Gameport-Joystick-Wiederbelebung unter Win8.1 oder Win10

mf666

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
118
Hallo,
mit der Audigy 2 ZS gelingt es unter Win8.1 oder Win10 tatsächlich den Gameport in den Gerätemanager zurück zu holen.
Ich habe das auch schon ausprobiert und er Gameport ist wirklich da.
Problem: Kein Joystick wird erkannt.
Frage: Hat sich sonst noch jemand mit dem Thema beschäftigt und war erfolgreicher als ich?

http://danielkawakami.blogspot.com/2017/01/sb-audigy-series-support-pack-62.html

bitte nur antworten, wenn es gelungen ist einen Gameportjoystick unter Win8.1 ans laufen zu bekommen oder Du zu 100% sicher bist, dass das niemals gehen wird (mit Nachweis bitte)

Vielen Dank

Folgende mögliche Kommentierungen bitte hier komplett aus dem Beitrag weg lassen:
-Kauf Dir einen neuen Joystick (--> nein, ich hab die besten schon)
-Kauf Dir USB-Game-port-Adapter 4711 (--> nein, sonst würde ich ja diesen Beitrag hier nicht öffnen)
-Was willst du mit dem Gameport noch? (--> 2 alte MS-Joysticks nutzen, die zu den besten zählen. Vor allem mit Force Feedback)
 
mf666 schrieb:
bitte nur antworten, wenn es gelungen ist einen Gameportjoystick unter Win8.1 [...]
Und was war nun mit Windows 10? Die genaue Build Version mit der du arbeitest, wäre sicherlich auch hilfreich.
Hast du den onBoard Sound deaktiviert und sonst auch keine weiteren Audio Geräte im/am Rechner? Nicht, dass sich da was in die Quere kommt.
 
Daniel K schränkt aber nicht ein auf eine bestimmte Version. Ich nutze Win8.1 auf diesem PC. Win10 ist im Moment kein Thema. Das Board ist ein Asrock Fatality Pro (z77). Ich habe keine onboard soundtreiber installiert.
 
Zitat Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Gameport
Während der Linux-Kernel bis heute (2017) einen Treiber für den Gameport enthält, bietet das Betriebssystem Microsoft Windows ab Windows Vista keinerlei Unterstützung mehr für den Gameport und setzt für die entsprechenden Geräte vollständig auf USB. Allerdings ist es für die Hersteller von Gameport-Hardware zumindest unter den 32-Bit-Versionen von Windows Vista und Windows 7 durchaus noch möglich, unsignierte eigene Treiber bereitzustellen, was teilweise auch getan wird. Unter den 64-Bit-Versionen dieser Betriebssysteme ist dies dagegen im Normalbetrieb nicht möglich, da Microsoft hier die Treibersignierung erzwingt.[1] Der Gameport ist daher beinahe vollständig vom Markt verschwunden.

Also mit Windows 7 32Bit wird es eventuell noch gehen.

Ansonsten wird es wohl nur mit einem USB Adapter gehen sofern der Adapter sich selbst als Eingabegerät und nicht als Gameport unter Windows registriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Danke für den Hinweis. Das wusste ich schon., Es geht ja in meinem Anliegen darum, etwas auszuprobieren, was kaum einer bisher gemacht hat. Der Microsoft Sidewinder Treiber ist ja weiter hin bei Win8 und Win10 dabei. USB Geräte würde funktionieren. Normalerweise ist aber auch der Gameport weg. Durch Soundkarte kommt er zurück in Verbindung mit diesem Treiber. Was ist der Grund, warum der vorhandene Microsoft Sidewinder Treiber hier nicht auf den wieder vorhandenen Gameport anspringt?
 
Höchstwahrscheinlich, weil die neuen Sidewinder mit USB arbeiten und das eben nicht dasselbe ist wie der alte Gameport. Das sind unterschiedliche Protokolle. Also liegen vermutlich nur Sidewinder USB Treiber bei.
 
Ich vermute hier ein Problem bei der Kommunikation.

In der Theorie hat man mit dem speziellen Treiber den Gameport wieder als Gerät im Windows verankert. In der Praxis spricht jedoch niemand die passende Sprache mit dem Eingabegerät.

Das könnte man beweisen in dem man mit einem Oszilloskop die Datenleitungen auf Signale überprüft. Das endet dann jedoch tatsächlich ziemlich in einem Hardwarehack.
 
Zurück
Oben