Gamer-PC 450€

TheBreakerLP

Ensign
Moechte einen Gaming-PC erstelen:

2. Preisspanne?
450€ (Darf 465€ nicht erreichen)

3. Verwendungszweck?
Spielen, Videobearbeitung (Youtube)

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung

3.2. Spiele
Mittel-Hoch

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Fifa 14
Minecraft

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Camtasia

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wird zwischendurch aufgerüstet

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Rendern sollte nicht schwerfallen

Am liebsten haette ich ein system mit starker CPU und schwaecherer GPU, welche ich dann ersetzen moechte. Am besten AMD CPU, falls APU aber mehr Leistung bringen sollte, dann die. Spaetestens nach einem Jahr wird aufgeruestet.
Laufwerk wird nicht beoetigt. Evt. noch amdere Kompenente wie z.B. RAM, kann aber Montag erst mehr sagen.

Als Medien/Spiele PC macht eine AMD APU durchaus Sinn.
Minecraft läuft je nach Modell dann zwischen 40 und 80 FPS (inkl. Texture Pack).
Falls du dich für AMD entscheidest, sollten schnelle Ram Riegel (1800/2133) favorisiert werden.

Wenn du dich für Intel entscheidest, wäre auch ein I3 4330 ausreichend. (oder ein I5)
Minecraft läuft damit auf ausreichend gut. (30-40 fps)

Intel hat in allen Anwendungsfällen mehr Power.
Langfrisitig betrachtet ist Intel die bessere Wahl.
Kurzfrisitg AMD!

Bei dem geringen Budget ist wohl ein FX-6300 die bessere Alternative.

Ich finde FX-6300 hoert sich sehr gut an. Nur so am Rande: Ich moechte hauptsaechlich Fifa 14 spielen, aufnehmen und bearbeiten. Minecraft moechte ich nur so fuer mich nebenbei spielen.

Na-Krul schrieb:

Laufwerk brauche ich nicht 8GB Ram pflicht

promashup schrieb:
~450€ ohne Graka
bis du eine kaufst nutzt du die iGPU des i5

FX-6300 fand ich schon gut. Und dann einfach die Graka spaeter ersetzen finde ich auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem FX kann ich größtenteils BF4 @FHD aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Muesst ihr untereinander machen, mit den Mainboards, oder mir erklaeren wie ich weiss welches Mainboard gut oder schlecht bzw. besser als ein anderes ist.

Das asrock ist 15€ günstiger und baut aber auf dem gleichen Chipsatz auf. Die Ausstattung ist ansonsten identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Asus oder Asrock macht nur beim Preis einen Unterschied, von daher würde ich das Asrock nehmen.

Das von dir vorgeschlagene Gehäuse hätte aber ein Problem, es hat keinen Lüfter, der die warme Luft nach draußen transportiert. Das bedeutet das Netzteil bekommt die ganze warme Luft von Prozessor und Grafikkarte ab, was natürlich nicht optimal ist. Da der mitgelieferte Lüfter aber hinten nicht rein passt, solltest du noch einen Lüfter dazu kaufen.

Bei dem von Na-Krul vorgeschlagenen Gehäuse sind schon 2 120mm Lüfter dabei. Einer für Vorne, der frische Lüft ansaugt und einer für Hinten, der die warme Luft rausbläst.

Die angepasste Zusammenstellung:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte Radeon R7 260X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R726XOC-2GD)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
1 x Cooltek K3 Evolution USB 3.0 (600045852)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter braucht man aber nicht unbedingt. Der FX-6300 ist nicht so ein hitzkopf.

Jop. Dennoch sollte wenigstens einer die Luft hinten rausbefördern.

Naja, wenn's sein muss kann man ja nen 92er für 2-3€ dazukaufen ;)

Das von Destillator99, wenn dir ein USB 3.0 Anschluss in der Front reicht. Das Cooltek hätte 2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben