Gamer PC ~600€ (GPU/PSU & Gehäuse bereits vorhanden)

Kolibrie

Lt. Junior Grade
Moin Freunde,
hab mal die ein oder andere Frage, die ich euch gern stellen würde bezüglich neuer Hardware, die ich mir anschaffen will. Vorab mein aktuelles Pixelbeschleunigungs-System:

AMD Phenom II x4 965 BE (Standart Takt)
MSI K9a2 Platinum v1
4GB irgend son billig Samsung Single-Channel DDR2 Ram
Sapphire Radeon HD 5970 OC
Be Quiet! Straight Power E7 700 Watt Netzteil

In das neue System möchte ich übernehmen:

Sapphire Radeon HD 5970 OC
Be Quiet! Straight Power E7 700 Watt Netzteil

In spätestens 2 - 3 Wochen möchte ich ein paar Teile aus meinem System gegen neue Hardware austauschen. Angefangen bei der CPU, dort hatte ich mir ne Sandy Bridge CPU vorgestellt, und zwar den I7-2600K. (300 - 350€?) Meint ihr diese CPU "passt"? oder soll ich ne stärkere/schwächere nehmen? Jedenfalls merke ich, das meine derzeitige CPU limitiert...

Dazu nen Scythe Mugen 2 (~30€, passt der auf den neuen 1155 Sockel? Der Lüfter sollte halt im Idle/Desktop Bereich sehr sehr leise sein, bestenfalls nicht hörbar, die Meisten empfehlen da den Mugen 2... Werde ihn sowieso mit Speedfan steuern.)

Als RAM auf jeden Fall dann endlich mal DDR3 (bleibt mir ja sowieso nichts anderes übrig wenn ich ne SB CPU möchte^^), weiß Gott wie lange ich schon mit dem o.g. RAM rumgurke.

Meine Frage hier: Könnt ihr mir hier irgendetwas empfehlen? 1333 CL9 evtl.? Beim RAM hab ich echt nicht so den Durchblick, da bin ich über etwas Hilfe immer dankbar. (Ram ~55€)

Kommen wir zum letzten und evtl. auch schwierigsten Teil, dem Mainboard :D
Hier hab ich in letzter Zeit komplett den Faden verloren, bin also auf euch angewiesen was den neuen Sockel 1155 angeht. Für dieses sind noch gut 150 - 170€ drin, jenachdem wie viel die CPU kosten wird.

Auf was muss ich hier achten? Könnt ihr mir da ein bestimmtes Model empfehlen/vorschlagen? Ich hab gemeint mal iwas von P67 Chipsatz gelesen zu haben, das der unbedingt notwendig sei oder so^^. Weiß das aber echt nicht mehr, würde das gern denjenigen, die davon Ahnung haben, überlassen.

So, nun kennt ihr mein kleines Problem. CPU hab ich ja schon bereits vorgeschlagen, müsste da nurnoch wissen, ob man das so durchgehen lassen kann, oder ob ihr mir eine Andere empfehlt. Ansonsten brauche ich eig. nurnoch RAM/Mainboard.

Budget kennt ihr ja. Nutzen möchte ich den Rechner hauptsächlich zum zocken.
Spiele auf einem 42'' LCD mit einer Auflösung von 1920x1080. Auf max. Details möchte ich ehrlich gesagt nicht verzichten.

Ansonsten Photoshope ich mal hier mal da ein wenig:D Aber wie gesagt, hauptsächlich wird damit gezockt.

Freu mich über jede Antwort von euch. Danke!:)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube nicht, dass sich das neu investierte geld wirklich rentieren würde...soviel mehr leistung wird den system dann auch nicht haben...
reicht dein system an irgendeiner stellen nicht? kann ich mir fast nicht vorstellen...

Danke für deine Antwort :)

U.a. laufen Crysis WH/Metro 2033 nicht so wie ich will... Außerdem möchte ich jetzt eben etwas aufrüsten, damit ich es in einem Jahr nicht tun muss...

