Gameplay aufnehmen & Schnitt programm

FroZenPeoN

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
7
Hi,
Habs über die suche probiert finde aber nich wirklich was zu meinen "problem".

Würde gerne gameplay aufzeichnen bzw lets plays. Hab ne 3070 ti und würde das über shadowplay von Nvidia machen. Würde gerne in 1440p aufnehmen und ich frage mich welche bit einstellung ich da treffen soll. Hab davon leider garkeine ahnung. das geht von 10 bis 150 bit anscheinend. Oder ist Shadowplay nich so gut und gibt was besseres was auch kostenlos ist?

Wenn das erledigt ist brauch ich natürlich auch ein schnitt programm. Welches wäre da gut und wenn möglich kostenlos? Und muss man die aufzeichnungen dann noch "rendern" ? Wie und wo geht das? Soweit ich das in erinnerung hab verkleinert man damit ja die video dateien ..hab vor 10 Jahren mal kurze clips mit fraps aufgenommen und die dann gerendert und hochgeladen auf facebook oder so ..lang her
 
Biteinstellung: Volle Pulle. Runterrechnen kannst Du später immer noch, bzw. macht die Plattform auf die Du hochlädst am Ende sowieso für Dich.
Wenn Du kein Schnulli brauchst ist Shadowplay prima. Performanter gibt es nicht. Es gibt nur zusätzlichen Schnulli, den man entweder braucht, oder der es nur zusätzlich verkompliziert, ohne das man es nutzt.

Wenn Du nicht schneidest, musst Du nicht rendern, dann kannst Du die Aufzeichnung direkt hochladen.
Am Ende wird wohl Deine Zeit (für den Upload) Dich irgendwann zu einem Kompromiss zur Dateigröße führen. Nicht jeder hat ne fette Leitung. DAS ist der eigentliche Grund warum man seine Videos neu rendert, auch wenn man sie nicht schneidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
kannst fürn anfang bei shadowplay bleiben. bitrate immer soweit wie möglich aufdrehen, wobei in 1440p ab spätestens 50mbit/s keine wahrnehmbaren unterschiede mehr vorhanden sind.
wenn du merkst, dass die einstellungen von shadowplay nicht mehr reichen, dann wirds zeit auf OBS umzusteigen. gibt nix besseres als das, wenn man's bedienen kann.

zum rendern ist aktuell davinci resolve sehr beliebt, da es selbst in der gratis version bereits vielen bezahlversionen anderer hersteller gleichwertig oder sogar überlegen ist. die bedienung ist aber dafür etwas aufwändiger, wenn man z.b. den klassiker sony vegas (kostenpflichtig) gewöhnt ist.
 
Sehr gut danke euch beiden :) ! Mir kam das zu einfach vor einfach mit shadowplay aufnehmen und fertig :D Früher war das bissl anders zumindest mit fraps schon so 2014 waren 5min clips gern 4gb groß deswegen hatte ich damals die gerendert.

Werd das morgen mal in der praxis testen und falls ich fragen hab schreib ich hier wieder


edit:Hab mal bissl zum testen was gebastelt mit OpenShot! Beim exportieren bin ich überfordert :D Welches format? Also 1980x1080 FHD aber Mkv oder avi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo willst Du es denn hochladen? Das bestimmt doch wie die Datei auszusehen hat. Und dort gibt es bestimmt auch eine detaillierte Beschreibung welche Dateiformate bzw. Container (AVI und MKV sind Container, da kann alles drinne sein) und welcher Inhalt der Container haben sollte.
 
Jo auf Youtube will ich das hochladen. Hab das jezt verstanden^^ Mache das jezt mit Davinci in den preset youtube also das rendern und das passt soweit. Thema hat sich erledigt :) Aufnehmen tu ich über Shadowplay schneiden und rendern über Davinci :)

Danke für die tipps :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben