Gamer PC - 1500€

emgee0111

Cadet 1st Year
Schon einmal vorab vielen Dank für eure Unterstützung. :)

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen neuen Gamer PC zulegen, bzw. falls möglich und günstiger mein bestehendes System upgraden. Geplant sind so ca. 1500,-€ zu investieren und ggf. falls notwendig auch einen neuen Monitor zu ordern.

1. Was ist der Verwendungszweck?
vorranging Games

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Die neuesten Spiele, wie COD Modern Warfare, über die nächsten Jahre. Am besten natürlich in höchster Auflösung und Qualität.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
n.a.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte leise sein. Ansonsten kenne ich mich leider eher weniger/nicht mit PCs aus bezüglich OC etc.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor: Samsung S24D300 --> eventuell auch neu, falls erforderlich?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Konfig.PNG

• Netzteil: Cooler Master G550M
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence ? (bin mir leider nicht mehr so sicher welches)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500,-€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 4 ?

5. Wann soll gekauft werden?
diese Woche / black friday

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Am besten zusammenbauen lassen, ggf. mit Freunden zusammenbauen.

So würde ich es machen:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

= 1401,95€

Aus Preis/Leistungs-Gesichtspunkten könnte man auch über einen Ryzen 5 3600 und nur 16GB RAM nachdenken, dann käme man nochmal deutlich günstiger, ohne großartig Gaming-Leistung zu verlieren.

Wenn du deinen Monitor auf lange Sicht erstmal behalten willst, also bei 1080p60Hz bleiben willst, dürfte auch eine RX 5700 XT locker ausreichen.

"höchste auflösung" bedeutet was? die nativen 1080p deines bildschirms? maximale DSR-auflösung, also UHD? was anderes? mit höchsten settings kriegst du im zweifel jede graka klein.

gehäuse übernehmen.
Ryzen 7 3700X ~325€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~140€
Gigabyte X570 Aorus Elite ~201€
Scythe Fuma 2 ~53€
Palit 2070S JS ~543€
Corsair MP510 960GB ~123€
be quiet! Straight Power 11 550W ~89€
~1421€

günstigeres MB
MSI B450 Tomahawk ~98€ bzw 103€ weniger

zusätzliche SSD
Crucial MX500 1TB ~104€

Ich find die Zusammenstellung von ixodezz gut würde, aber auch den 3600 nehmen und 16 gb ram, dafür vllt ein besseres netzteil (be quiet straight power).

Aber wenn du nicht gerade streamst, renderst und zockst gleichzeitig macht ein 3700x nur wenig sinn.

Ich würd ehrlich gesagt die wunsch-GPU erstmal alleine anschaffen und im aktuellen PC ausprobieren. Evtl reicht dir ja die Performance?
Wenns es nur ums zocken geht ist die CPU ja meist überbewertet.
So verlierst du nix: Wenns nicht ausreicht kannst du den Rest immernoch kaufen aber wenns dir reicht sparst du bis zu 1000€

man muss ja nicht immer jeden euro bis aufs letzte ausschöpfen ;)
manchmal isses ganz schön ein paar hundert euro auf reserve zuhaben ^^ quelle is ja relativ

Das kann ja jeder für sich entscheiden.

Aber wenn jemand eine PC Kaufberatung mit einem Budget x hat, dann möchte er beraten werden was er am besten für sein Budget bekommt.

Wenn er beraten werden wollte wie er im Leben sparen kann, dann wären die Tipps ja ok.

@emgee0111 da du unteren anderen auch Shooter spielen willst, würde ich an deiner Stelle einen neuen Monitor in Betracht ziehen evtl. ~WQHD 144HZ.
PC Vorschläge hast du ja genug bekommen.

Vielen Dank für die schnellen vielen Antworten.

Ich möchte meinen Monitor nicht unbedingt behalten, falls ihr einen empfehlen könnt, bei dem sich die Grafikkarte auch lohnt (blöd ausgedrückt).

Wie gesagt, kenne mich leider nicht wirklich aus. Mit Höchste Auflösung meine ich als Leihe natürlich, dass ich nicht jeden Pixel zählen können möchte ^^ um es übertrieben zu sagen.

Gruß

@kuddlmuddl:
der test ist über zwei jahre alt. und dennoch kann man da bei BF1 gut erkennen wie 4K/4T im zweifle absaufen können. und auch wenn die avg fps sich teilweise nicht groß unterscheiden kann es bei den frametimes trotzdem große unterschiede geben.

Ich zocke schon lange nur mit 4 Cores ohne T und habe nie nen CPU Limit
diese aussage ist in der form komplett wertlos.

@emgee0111:
Mit Höchste Auflösung meine ich als Leihe natürlich, dass ich nicht jeden Pixel zählen können möchte ^^ um es übertrieben zu sagen.
nenne bitte eine auflösung. das wäre z.b. FHD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440).

warum wollen die laien immer was leihen?

Zuletzt bearbeitet:
Also das wären meine Monitor Vorschläge Hier

Sorry, gemeint war natürlich Laie. Aber eventuell hatte ich auch gehofft du leihst mir deinen Monitor ;)

WQHD wäre schon sinnvoll denke ich. Man möchte sich ja verbessern.

Und meine jetzige CPU kommt bei COD modern warfare anscheinend ans Ende. Bei „Lade-Sequenzen“ (Spielstart, Server Beitritt etc.) hakt es sehr und die Auslastung ist bei 100%.

Hallo zusammen,

habe jetzt mal eine Konfig bei Alternate zusammengebastelt. Könnt ihr bitte noch einmal drüberschauen. Würde wahrscheinlich mein jetziges Gehäuse behalten und es versuchen mit einem Kumpel zusammenzubauen.

Wäre ich damit erstmal für die nächsten 4 Jahre Gaming gut aufgestellt? Wie ist eure Erfahrung mit dem Black-Friday, meint ihr es würde sich lohnen noch etwas zu warten?

Gamer PC.PNG

Ergänzung ()

kuddlmuddl schrieb:
Ich würd ehrlich gesagt die wunsch-GPU erstmal alleine anschaffen und im aktuellen PC ausprobieren. Evtl reicht dir ja die Performance?
Wenns es nur ums zocken geht ist die CPU ja meist überbewertet.
So verlierst du nix: Wenns nicht ausreicht kannst du den Rest immernoch kaufen aber wenns dir reicht sparst du bis zu 1000€

Danke für den Rat, wie erwähnt ist mein Problem leider nicht unbedingt nur die GPU, sondern dass die CPU bei Ladesequenzen mit 100% voll ausgelastet ist und somit alles hakt. Auch im Spiel selbst hängt man dadurch teilweise. Deshalb will ich doch lieber die 1000,-€ mehr investieren.
Ergänzung ()

iXoDeZz schrieb:

Danke für den Vorschlag, aber wo liegt hier der große Unterschied zu meiner Konfig von Alternate und woran würde ich das merken? Wenn ich mit 1000€ das gleiche Ergebnis hätte wie für 1500€, würde ich die 500 natürlich gerne sparen und in den Monitor investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben