Gamer-Notebook für bis zu 1100 EUR

isteve

Cadet 1st Year
Hallo!

Da ich von meinem Tower-PC auf ein Notebook umsteigen möchte (ist eben doch viel handlicher:lol:) suche ich ein neues Notebook.

Windows benötige ich nicht, habe hier noch eine freie Studentenlizenz, würde also Free-DOS bevorzugen. Super wäre ein 17", 15" tuts bei passender Leistung aber auch.

Was sagt ihr zu diesen Modellen?

1. http://www.notebooksbilliger.de/not...ming+serie/msi+ge70+i760m287b+gaming+notebook (mein Favorit, aber leider mit Betriebssystem...).
  2. http://www.notebooksbilliger.de/msi...k/eqsqid/6170dd84-8ca2-41ed-8152-3e01823f52cf (Wo liegt hier eigentlich der Unterschied, außer bei den Größenverhältnissen und dem Betriebssystem?)
  3. http://www.notebooksbilliger.de/not...+windows/lenovo+ideapad+y580+m7788ge+notebook

Hätte ersteres kein Betriebssystem, hätte ich zugeschlagen. Ich finde, die Betriebssystem ziehen den Preis des Notebooks immer so in die höhe... Da hätte ich mir auch ne SSD für "schenken" können.:freak:

Freue mich sehr über Antworten. :)

LG,
Steve

Was für Games sollen gezockt werden?

Ich bin eigentlich nur Gelegenheitsspieler, aber wenn ich mal zocke, dann richtig.

Spiele gerne Battlefield 3, Need For Speed und wäre auch an Battlefield 4 und GTA 5 interessiert. Letzteres muss natürlich nicht auf den höchsten Einstellungen laufen. :)

Notebooks sind dafür zu schlecht!! klar sind diese handlicher aber es ist von der leistung nicht mal annähernd an einer NVIDIA 660er, gleiches gilt für die CPU's und den Ram..

und ich denke spätestens bei GTA 5 wirds sehr eng!! BF4 ist auch kritisch... Selbst mittel einstellungen werden schwierig. Ich habe hier selber ein Notebook von MSI mit gleichem Prozessor i7 3630QM, 8 GB Ram und NVIDIA 660M und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen.. Da steig ich doch lieber auf nen schickes mITX gehäuse und nen schwächeres Notebook für office, internet, videos ....
Ergänzung ()

selbst die leistung vom 670MX oder höher ist die leistung um einiges schwächer als bei der desktop 660er (ohne ti)..
Gibt da einen Thread für.. muss dir den mal raussuchen :x
Ergänzung ()

siehe https://www.computerbase.de/forum/t...stition-gaming-desktopersatz-notebook.954657/

Redirion schrieb:
Notebooks mit einer Grafikleistung auf Augenhöhe mit dem 375€-Gaming-PC:

GeForce GTX 570M
Radeon HD 6970M
Radeon HD 7870M
GeForce GTX 660M
Radeon HD 6950M
Radeon HD 7850M
GeForce GTX 560M

GeForce GTX 660M entspricht einer heruntergetakteten GT 650. Wert: <100€

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich auf BF 4 und Gta 5 verzichten. Greif ich eben zur Konsolenfassung. ^^
Passt schon! :)

Problem ist auch einfach der Platz, ein Bildschirm nimmt bei mir immer ziemlich viel Platz weg und ich möchte auch nicht dauernd am selben Platz sitzen, wenn du verstehst was ich meine. :)

Der Aufpreis zum von dir geposteten Lenovo lohnt nicht nur wegen der 16 GB SSD, auf der wahrscheinlich Windows installiert ist.

Dann nimm lieber "MSI GE60-i760M281FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") / i7-3630QM / 8GB RAM / 1TB HDD / 660M]" für 899 EUR und rüste ne SSD nach. Haben wir auch gemacht und bombt rein :)

RainerST schrieb:
Der Aufpreis zum von dir geposteten Lenovo lohnt nicht nur wegen der 16 GB SSD, auf der wahrscheinlich Windows installiert ist.

Dann nimm lieber "MSI GE60-i760M281FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") / i7-3630QM / 8GB RAM / 1TB HDD / 660M]" für 899 EUR und rüste ne SSD nach. Haben wir auch gemacht und bombt rein :)

Danke Rainer :).

Läuft die SSD mit dem 15" MSI?
http://www.amazon.de/gp/product/B00B3P888C/ref=ox_sc_act_title_5?ie=UTF8&psc=1&smid=A1AL0IFPG5W1BM

LG

Mhh.... warum werden denn hier keine richtigen Gamingnotebooks empfohlen ? Geräte mit GTX660M/GT650M haben in der Preisklasse eigentlich keine Daseinsberechtigung. Es dürfen bis zu 1100Euro ausgegeben werden, da bekommt man schon was anständiges für, womit man auch locker Battlefield 4 und GTA V spielen kann. Hier mal ein paar schöne Beispiele:

MEDION® ERAZER® X6823 (MD 98314)
Intel® Core™ i7-3630QM Prozessor, Windows 8, NVIDIA® GeForce® GTX 670MX DirectX® 11 Grafik, 750 GB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, USB 3.0, Dolby Home Theater® v4, 39,6 cm/15,6’’ mattes Full-HD Display
1099,-

2. HD Slot frei, 2.1 Soundsystem mit Subwoofer, mattes FullHD Display, Kepler Grafikkarte (gesteckt und austauschbar!) , MSI Barebone Gehäuse, was will man mehr ?

