gamer monitor 27" gesucht

mobin21

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?200-300
200-300
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? bin mir unsicher was meine Graka schafft aber mind. Full HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Da kenn ich mich leider nicht aus
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? hier kenne ich mich leider auch nicht aus
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.samsung.com/ch/monitors/high-resolution/uhd-monitor-28-inch-lu28r550uquxen/

mit diesem Monitor spiele ich.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
besondere wünsche habe ich nicht

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wenns geht sofort

ich Spiele mit dem Monitor aktuell Counter Strike 2, The Witcher 3, gerne wenn es rauskommt Assassins Creed und weitere Open World spiele.
Mir wurde geraten mind. auf 144Hz umzusteigen. Mein aktueller Monitor hat 60 Hz.
27" sollte er mind. haben mein jetziger hat 28" hab mich daran schon gewöhnt :). Ich glaube größer wäre kontraproduktiv aber ich lasse mich natürlich beraten.

Ich bedanke mich!

Bei der Größe ist WQHD schon angenehm, sollte die Karten schaffen. Aber kannst du dir ja diverse Benchmarks deiner bevorzugten Spiele anschauen.

Und da es ne AMD Karte ist, würde ich bisschen auf FreeSync (oder wie das heißt) achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mobin21
Wer hat dir geraden einen neuen Monitor mit hoher Bildwiederholrate zu kaufen und mit welcher Begründung?
Von deinen genannten Spielen macht es sicherlich nur bei CS2 wirklich Sinn.
Singleplayer Spiele profitieren zwar davon, aber es macht keinen riesigen Unterschied.
Das Problem ist, dass du aktuell 4k nutzt und dann alles darunter ein Rückschritt wäre. WQHD ist daher das minimum bei 27".

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
DJKno schrieb:
Wer hat dir geraden einen neuen Monitor mit hoher Bildwiederholrate zu kaufen und mit welcher Begründung?
Ich habe das eher so gelesen, dass er sich von sich aus was neues holen will und ihm geraten wurde nicht unter 144Hz zu gehen.

Aber ja von der Auflösung wäre WQHD ein Rückschritt.
Aber 4K und 27" und 144hz würde schon enorm Leistung fressen, wenn du denn die 144FPS erreichen willst.

Es würde auf keinen Fall Sinn machen, sich 144Hz zuzulegen um dann die FPS auf 60 oder so zu begrenzen.

• Gefällt mir
Ich danke euch allen sehr für die antworten wirklich klasse.

Captain Mumpitz hat ja einige Monitor gepostet sind die alle ähnlich und liegt dann der unterschied lediglich bei der optik?

Meine andere frage ist, ob es ein unterschied machen würde wenn ich von 4k auf 2k runtergehe bzw. WQHD ich bin mir da selber nicht sicher, ob das augenscheinlich für mich einen unterschied machen würde.

Mal eine frage: mein jetziger Monitor mit den von Captain Mumpitz macht das optisch einen unterschied von der Bild Darstellung? oder gibt sich das nichts?

mobin21 schrieb:
liegt dann der unterschied lediglich bei der optik?
Worauf beziehst du dich hier mit Optik? Optik ist alles was man sieht. Von der Darstellung des Panels bis zum Äusseren der Monitore. Und nein, es sind natürlich nicht alle gleich und es gibt auch nicht "den besten". Darum solltest du am besten einige Reviews wälzen um den für dich passenden zu finden. Wir wissen ja nichtmal ob das Teil auch Pivot usw. mitbringen soll.
mobin21 schrieb:
mein jetziger Monitor mit den von Captain Mumpitz macht das optisch einen unterschied von der Bild Darstellung?
Die Frage ergibt nur schon allein aufgrund ihrer Satzstellung und der wohl fehlenden Wörter keinen Sinn, vom Kontext ganz zu schweigen.

Mit der Optik meine ich die Bilddarstellung des Panels.

Sorry, wenn das unklar war – ich habe einfach drauflosgeschrieben. Meine eigentliche Frage ist: Gibt es einen Unterschied in der Bilddarstellung zwischen meinem aktuellen Monitor und den von dir empfohlenen Modellen?

Das ist relativ offensichtlich. Du besitzt einen 4K Monitor, da ist WQHD schon mal weniger scharf.
Allerdings hat deiner nur 60Hz, was man zum einen unter einer Desktopumgebung merkt (Mauszeiger, Verschieben von Fenstern, scrollen, etc.) und zum anderen sofern du in Spielen it 60Hz erreichen oder knacken kannst. Wobei ich das für unwahrscheinlich halte, es sei denn, du spielst alte Titel.

Was die eigentliche Qualität der Farbdarstellung, Ausleuchtung, Kontraste etc. angeht ist das vom Panel abhängig. Ich kenne deinen aktuellen Monitor nicht und kann daher auch nicht wissen wie der ggf. Dinge darstellt oder ob ein anderer Monitor "besser" wäre. Letztendlich ist das sowieso immer auch ein wenig subjektiv.

• Gefällt mir
Ich bin im Zweifel, ob sich die Anschaffung eines neuen Monitors tatsächlich lohnt, nur um von 60 Hz auf 144 Hz zu wechseln, dafür aber auf 4K zu verzichten. Die Frage ist, ob der Gewinn an Bildfrequenz den Rückschritt von 4K auf 2K rechtfertigt oder ob der Mehrwert am Ende marginal ausfällt.

Vielleicht kannst ja bei jemanden so einen Bildschirm testen? Nicht jedem ist das Feature so wichtig, die einen wollen viel Hz, die anderen schwören auf 4K und wieder andere könnten ohne OLED nicht mehr leben.

Zurück
Oben