Gamepass und andere Launcher (deinstallation von Spielen)

DoNotAimAtMe

Ensign
Hallo,

Wie euch bestimmt auch aufgefallen ist wenn man Spiele deinstalliert via XboX App, Steam oder Sonstiges es bleiben irgendwie immer Überreste übrig die Festplattenspeicher fressen.

Ich habe bereits versucht mit TreeSize die grössten Speicherfresser zu finden und die Übeltäter zu löschen. Dies scheint aber nicht überall zu funktionieren auch hauptsächlich beim Gamepass.

Kennt ihr eine Möglichkeit den PC von solchen Sachen einfach zu säubern?

Danke im voraus.

Also zumindest bei Steam wirst du mit TreeSize nicht viel finden da höchstens ein paar Kilobyte zurück bleiben. Hier oder da mal eine log Datei. War bei mir mit gamepass ähnlich. Man kann ja auswählen wo man die Spiele hin installieren möchte und ich gucke ab und zu die Ordner rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNotAimAtMe
Genau von Steam konnte ich nix finden, Gamepass installiert bei mir normalerweise unter C -> XboxGames, jedoch bei älteren Spielen aus dem Gamepass sind die irgendie im Apps-Ordner der geschützt ist, dort kommt man leider nicht so einfach rein ohne jetzt irgendwie etwas "kaputt" zu machen.

Ich weiss auch nicht ob diese Reste irgendwann durch Windows gesäubert werden, aber das schon ärgerlich.

Sicherlich gibs irgendwie einen Weg, vielleicht kann mir jemand da aushelfen :)

Von welchen Speichergrößen-Dimensionen sprechen wir hier denn?
Und bitte bei sowas gerne auch mal Beispiele zeigen.

DoNotAimAtMe schrieb:
Gamepass installiert bei mir normalerweise unter C -> XboxGames
Also Gamepass installiert gar nichts, aber die Xbox App installiert (was im Grunde fast nichts anderes ist als eine andere UI für den Microsoft Store). Man kann aber in der Xbox App schon lange sagen, wohin man installieren möchte.
1701422592404.png

1701422629095.png

So sieht es dann nach der Installation aus:
1701424408838.png

In D:\WindowsApps liegt dann ein sehr verschwenderischer symbolischer Link auf das Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ab und an sind es mal 2-4 GB die übrig bleiben und das häuft sich dann irgendwann mal und wo die Dateien schlussendlich sind konnte ich nicht lokalisieren, irgendwo liegen die und ich glaub es sind in den protected ordnern von Windows Apps.

Wo blieb wann konkret was übrig?
Und in Windows Apps kann man mit TreeSize Free problemlos reinschauen... und falls du auf Nummer ganz sicher gehen willst, nimm ein Live-Linux und schau rein.

Ich hab da aus rein geschaut kann aber nix finden, mir ist es nur aufgefallen weil nach der deinstallation eines Spieles auf einmal 5 GB mehr drauf waren wie bevor ich das game installiert habe. Irgendwo ist also was hängen geblieben aber keine Ahnung wo, kann auch nix finden hab mit treesize alles durchgeforstet.

PS. Ist auch nicht wirklich dramatisch aber sowas nervt :D

Zurück
Oben