.
 
Ok ich ahbs mir überlegt, wahrscheindlich hohle ich mir Fraps. Meine Frage noche: viele sagen dass HD mit Fraps nur auf SSD geht jedoch schaden Schreibvorgnge ja den SSDs. Meine Frage reicht auch ein Raid0 oder eine einzelne schnelle Platte (Barrcuda XT, WD Black oder Samsung F3?)

Gruss
 
Um das Thema mal wieder aufzugreifen.

Gamecam scheint mit Steam nicht zu funktionieren. Leider gab es auf der HP dazu keinen Hinweis. Habe daher wohl umsonst Geld bezahlt.

Gibt es ein Programm welches mit Steam funktioniert UND ohne ruckeln in guter Qualität aufnimmt?

Ich habe zwar einen Spielerechner, aber nur eine normale HDD mit 7200 U/min (WD) drin.
 
Hier steht ja richtig viel Müll ^^

a) 5400 u/min Platten SIND!!! zu langsam für FullHD.
b) Nein man braucht für FullHD KEINE SSD. Es reicht eine 2. Platte vollkommen aus, wo nicht Windows nebenher läuft - Also eine rein nur für Aufnahmen. Dann geht auch 2048x1152 ohne Probleme - die Auflösung mit der ich aufnehme.
c) Man sollte ein Programm nehmen welches mit verlustfreiem Codec arbeitet. Das wäre Fraps und DXTory.

@Gamer20: Was hat Steam mit dem Spiel zu tun? Die Frage ist ob das SPIEL läuft. Steam hat mit dem Spiel rein gar nichts zu tun.
Auch bei dir: Fraps oder DXTory.
 
ich habe jetzt mir dxtory runter geladen und und den ausgangsordner angegeben bzw. als codec xvid gewählt (Hatte auch schon den standard codec von dxtory eingestellt).

leider nimmer er mir keine Video auf (hotkeys sind eingestellt und im spiel nicht belegt -> also frei für dxtory), nur screenshots macht er.

ich spiele gerade Serious sam 3!

wo liegt das problem?

es kommt die fehlermeldung "since the folder is not set up, capture cannot be startded".

ich habe die 2.0.109 Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint du hast keinen Ausgabeordner eingestellt.

xvid zum Aufnehmen? Lossy Codecs sollte man unbedingt meiden als Aufnahmecodec, viel zu belastend.

Außerdem vor allem nicht xvid verwenden.

Poste mal bitte eine Environment Information:

dgaa-3-eccb.png


Als Aufnahmecodec empfehl ich dir Lagarith Config vom Lagarith: Mode:YV12,[x]use Multithreading
 
hier mal die log datei (codec habe ich installiert):

