GameLaucher erstellen

Straight1911

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir einen Game Launcher für meine Spiele Sammlung erstellen.
Das sollte ungefähr so aussehen, wie der Spieleexplorer von Windows.

Hierzu würde ich gerne Spielecovers, die in der Form als *.png vorliegen, verwenden.
Wenn ich auf das Cover drücke sollte das Spiel starten.

Zudem sollte es eine Funktion geben, dass ich zb auf "Spiel hinzufügen" drücke und danach ein Dialog mit "Link zu der .exe" und "Link zu Spielecover (*.png)" und ein weiterer Eintrag erstellt wird.

Das mag nicht gerade schwer sein aber ich habe in die Richtung noch nie etwas gemacht:D

Könnt ihr mir dabei etwas unter die Arme greifen?:)

Hier ist ein Bild zur besseren Veranschaulichung

spiel.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir in C# (.NET) etwas ähnliches gebastelt. Zwar ohne eine "Hinzufügen" Option (bei mir wird es einfach direkt in einem Ordner gespeichert, fügst du da etwas hinzu wird es auch mit angezeigt) aber ich bin sehr zufrieden damit. Ich bilde damit meine Spiele, meine Serien und meine wichtigsten Programme ab. Sieht dann in etwa so aus wie auf dem angehängten Foto.

Games.jpg

Hast du so etwas gemeint?

Falls ja: was genau hast du denn schon an Programmiererfahrung? In welcher Sprache soll es gemacht sein?

VG,
Mad

@Madman

Das sieht ja richtig Edel aus, Respekt ;)

@Madman1209

Das ist natürlich das non Plus Ultra :)
Genau so, stelle ich mir das vor.

Wo hast du die Bilder dazu her?

Hi,

ich habe mir ein Template in Photoshop erstellt (bzw. von meiner Freundin erstellen lassen). Da ziehe ich ein beliebiges Bild aus dem Netz drauf und verkleinere es entsprechend, das "abgerundete" Design kommt dann vom Template. Dauert pro Icon ca. 10 Sekunden.

@Jokeboy

Danke :) Freut mich wenn es gefällt. Jeder sieht das anders. Mir gefällt grundlegend das "Windows 8 Kachel" Design, aber eben nicht für alles sondern nur für ausgewählte Sachen (wie bei mir eben Spiele oder Serien). So ist es in meinen Augen "best of both worlds" :)

VG,
Mad

Ich könnte noch Rainmeter in den Raum werfen. Unter Deviantart gibt es viele Amateur-Programmierer, die solche Skins für Rainmeter erstellen. Hier mal ein Bild von so einem Game Launcher:

game_launcher_1_0_by_peter_86-d3ipgf8.png

Hi,

@marcelino1703

Sehr guter Tipp! Kommt man vollkommen ohne Programmieren aus oder? Habe RainMeter selber nicht in Benutzung, daher die Frage.

Schaut auch absolut klasse aus!

VG,
Mad

@Madman1209

Genau, das sind alles vorprogrammierte Skins. Einige haben sogar eine Hinzufüge-Option. Kenntnisse sind also nicht von Nöten. Selbst Anfänger können ohne großes Wissen Änderungen daran vornehmen. :D

Hi,

danke für die Aufklärung, muss ich mir direkt einmal ansehen was es da alles gibt! Danke dir! :schluck:

Klingt so, als wäre das für den TE quasi "wie gemacht" :)

VG,
Mad

Ja das ist wohl war :)

Aber leider muss hierbei immer Rainmeter laufen und so oft spiele ich dann doch nicht. Aber danke für den Tipp :)

@Madman1209

Deine Lösung finde ich echt Top.
Hättest du etwas dagegen, wenn du deinen Launcher mir auch zur Verfügung stellst?

Ich würde mir zwar auch gerne so etwas selbst schreiben, aber leider habe ich keine Erfahrung beim programmieren :(

Bei YouTube gibt es zwar ein paar Videos hierzu, aber jetzt bin ich von deinem Launcher angefixt.:p

Rainmeter reserviert sich bei mir 5MB Arbeitsspeicher.

Du hast 8GB Arbeitsspeicher und kannst 5MB nicht hergeben?

Nimm Rainmeter, kannst auch noch ganz viele andere Sachen damit informatik darstellen.