... Wird denn die SB so schwach sein, das sie kaum schneller als ein Phenom x4 965 ist? Ich weiß, da es diese CPU noch nicht zu kaufen gibt, kann man das auch nicht sagen, aber grob geschätzt.

Ach und wegen des RAMs, würde es wirklich kaum was bringen von so nem billig DDR2 auf DDR3 umzusteigen?!

sie wird schon schneller sein...aber im vergleich zum preis den du dafür zahlen musst...ist der leistungsschub nicht gerechtfertigt....
vielleicht liegen die probleme ja auch bei de HD 5970...( crossfireprobleme wie mikroruckler etc. )

ich kann mit meinem system(Phenom II 955, HD5770 und 4gb ddr3) eig echt gut metro 2033 spielen, wenn natürlich die grafikeinstellungen nicht auf höchster stufe laufen...

auf was fü ner auflösung spielst du denn?

Steht oben^^ 1920x1080 Rest auf max.

Die beiden Spiele da sind schon ganzschön herb... An sich kann ich schon mit den Einstellungen zocken, nur gibt es hin und wieder kleine Hänger, wenn eben zuviel gleichzeitig passiert bzw. explodiert^^ Sowas stört einfach...

das könnte an der grafikkarte liegen...also ich kann den prozessor zu 100% ausschließen...vielleicht ist metro 2033 ja auch schlecht programmiert

ich würde aber genre noch andere hören...aber wie gesagt der 965er kann eig gar nicht zu langsam sein...

Und am RAM kanns auch nicht liegen?! Ich habe 2 Riegel drin und evtl. könnte es sein, das einer nen deffekt hat. Den 2. hab ich nämlich von nem Freund geschenkt bekommen, nachdem er ihn rausgeworfen hat, weil sein Rechner deswegen dauernt einfror/abstürzte bzw. bluescreen. Mit nem neuen RAM ging sein Rechner einwandfrei.

Kann das zwar selber nicht bestätigen, da mein system bisher noch nicht abgesürzt ist oder ich nen blauen bekommen hab, aber Spiele wie Bad Company 2 oder Far Cry stürzen bei mir gerne mal ab, einfach so, dabei sind die Temps mehr als in Ordnung...

Hier noch die Daten von meinem RAM
Samsung (6400)
Size: 4096 MB
Typ: DDR2-SDRAM Single Channel
Timing: 6.0-6-6-18
RAM-Takt: 400.1 MHz
Voltage: 1.8 Volt
Ratio: 1:2

Auch wenn wir jetzt davon ausgehen, das es kaum Leistung bringen wird, nach meinen Vorstellungen aufzurüsten, würde ich mich dennnoch über ein paar Antworten und Vorschläge für RAM/MB und evtl. auch CPU & Kühler freuen...

Danke, werd ich später bei Gelegenheit gleich mal laufen lassen...

also wenn es wirklich am ram liegen sollte...dann würde ich trotzdem nicht auf SB umsteigen sondern einfach ein neues am3 board mit güstigem neuem ram kaufen...kommste billiger bei weg...

Schade... Hatte mich eig. schon sehr auf das Intel System gefreut :D da ich seit 10 Jahren ausschließlich AMD-Kunde war/bin... Auch wenn ich bei meinem alten Rechner bleiben SOLLTE, so würde ich trotzdem gerne für den Fall mal ein paar empfehlungen bzüglich MB für den 1155 Sockel + Kühler sowie RAM hören, danke :)

Kolibrie schrieb:
Schade... Hatte mich eig. schon sehr auf das Intel System gefreut :D da ich seit 10 Jahren ausschließlich AMD-Kunde war/bin... Auch wenn ich bei meinem alten Rechner bleiben SOLLTE, so würde ich trotzdem gerne für den Fall mal ein paar empfehlungen bzüglich MB für den 1155 Sockel + Kühler sowie RAM hören, danke :)

wäre für mich auch sehr interessant zu wissen welche rams und MBs man bei SB empfehlen kann habe auch vor den i5 2600k oder i7 2600 zu kaufen

Zurück
Oben