[Dxtory]
Version: 2.0.109

[Dxtory Files]
InstallPath: C:\Program Files (x86)\Dxtory
AudioStreamSplitter.exe: FileVersion: 1.0.0.0 SHA1: f2f729dc20a4f399704e99beeca855e85e5b9286
AVIFix.exe: FileVersion: 2.0.0.3 SHA1: 9c418e2ef475ce5c13e22f2e4bae24a13e8b5cb4
AVIMux.exe: FileVersion: 2.0.0.3 SHA1: b7d714051302a9081450775d625ffbda7a6ed637
AVIMuxCore.dll: FileVersion: 2.0.0.3 SHA1: 77f91e5cbdb6516492937b09e8779fbfce339ad0
Dxtory.exe: FileVersion: 2.0.0.109 SHA1: c99bb708b99814170ff05d527790e7c962080dda
Dxtory64.exe: FileVersion: 1.0.0.60 SHA1: 14e3f06e6f2afb2dcb8dec2813586253fc58d86b
DxtoryAudioHelper.dll: FileVersion: 1.0.0.79 SHA1: 1e11c70e2f744fe9fcb95402c955d14f3d9503ce
DxtoryCore.dll: FileVersion: 2.0.0.111 SHA1: 4425e37d7eb3a26208f4e4e0c6f817c59b30008d
DxtoryCore64.dll: FileVersion: 2.0.0.111 SHA1: bbfbfb9b37055355e0e917bd0a1997ab43882e00
DxtoryHK.dll: FileVersion: 2.0.0.102 SHA1: 1620be1abce75026c938346b03f2e7db9f58cd97
DxtoryHK64.dll: FileVersion: 2.0.0.102 SHA1: 51cbeb0535a665bf303fea368d1b0d725cc8d6f9
DxtoryMM.dll: FileVersion: 1.0.0.1 SHA1: 82eeaf2ec6ddd70f887ea5e20a80be718600b230
DxtoryMM64.dll: FileVersion: 1.0.0.1 SHA1: c142da021338ef96d13dc82c70c6ba2a443d1108
DxtoryVideo.dll: FileVersion: 2.0.0.97 SHA1: b9c1ff13a061e189affef9ae37f5ae142450b189
DxtoryVideo64.dll: FileVersion: 2.0.0.97 SHA1: 497ef3f62908d7a1f9362fc347198b900fc7c131
DxtoryVideoSetting.exe: FileVersion: 2.0.0.97 SHA1: 44c8cfaea0f5592e35793048d6ba080b37283530
LicReg.exe: FileVersion: 2.0.0.1 SHA1: 451bbe61d429d549ff37f21a96cbd1e83a19d016
RawCapConv.exe: FileVersion: 2.0.0.94 SHA1: d248bdbd934517d5b7f3d2e3b47ddf523303e84f
RCStream.dll: FileVersion: 1.0.0.76 SHA1: 31266452f142cd7c856384945ffc410b2c9c8be9
unins000.exe: FileVersion: 51.1052.0.0 SHA1: bc3fdf5ca301bdcda59fdc8102c437f31db3af18
UpdateChecker.exe: FileVersion: 2.0.0.0 SHA1: 221bd3663f4393b368ebf74d1a892f9379ddbe44

[System Information]
CPU: AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor
CPU Instruction Set: MMX SSE SSE2 SSE3 3DNow! E3DNow! SSE4a
OS: Microsoft Windows 7 Ultimate x64
OSVersion: 6.1.7601
OSLanguage: 1031
ServicePack: Service Pack 1
Memory0: BANK0 4.294.967.296 bytes
Memory1: BANK1 4.294.967.296 bytes
Memory2: BANK2 4.294.967.296 bytes
Memory3: BANK3 4.294.967.296 bytes
TotalMemory: 17.179.869.184
PerformanceCounterFrequency: 3727607 (0x38E0F7)
VideoCard: AMD Radeon HD 6900 Series Memory: 2.147.483.648 Processor: ATI display adapter (0x6719) DriverVer: 8.920.0.0 DriverDate: 2011-11-09 01-00-00
Display0: 1680x1050 32bits 60Hz
SoundDevice: High Definition Audio-Gerät Manufacturer: Microsoft
SoundDevice: VIA High Definition Audio Manufacturer: VIA Technologies, Inc.

[AudioDevice]
Lautsprecher (VIA High Definition Audio) - CoreAudioOut
SPDIF Interface (TX1) (VIA High Definition Audio) - CoreAudioOut
SPDIF Interface (TX0) (VIA High Definition Audio) - CoreAudioOut
Stereomix (VIA High Definition Audio) - CoreAudioIn, Volume 67

[VideoCodec]
Dxtory Video Codec FCC:xtor
Cinepak Codec von Radius FCC:cvid
DivX 6.9.2 Codec (6 Logical CPUs) FCC:divx
DivX 6.9.2 YV12 Decoder FCC:yv12
Intel IYUV Codec FCC:iyuv
Intel IYUV Codec FCC:i420
Lagarith Lossless Codec FCC:lags
Microsoft MPEG-4 VKI Codec V1 FCC:mpg4
Microsoft MPEG-4 VKI Codec V2 FCC:mp42
Microsoft MPEG-4 VKI Codec V3 FCC:mp43
Microsoft RLE FCC:mrle
Microsoft Video 1 FCC:msvc
Xvid MPEG-4 Codec FCC:xvid
ZD Soft Screen Video Decoder FCC:zdsv