MEDION® ERAZER® X6823 (MD 98313)
Intel® Core™ i7-3630QM Prozessor, Windows 8, NVIDIA® GeForce® GTX 670MX DirectX® 11 Grafik, 750 GB Festplatte, 8 GB Arbeitsspeicher, USB 3.0, Dolby Home Theater® v4, 39,6 cm/15,6’’ mattes HD Display
979,-

gleiches Gerät, nur mit weniger Ram und nur einem HD Display (1366x768)

Deviltech Fragbook DTX
Bildschirm: 15,6" Full HD 1920 x 1080 LED Backlight Widescreen mit neuer Non-Glare-Technologie
Betriebssystem: kein
Sprache Betriebssystem ( Language for Operating-System ): Deutsch ( Falls Betriebssystem ausgewählt )
Garantie ( EU wide Warranty with Pick up and Return Service ): DevilCare: 2 Jahre DevilCare und 2 Jahre Garantie
Prozessor: Intel® Mobile Core i5 3230M / 3MB L3 Cache, 2.60GHz - 3.20GHz Turbo Modus [+45€]
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7970M GPU with mit 2,0 GB GDDR5 [+119€]
Speicher: 8 GB - 1 x 8192 MB Hochleistung - DDR3 SDRAM mit 1600 MHz ( Gratis Upgrade )
Festplatte: 750 GB 7.200 U/Min SATA [+10€]
Festplatte 2: kein
CD DVD Blu-Ray: DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Soundkarte: Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound
Wireless Netzwerkkarte: Integrierte DevilTech Wireless-Karte + Bluetooth
Kommunikation: Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem
Fingerprint: Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät - Sperren Sie Eindringlinge und Schnüffler aus!
WebCam: Integrierte 2.0 Megapixel Kamera
Beleuchtete Tastatur: Notebook-Tastatur - Deutsch
1110,-

Das wäre mit Abstand das schnellste Gerät was man für um die 1100Euro bekommt. Die HD7970M ist auf dem Niveau der GTX680M. Für um die 80Euro mehr bekommt man das Gerät mit i7 Quadcore, welcher aber nicht unbedingt sein muss. Das Gerät basiert auf dem Clevo P150EM und kommt ab Werk mit einem Backlight Keyboard. Die Verarbeitung und die Lautstärke ist auch etwas besser wie bei den MSI Barebones (den oben genannten Medion Geräten z.B.). Dafür gibt es hier kein Windows. Das Gerät wäre meine Empfehlung, wenn man ein Notebook haben will, welches auch noch einige Jahre durchhalten soll. Den Prozessor kann man übrigens später selber wechseln, geht ganz einfach bei dem Gerät !

iTzZent schrieb:
Mhh.... warum werden denn hier keine richtigen Gamingnotebooks empfohlen ? Geräte mit GTX660M/GT650M haben in der Preisklasse eigentlich keine Daseinsberechtigung. Es dürfen bis zu 1100Euro ausgegeben werden, da bekommt man schon was anständiges für, womit man auch locker Battlefield 4 und GTA V spielen kann. Hier mal ein paar schöne Beispiele:

Deviltech Fragbook DTX
Bildschirm: 15,6" Full HD 1920 x 1080 LED Backlight Widescreen mit neuer Non-Glare-Technologie
Betriebssystem: kein
Sprache Betriebssystem ( Language for Operating-System ): Deutsch ( Falls Betriebssystem ausgewählt )
Garantie ( EU wide Warranty with Pick up and Return Service ): DevilCare: 2 Jahre DevilCare und 2 Jahre Garantie
Prozessor: Intel® Mobile Core i5 3230M / 3MB L3 Cache, 2.60GHz - 3.20GHz Turbo Modus [+45€]
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7970M GPU with mit 2,0 GB GDDR5 [+119€]
Speicher: 8 GB - 1 x 8192 MB Hochleistung - DDR3 SDRAM mit 1600 MHz ( Gratis Upgrade )
Festplatte: 750 GB 7.200 U/Min SATA [+10€]
Festplatte 2: kein
CD DVD Blu-Ray: DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Soundkarte: Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound
Wireless Netzwerkkarte: Integrierte DevilTech Wireless-Karte + Bluetooth
Kommunikation: Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem
Fingerprint: Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät - Sperren Sie Eindringlinge und Schnüffler aus!
WebCam: Integrierte 2.0 Megapixel Kamera
Beleuchtete Tastatur: Notebook-Tastatur - Deutsch
1110,-

Das wäre mit Abstand das schnellste Gerät was man für um die 1100Euro bekommt. Die HD7970M ist auf dem Niveau der GTX680M. Für um die 80Euro mehr bekommt man das Gerät mit i7 Quadcore, welcher aber nicht unbedingt sein muss. Das Gerät basiert auf dem Clevo P150EM und kommt ab Werk mit einem Backlight Keyboard. Die Verarbeitung und die Lautstärke ist auch etwas besser wie bei den MSI Barebones (den oben genannten Medion Geräten z.B.). Dafür gibt es hier kein Windows. Das Gerät wäre meine Empfehlung, wenn man ein Notebook haben will, welches auch noch einige Jahre durchhalten soll. Den Prozessor kann man übrigens später selber wechseln, geht ganz einfach bei dem Gerät !

