Gamecontroller/Gamepad/Joystick für Windows-Spiele-PC gesucht

carnap

Banned
Mein Neffe bekommt zu Weihnachten einen Spiele-PC, und er hat anklingn lassen, dass er auch gerne einen Gamecontroller/Gamepad/Joystick hätte.

Frage 1: Ist das jeweils dasselbe?
Frage 2: Worauf ist bein Kauf zu achten? Was sollte solch ein Eingabegerät unbedingt können? Was wäre nice to have?
Frage 3: Gibt es besondere Empfehlungen? ich habe bei Steam einen Controller um 55 EUR etwa gesehen. Ist der gut? Sind die alle so teuer?

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, es wäre daher gut zu wissen was genau gewünscht ist.

Im zweifel der: PC - Xbox 360 Controller für Windows, schwarz und gut

3. Der Steam Controller ist ein wenig eigen. Für den Anfang würde ich eher zum XBOX Controller greifen.

der steam controller soll nur mit games funktionieren von steam. deswegen kam der i in frage.

such auch noch nach einem neuen.

Der Xbone Controller hat keinen Knubbel die Batterien drunter beim 360 etwas stört.
€dit der Steam Controller geht auch mit non Steam Spielen, allerdings geht er nur, wenn der Steam Client im Hintergrund läuft.Es fehlen noch die speziellen angepassten Profile für non Steam Spiele, aber Valve hat angekündigt das diese kommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
@skull danke für die info. da wart ich mal noch ab

Ganz herzlichen Dank allen für die flinken Antworten. Es ist wirklich auffallend, wie schnell die Antowrten in diesem Forum immer eintreffen und dass sie -- aus meiner Sicht -- inhaltlich so gut sind. --> tolles Forum.
Danke noch mals.

Nein, es ist leider noch nicht klar, für wlche Spiele der Controller verwendet wird.

Wobei der ältere XBOX 360 Controller aus dem Amazon Link von Nilson auch nicht schlecht ist und ein paar Euronen einspart.

Das Batteriefach stört in keinster Weise. Wenn man den Controller hält, kommt man mit ihm nicht in Berührung. OK, manche werden auch das schaffen, aber es ist dann ein Einzelfall. Den Controller gibt nunmehr seit 10 Jahren. Und niemand hat bisher ernsthaft das Stören des Batteriepacks bemängelt.

Und jetzt soll er stören, wo der XOne auf dem Markt ist?

BlubbsDE schrieb:
Das Batteriefach stört in keinster Weise. Wenn man den Controller hält, kommt man mit ihm nicht in Berührung. OK, manche werden auch das schaffen, aber es ist dann ein Einzelfall. Den Controller gibt nunmehr seit 10 Jahren. Und niemand hat bisher ernsthaft das Stören des Batteriepacks bemängelt.

Und jetzt soll er stören, wo der XOne auf dem Markt ist?

Formulieren wir es mal so: Ich persönlich "brauche" das Battery Pack nicht unbedingt.

Hm. Jeder Wireless hat es. Das Batteriepack ist Optional, ja. Aber nicht das Batteriefach beim Wireless. Ich nutze auch nicht das Pack. Sondern ordentliche Akkus und nicht die schlechten überteuerten in dem MS BatteryPack.

BlubbsDE schrieb:
Hm. Jeder Wireless hat es. Das Batteriepack ist Optional, ja. Aber nicht das Batteriefach beim Wireless. Ich nutze auch nicht das Pack. Sondern ordentliche Akkus und nicht die schlechten überteuerten in dem MS BatteryPack.

Ja, klar. Der Controller muss ja irgendwie mit Strom versorgt werden :) Was ich meine ist, dass ich das von der Ergonomie/dem Design her beim XBOX One Controller besser gelöst finde.

Zurück
Oben