[AudioCodec]
Microsoft IMA ADPCM
Microsoft CCITT G.711
Microsoft GSM 6.10
MS-ADPCM
MPEG Layer-3 Codec
PCM
IEEE Float

[LicenseInformation]
License: Registered
Expire: Unlimited

======================================================================

[Profile]
Name: Default
Path:

[Overlay]
Option: Left Top VidoeFPS RecordState
Color: Sleep FF00FF00, Active FFFFBC00, Movie FF00FF00, ScreenShot FF00FF00

[Folder]
SSFolder: D:\Spiele

[HotKey]
MovieCapture: BILD-NACH-UNTEN (0x00010051)
ScrennShotSingle: BILD-NACH-OBEN (0x00010049)
ScrennShotRepeat: None
ScrennShotAuto: None
ToggleStatus: None
MovieCaptureFrame: ENDE (0x0001004F)
ScrennShotCaptureFrame: POS1 (0x00010047)

[Movie]
Clipping:
ClipMargin: 0,0,0,0
ClipSize: 0,0
Scaling: Size 100% 1280x720
Codec: Lagarith Lossless Codec, Quality 10000, KeyFrameRate 15, DataRate 0
FrameRate: 50
Output: File AVI
Option:

[Audio0]
Enabled: True
Device: Lautsprecher (VIA High Definition Audio)
Codec: PCM
Format: PCM 48000 Hz, 16 bit, Stereo

[ScreenShot]
Clipping:
ClipMargin: 0,0,0,0
ClipSize: 0,0
Scaling: Percent 100% 0x0
HighSpeedLimit: 0
RepeatInterval: 1000
Format: PNG
JpegQuality: 97
Option:

[Advanced]
Option: ForceCPUProcessing
ThreadCount: 2
LimitedFPS: False
FPSLimit: 60

======================================================================

[Profile]
Name: sam3.exe
Path: C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\serious sam 3\Bin\sam3.exe

[Folder]
x D:\Spiele\Videos Speed: 50MB/sec Free: 32.838.635.520 Total: 105.264.443.392 Format: NTFS
SSFolder: D:\Spiele

[HotKey]
MovieCapture: + (ZEHNERTASTATUR) (0x0000004E)
ScrennShotSingle: BILD-NACH-UNTEN (0x00010051)
ScrennShotRepeat: None
ScrennShotAuto: None
ToggleStatus: None
MovieCaptureFrame: None
ScrennShotCaptureFrame: None

[LastUsingInformation]
DateTime: 2012.02.13 19:01:25
DeviceType: DX9
View0.Type=DX9
View0.DevType=D3DDEVTYPE_HAL
View0.BhFlags=D3DCREATE_FPU_PRESERVE D3DCREATE_PUREDEVICE D3DCREATE_HARDWARE_VERTEXPROCESSING
View0.Format=D3DFMT_A8R8G8B8
View0.Size=1680x1050
View0.HWND=0x000306DE
View0.WindowTitle=Serious Sam 3
View0.ClassName=SEDP Class
 
Du hast nur einen Screenshot Ordner angelegt.

Der Ton reicht auf 44.1 khz.

Außerdem gibt es neuere Version.
Da ich bei dir keine Lizenzverifizierung finde, scheinst du das Programm gecrackt zu haben. Wenn du zufrieden bist, würde ich es kaufen, sollte ich recht haben, denn das Programm ist von nur einer Person geschrieben und fände es nur fair, wenn er unterstützt werden würde ..
 
hmm? ich habe doch einen ordner angelegt. siehe bild!
 

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Aber nur für Serious Sam 3, da du den Default Haken nicht drin hast, tust du es für jedes Profil eigen einstellen.
 
ich habe mein bild nochmal aktualisiert und es auch bei einem anderem spiel versucht, nix geht. tja scheint wohl mit irgendwas im konflikt zu sein. ich habe keinen plan wo das problem liegt.
 
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