Gamer PC 800 - 900 €

DotKom

Cadet 2nd Year
Tag zusammen,

ich möchte einen PC zusammen bauen, das Budget liegt bei 800 bis maximum 900 Euro. Es handelt sich hierbei um einen Gaming-PC. Es muss nicht alles in höchster Auflösung laufen, die aktuellen Titel sollten aber doch schon ruckelfrei laufen. Verwendet wird Window 7 home premium. Ich habe mich schon mal umgeschaut, wäre nett wenn ihr euren Senf dazu geben könntet. Ein paar Sachen sind auch hschon vorhanden. Also hier was ich mir so vorgestellt habe.

CPU:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz ~190@€

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 3Rev. B ~ 35 €

Mainboard:
MSI P67A-GD53 ~ 115 €

RAM:
Corsair 8GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 XMS3 ~ 45 €

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 7870 ~ 300€

Netzteil:
Rasurbo Real&Power 550 Watt - bereits vorhanden

HDD:
Samsung Spinpoint F1 - bereits vorhanden

Gehäuse:
Aerocool VS 9 - bereits vorhanden

Status Quo : 685 €

Werde zusätzlich noch ein paar Lüfter anschaffen und eine Lüftersteuerung. Ist eine SSD zu empfehlen? Würde mich freuen wenn ihr mal drüber schauen könntet; Verbesserungsvorschläge erwünscht ;)

warum nicht IVY zb denn 3450

Würde auf alle Fälle ne SSD kaufen

schmeiss die alte CPU raus und nimm nen 3570k

Als MoBo würde ich eines mit Z77 Chipsatz nehmen. Als CPU eventuell ne IvyBrige (3570k).

SSD Crucial M4 128GB, gibts für 100€

Oder die Samsung 830, praktisch derselbe Preis.

Würde dir auch einen Ivy und ein Z77 Board vorschlagen; das was der Prozessor mehr kostet, kannst du beim Board sparen, z.B. das ASRock Z77 Pro4.

Bei der 7870 solltest du auf eine Version setzen, die nicht im Referenzdesign ist. Dazu gab es gerade auch auf CB einen Test, allerdings scheinen dessen Ergebnisse von anderen abzuweichen. Jedenfalls scheinen die Asus DC II und die Sapphire ganz gut zu sein.

Hab's nochmal etwas überarbeitet. Bitte nochmal drüber schauen.

CPU:
Intel Core i5-3450 Box, LGA1155 ~175@€

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 3Rev. B 2x 120mm ~ 45 €

Mainboard:
Gigabyte Z77-D3H, Intel Z77, ATX ~ 110 €

RAM:

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 7870 ~ 300€

Netzteil:

HDD:
Samsung 830 SSD ~ 110 €

Gehäuse:

Fehlen nur noch ein paar Lüfter. Werde zusätzlich noch 3 weitere kaufen. Insgesamt werden dann 6 Lüfter gesteuert werden. Werde also um eien Lüftersteuerung nicht herum kommen. Jemand nen Vorschlag was Lüftersteuerungen angeht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auf eine SSD verzichten wenn ich haupsächlich spiele. Außer schneller laden bringt es dir nix, 100€ haben oder nicht...

Ich würde auf ne SSD verzichten und statt einer 7870 ne GTX 670 einbauen, hättest du mehr von was das Gaming anbelangt.

@Tresenschlampe

Steht oben (also zocker sehe ich es als unnötig für 128Gb 100€ auszugeben. Beim zocken hat er nix von außer statt 20sec 10sec zu warten bei laden), er kann 100€ sparen unabhängig davon was du oben gepostet hast.

@Tresenschlampe: und das geräuschs empfinden ist von mensch zu mensch unterschiedlich...

ich kenne die tests und ich kenne die geräuschs entwicklung jeder karte

nur wegen ein paar db gleich 30€ mehr aus zu geben muss auch nicht sein

p.s. zumal ich von solchen direkt geräuschsmessung nichts halte, sie geben einen groben anhaltspunkt, bei ottonormal user arbeiten noch gehäuselüfter, festplatten, etc. und das gehäuse das mehr oder weniger geräuschdämpfend ist

und spätestens beim zocken hört man eh nichts mehr und im idle kann man sie auf min. runter regeln

Zuletzt bearbeitet:
@Blazin Ryder als ob der Rechner gleich in Game booten würde... auch wenn er nen zocker ist ne SSD ist nen Segen unter Windows in dem auch jeder noch so extreme Zocker die zweit meiste Zeit neben Games verbringt!

@Sc0ut3r: Nicht nur das die Asus leiser ist als die Windforce sie liegt auch noch 4% vor der WF
es ist nicht die Welt, rechtfertigt die 30€ aber etwas mehr ^^

0103%203DMark.png

Soo, hab alles nochmal überdacht und nochmal geändert. Das wäre dann Version Nummer 3:

CPU:
Intel Core i5-3450 Box, LGA1155 ~175@€

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 3Rev. B 2 x 120mm Lüfter ~ 45 €

Mainboard:
Gigabyte Z77-D3H, Intel Z77, ATX ~ 110 €

RAM:

Grafikkarte:
Gainward GTX 670 Phantom 1006 MHz ~ 385€

Netzteil:

HDD:

Gehäuse:

Lüfter:
3 x Scythe Slip Stream 1900 ~ 18 €

Lüftersteuerung:
Scythe Kaze Q 8-Kanal Lüftersteuerung ~ 20 €

Macht insgesamt 798 €
Wäre vom Preis eigentlich genau das was ich mir vorgestellt hatte (900 € ist nur der worst case).

Sollte doch eigentlich in Ordnung sein. Ich hätte zwar etwas Bedenken beim Rasurbo, aber kann schon okay sein.

Ansonsten, viel Spaß^^

Zurück
Oben