Gamecontroller probleme

Rübeningo

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
157
Hi...Jungs ich habe mal ne frage.
Ich gabe einen gamecontrollermit bluetooth dongele gekauft. Windows 11 hat ihn such angenommen. Dann auf Gerät testen und er ging.

Jetzt starte ich mein Fifa 22 und das Spiel erkennt mir den Controller nicht.

Kann man dem Windows irgendwie beiliegen das ich den xbox 360 installiert hab. Das ging irgendwie nur weiss ich grad net mehr wie das geht.

Habt ihr vielleicht ne Lösung was ich da machen kann?
 
Mal in den Einstellungen von Fifa schauen, ob der Controller ausgewählt ist?
 
Musst den Controller Emulieren per Software ...

Xpadder war das mal ... gibt aber auch noch andere wie x360ce
 
indem man sich die Youtube Videos dazu anschaut nachdem man den wichtigen Hinweis bekommen hat ?
 
Dann sehe ich nur wie ich ps 3 und 4 controller verbinde aber ich habe einen Stick normalen weder ps 3 noch ps 4 controller
Ergänzung ()

Und die Frage ist warum funktioniert mein logitech f710 dann problemlos ❓❓
 
Empfehle dir als Emulator "XOutput", google einfach mal danach.
Ich muss diesen auch öfter nutzen bei meinem "Logitech Rumblepad 2",
klappt vorzüglich.
 
@ Nickel

Leider kann ich meinen Controller nicht per Kabel anschließen ist das egal?
 
@ Nickel

Was muss ich da machen installieren und dann?
Ergänzung ()

@Nickel

Kannst mir vielleicht da bei der Einrichtung helfen?
 


hm komisch kein PS sowas controller ..
 
Rübeningo schrieb:
Kannst mir vielleicht da bei der Einrichtung helfen?
Halte dich einfach an die Anleitungen im Netz (Google) zu dem guten Emulator.
Hab früher auch "x360ce" genutzt, der funktionierte nicht beim letzten Tomb Raider, seither nehme ich nur noch XOutput.
Auch Force Feedback funktioniert damit immer.
 
So habe mich an die Anleitung gehalten jedoch bekomm ich den Controller nicht ans laufen.

Zuerst habe ich den Controller eingeschaltet wie gesagt im Windows reagiert der wunderbar.

Dann habe ich mir den Emulator 360 xe runter geladen dann hat mir irgendwelche Treiber installiert die der mir aus Netz gezogen hat. Der Emulator hat 3 Dateien erstellt diese habe ich den Installationsordner für Fifa 22 eingebaut. Jetzt bleibt zu vermerken auch in dem Emulator funktionieren alle Knöpfe.

Also kann uch doch soviel nich falsch gemacht haben.

Jetzt habe ich Fifa 22 gestattet und das Spiel reagiert nicht auf den Controller was soll ich denn jetzt noch machen.

Hat noch jemand eine andere Lösung Die ich probieren könnte?
 
Microsoft hat irgendwann die Eingabemethode geändert, Stichwort Directinput, wenn ich mich nicht irre.
Ich kenne das Problem auch, Controller läuft unter Win, aber das Spiel mag ihn trotzdem nicht.
Ich hatte auch vieles probiert, zig Emulatoren,, letztendlich iann ich nur empfehlen, kauf dir nen X-box Controller dann bist du alle Sorgen los.
Ich habe mich vor ein paar Jahren für nen xbox 360 entschieden, läuft bis heute problemlos mit allen Spielen,.ist zwar traurig, aber wahr.
 
Aber mein F 710 von logitech funktioniert super. Auch wenn ich den PS 3 Controller über Kabel anschließe geht der auch aber den bekomme ich nicht über Bluetooth gekoppelt
 
Das haben meine anderen, nicht Microsoft Controller ja auch getan, nur halt nicht in allen Spielen.
Das kommt eben darauf an, welche API die Spielesoftware nutzt, soweit ich weiß gibt es zwei, beide funktionieren mit dem Padtest unter Win10 aber nur eben eine mit dem Spiel, und wenn das Spiel API X erwartet und das Pad nur Y kann, klappt es nicht, bzw. der Controller ist nicht anwählbar.
Da bleibt nur das emulieren per Software, aber eben das funktioniert nicht immer, es gibt Emulatoren die weisen dem Pad die entsprechenden Tastatureingaben zu, problematisch bei den Analogsticks, andere gaukeln dem Spiel die pasende API Kompatibilität vor und leiten die Eingaben um, aber das klappt halt nicht immer.
Dir bleibt, wenn du das Logitech Pad behalten willst nur überig, dich durch die Emulatoren zu wursteln, oder eben die Hardware tauschen, ich habe es auch nicht recht geglaubt, aber nach wochenlanger Frickelei schließlich aufgegeben.
Ergänzung ()

Hier noch ein anderer Emulator:
https://community.pcgamingwiki.com/files/file/2265-xinput-plus-v415290/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe jetzt mal alle mir bekannten Emulatoren ausprobiert FiFA 22 er kennt diesen nicht. Das reagiert gar nicht darauf
 
"FiFA 22 erkennt gamecontroller nicht"
Alleine bist du nicht mit diesem Problem.

Vllt. hilft u.a. das hier weiter.

 
Zurück
Oben