Hallo,

oh, das Fragbook sieht ja super aus, auch von den Daten her. Hätte es Einflüsse auf die Performance, wenn ich die 17-Zoll Version nehme? Würde auch den i7ner nehmen (welchen davon überhaupt, den 3630M?)... Mit dem Preis passt das schon. :)

Bin schon ganz Wirr' von den ganzen Argumenten.. geht nicht, geht doch, geht nicht...

LG

Zuletzt bearbeitet:
Von der Performance macht das 17.3" Display natürlich keinen Unterschied, da die gleiche Auflösung verwendet wird (1920x1080 FullHD). Als i7 reicht der kleine 3630QM locker aus, alles andere wäre sinnlos. Aber selber der i5 3220M würde ausreichen, aber für die ca. 80Euro würde ich auch einen i7 nehmen :) Mit 17.3" Display kostet das Gerät ca. 30Euro mehr.

Gerade bei Gamingnotebooks sollte man sich genau informieren und nicht das 1. beste kaufen was empfohlen wird. Gerade die GTX660M Geräte sind alles andere als "perfekt" und wenn man schon 1100Euro ausgeben will, sollte es schon eine anständige Leistung besitzen.

aber selbst die 670MX'en sind nicht gerade super... Hab 2 Modelle getestet mit i7 Quad + 670M und eines mit 7970M und die Leistung war ungenügend für mich... na gut ich kann nur für mich sprechen...

@ isteve lass dich von "iTzZent" beraten und vergiss meine beiträge :) , alles von mir sind meine pers. Meinungen / Eindrücke und sprechen sicher nicht für die Masse :)

Zuletzt bearbeitet:
@ isteve

Ich möchte dir die Möglichkeit nennen, eine Desktopgrafikkarte an einen Laptop anzubinden, nennt sich eGPU. Vielleicht wäre es ja für dich interessant, bei Interesse irgendwie Melden...

Ungenügend ? Also bitte. Ich spiele noch mit einer GTX570M sämmtliche aktuellen Spiele in FullHD problemlos in maximalen Details. Wenn doch mal was ruckeln sollte, wird halt auf mitteleren Details oder ohne AA gespielt, aber eine HD7970M besitzt da schon fast die doppelte Leistung meiner GTX570M. Zusammen mit nem IvyBridge Prozessor hat man das perfekte Gamingnotebook. Die Probleme mit der Enduro Technologie der HD7970M wurden mittlerweile auch schon beseitigt. Die GTX670MX ist da auch schon um einiges schneller (Kepler halt). Sicherlich wird es bei krassen Multiplayerpartien mit 32 oder 64 Spielern bei BF3 schon recht eng, aber die 30FPS Marke wird selten unterschritten... Es ist halt immernoch ein Notebook. Da ich aber kein Multiplayer mehr spiele, ist mir das relativ egal.

Ganz grosser Vorteil der "echten" Gamingnotebooks (GTX570M, GTX670M, GTX675M, GTX675MX, GTX680M, GTX680MX und HD7970M) ist ganz klar, das man die Grafikkarte gegen ein schnelleres Model auswechseln kann, irgendwann (ausser bei den Geräten mit GTX570M, dort passen nur neuere AMD Karten). Auch das Soundsystem ist stets bei weitem besser, dank Subwoofer.

Ich danke für die produktive Beratung. Ich habe mich für das DevilTech Notebook entschieden. :)

@iTzZent. ich hab bereits geschrieben, dass das ist meine pers. Meinung ist u nicht für die Allgemeinheit spricht :)
Für mich war die Leistung ungenügend, aber das ist Ansichtssache

@isteve. Das freut mich. Dann wünsch ich dir viel Spass mit deinem neuen Gaming-Notebook :)

Wenn du das Deviltech da hast, kannst du ja mal ein review schreiben :) (Bin momentan auch auf der Suche nach nem spielenotebook)

Er hat sich doch schon bereits für ein Gerät mit HD7970M entschieden :D

Aber erkläre mal, warum eine GTX675MX schlecht sein soll ? Sie ist fast genauso schnell wie die HD7970M und hat auch bereits den Kepler Chip.

Sie hat weniger Leistung und ist teurer.

Dafür ist sie sparsamer und bietet den Nvidia Treiber mit Physiks, du kannst Nvidias Ahuttee Verfahren für 3D nutzen usw. Außerdem ist die Wärmeentwicklung niedriger. Die Karte hat also durchaus ein daseins-Berechtigung. Die Preise sind im übrigen Hersteller abhängig!!!

Zurück
Oben