Gamer-/Allround-PC für ca. 600-700 Euro

Padawan

Lt. Junior Grade
hallo leute,

da ich hier schon viele gute anregungen bekommen habe, wende ich mich in dieser sache an euch.

ziel ist es, einen pc auf die beine zu stellen, der vor allem für eine zeit von ganz grob 5-6 jahren als internet- und office-rechner taugt, mal bisschen bildbearbeitung mit photoshop elements, nichts grosses, soll aber dennoch für diesen bereich leise, effizient und durchaus leistungsstark sein.

mein wunsch ist es, diesen rechner 1 bis 2 jahre als spielerechner mit guter performance zu benutzen und ihn danach dem obigen aufgabenbereich zu überlassen, um dann mal wieder ein gehobenes gamersystem zu kaufen.

hier meine komponenten mit einem kommentar, warum ich sie gewählt habe. würde mich sehr freuen, mal die meinung anderer und vielleicht alternativen oder verbesserungsvorschläge zu hören, damit es was vernünftiges wird.

gehäuse: midgard

> gewählt, weil preiswert, gutes layout, gut belüftbar, für silent geeignet wegen entkopplungen usw

lüfter: scythe s-flex 120mm und be quiet silent wings 140mm

> eine leise (heruntergeregelte) belüftung ist mir wichtig

netzteil: 400W Cougar SE Series 80+ Silber

> soll, solange es nicht unter last ist, sehr leise sein, besser als die seasonic, und unter last ist es mir relativ egal, weil ich dann eh spiellärm höre^^ oder hat wer in dieser leistungsklasse eine bessere alternative? es soll LEISE sein

dvd: lg irgendwas

> kennt jemand einen dvd brenner, der wirklich leise ist?

festplatte: nix neues, hab hier ein paar wd caviar green rumfliegen

cpu: amd phenom II x4 965 BE

> hab die genommen, weil die kleineren amds oft gar nicht so viel billiger sind im vergleich zur leistungseinbüsse, die man hinnehmen müsste, finde den vom preis leistungs verhältnis her top, bin aber offen für argumente^^

cpu-kühler: Cooler Master Hyper 212 Plus mit be quiet silent wings pwm

> kenne ihn nicht, habe aber gehört, dass er für seinen günstigen preis wirklich ein sehr guter kühler ist, schön klein und leicht und nicht so viel schlechter als der megahalems von den testwerten, übertakten will ich keinesfalls

board: Asus M4A87TD EVO

> hab mit asus immer beste erfahrungen gemacht, ausserdem ist es billig und hat ein klasse layout, sata 6gb/s, usb3 usw, und den amd 870 chipsatz

ram: 2x2GB kingston ddr3 1333 hyper x

> kingston ist nicht gerade schnell, aber war bei mir immer sehr zuverlässig, möchte von daher dabei bleiben

grafikkarte: sapphire hd 6850 oder eine 6870, wenn das erste eigene design kommt

> physx usw brauch ich nicht, ich stehe eher auf strom sparen, von daher amd, würde gern eine leise 6870 haben, aber das muss man wohl erst noch abwarten...

ich habe das finanziell mal überschlagen, habe dabei alles bei mindfactory errechnet, da kam ich auf ca. 650 euro mit der 6850. in dem preisrahmen möchte ich auch bleiben. billiger wäre gut, aber ich denke, da ich schon auch gewisse ansprüche habe, möchte ich den level einigermassen halten.

so weit so gut... vielleicht hat ja jemand - wie gesagt - ideen, anregungen, verbesserungsvorschläge oder würde mir gar einen ganz anderen ansatz vorschlagen... bin offen für eure kommentare.

edit: spielen würde ich auf 1920x1080 an meinem sony fernseher... falls das interessiert^^

Würde noch ne kleine HD kaufen. Die Caviar Green taugen nicht als Bootplatten. Kingston HyperX ist KEIN guter Speicher. Wenn du ihn allerdings magst, seis drumm. Ansonsten sehe ich keine großen Probleme, sieht vernünftig aus.

beim Netzteil würde ich eher in Richtung 500w gehen, 400w sind ein bisschen wenig falls du mal OC machen willst

@seth666

hast du eine idee für eine gute und schnelle platte, die vernünftig ihren dienst tut? leise wäre auch nicht schlecht ;) und warum ist kingston speicher schlecht? gerade der hyper x ist doch recht gut, denke ich zumindest^^

@lerdf777

ehrlich gesagt ist mir der mugen zu wuchtig (gross und schwer), da fängts schon bei der montage an... keine ahnung, ich hatte ein paar jahre den ninja, der hat mich zuweilen schon etwas genervt, wenn ich mal an was ran musste oder so

@first-samurai

guter hinweis, aber ich oc'e wirklich gar nicht, da hätte ich auch das falsche board für, denn das eignet sich kaum für sowas, hab ich mal in einem test gelesen und an sich müsste das 400 watt reichen, meine ich^^

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 955 BE als CPU, sparste Geld und den kriegste ohne Probleme auch auf die 3,4 Ghz!

teilweise hab ich gesehen, ist der 965 bei mindfactory nur 4 euro teurer als der 955, aber das schwankt da ja immer^^ also wenn die differenz zu gross ist, wenn man kaufen will, ist das sicher ne gute idee, thx^^

HyperX Speicher ist nicht besonders gut in der Geschwindigkeit. Oft schaffen die teile nicht die timings und das Tempo das draufsteht. Hatte selber mal Kingston hyperX und es war eine Katastrophe. Kingston Hotline meinte dazu, dass das normal sei, sie verstünden die Tempi und Timings eher als "kann-Wert" ;) Ab dem Moment war Kingston für mich gestorben.

Würde ne Seagate nehmen.

grüße

hey seth ^^

ich habe nur einmal eine seagate besessen und die ist mir nach kürzester zeit abgeraucht. na gut, das mag pech sein, klar, aber vergessen tut man das so schnell nicht^^ aber ich schau mir mal bisschen was an von denen und tests oder so.

welchen speicher würdest du denn empfehlen? :)

p.s. mir wurde immer gesagt, dass kingston speicher und asus boards eine sehr zuverlässige und stabile kombination sind, deshalb... ich hab hier in meinem alten schrottrechner alten ddr ram drin von corsair twinx, damals war das aber schon ne heikle sache, lief dann aber letztlich gut... was mir vor allem wichtig ist, sind qualität und stabilität

Also ich würde die Kingston Value Ram Kit 1333mhz empfehlen.
2x 2GB für knapp 60 Euro.
Die Ram Riegel sind halt in der Höhe sehr klein, sind aber extrem zuverlässig.
Haben nicht umsonst 100% positive Bewertungen bei Mindfactory.

Zurück
Oben