Hi,

puh... war eigentlich nicht dazu gedacht, dass ihn jemand anders benutzt als ich. Ich habe viel recht (von meinem System) spezifische Sachen drin verwendet, auf Allgemeingültigkeit habe ich da keinen großen Wert gelegt. Im Grunde würde er, wenn ich ihn dir so schicke, bei dir wahrscheinlich nicht mal laufen. Ich kann mich bei Gelegenheit mal hinsetzen und ihn soweit verallgemeinern, dass man ihn zumindest verwenden kann - flexibel wäre er aber trotzdem nicht. Habe im Moment auch reichlich um die Ohren im Job, so dass ich froh bin, wenn ich am Abend nicht auch noch programmieren muss (ich bin Anwendungsentwickler).

Vorschlag: du startest erstmal mit Rainmeter und der vorgeschlagenen Lösung und sobald ich etwas Luft habe (kann aber tatsächlich etwas dauern) setze ich mich mal hin und baue dir den Launcher um, wenn du mit einer Rainmeter Lösung nicht glücklich wirst.

Was hältst du davon?

VG,
Mad

Das ist vielleicht ein guter Anfang um sich mit C# ein bisschen auseinander zusetzten.

Ich will mich mal selber an dem Launcher austoben, bin mal gespannt wie weit ich komme. :)
Es gibt ja zu genüge Anleitungen und Tipps.

Sollte ich lieber mit C# oder VB anfangen?

Hi,

also, hab jetzt doch mal kurz in meinen alten Code geguckt und ihn ein wenig umgeschrieben. Folgende Fragen müssen wir noch klären, bevor ich dir das Ding schicken kann:

- kannst du damit leben, dass du deine Bilder und Pfade in einem bestimmten Ordner (z.B. "C:\Users\[DEINBENUTZER]\Gamelauncher") ablegen musst?
- hat dein Monitor 1920 x 1080 als Auflösung?
- kannst du mit einem TIFF als Template für Photoshop was anfangen, um dir die Icons zu erstellen?

Wenn ja dann krieg ich das die Woche noch hin, wenn nein musst du wohl selber ran ;)

Ich würde auf alle Fälle C# anfangen und nicht mehr VB.

VG,
Mad

Madman, könntest du auch mir deinen Code zukommen lassen?

Das hört sich sehr interessant an, was du da zusammen programmiert hast :)

Wäre dir sehr dankbar dafür.

@Madman1209

Zu 1: Ja, da ich das bisher auch so in der Art gemacht habe und somit schon alles fertig vorliegt.
Zu 2: Jap :)
Zu 3: Ja, da ich mir auch meine eigenen Covers auf die Art erstelle.

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Habe mir jetzt C# installiert und werde mal ein wenig rein schnuppern.

Hi,

Also code erstmal ungern, dafür muss ich da erstmal noch aufräumen. Aber ich erstelle mal ein Paket mit dem Launcher als exe, einem Demoordner und einer kurzen readme die Woche.

Wenn das für mehr Leute interessant ist muss ich mir Open Source bzw. ein Git Repository mal durch den Kopf gehen lassen.

VG,
Mad

Edit: Hier mal das Paket bei Google Drive. Als Anmerkung:

- Monitor muss in 1920 x 1080 laufen
- Ordner "Gamelauncher" muss im User Verzeichnis existieren
- zwei Beispielordner für Spiele habe ich dazugepackt, ein normales und eines aus Steam heraus
- Ein Rechtsklick irgendwo im Programm schließt es wieder, ein Linksklick auf ein Icon startet das jeweilige Spiel
- ein Tiff Template habe ich beigefügt, unbedingt dieses verwenden, die Dimensionen und Skalierungen sind exakt auf diese Größe abgestimmt
- sollte etwas nicht funktionieren einfach Bescheid sagen, ist jetzt einfach schnell bereinigt und sollte erst einmal als "Beta" angesehen werden :)
- Link wird eine Woche lang gültig sein, danach nehme ich die Datei wieder raus

Viel Spaß :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Bereitstellung deines Launchers, weiß ich zu schätzen :)

Nur leider kann ich den Launcher nicht starten "WpfApplication2 funktioniert nicht mehr".
Ich habe bisher versucht den Launcher unter XP, 7 x64 u. x86 zu starten.

.Net habe ich die Version 4 installiert.

Hi,

Muss ich mal schauen, kann gut sein dass ich gegen .Net 4.5 compiled habe. Den Ordner "gamelauncher" hast du unter deinem Benutzer gespeichert?

VG,
Mad

Habe jetzt den State meiner VM zurückgesetzt, jetzt funktioniert es.
Die Launcher funktioniert soweit ganz gut, nur die Trasparente Abblendung des Hintergrundes funktioniert nicht.

Zurück
Oben