Gamer-Pc aufrüsten

bela_

Lieutenant
Möchte gerne meine in die Jahre (~3) gekommene Kiste wieder auf den aktuellen Stand bringen anstatt ein komplett neues System zu kaufen. Denn ich glaube irgendwo nicht, dass die reine Zock-Maschine schon einen Quadcore oder DDR3 dringend benötigt. Gibt ja kaum Spiele überhaupt zwei Kerne zu nutzen wissen und solange da keine neue Konsolengeneration in Aussicht ist..

Aktuell verbaut sind:

Und verbauen würde ich gerne
ersetzen bzw. hinzufügen und noch auf Win7 umstellen. Dabei stellen sich mir folgende Fragen:
  • Muss ich die Ram Steppings auf ein Tempo bringen oder ist das egal und es wird automatisch das Langsamere genutzt? CL 5-5-5-15 lassen sich zumindest von OCZ leider keine Neuen mehr finden. Die Selben (zB. über die Bucht bezogen) kann ich leider nicht noch mal verbauen, da die Heatsink-Bügel zu groß sind um vier nebeneinander zu nutzen.
  • Wie schaut das mit den Stromkabeln aus für die GPU, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass ich 2 6er Stecker dafür bräuchte. Habe gerade mal ins Gehäuse geschaut aber nur einen entdeckt.. nun ist die Frage, ob ich den nur mal aus Platzgründen abgezogen und in eine der vielen Technik-Ramschkisten geworfen habe oder ein anderes Netzteil bräuchte?

Die Überlegungen dahinter sind recht einfach: mit mehr Ram kann ich auch mal gleichzeitig Spiel A und ein beliebiges anderes Programm offen haben und bei der neuen Grafikkarte habe ich mich nach etwas leisem umgeschaut, da ich keinen Handföhn brauche. Bin natürlich auch offen für andere Empfehlungen/Vorschläge. Theoretisch wäre auch genug Kohle da um einen neuen PC hinzustellen aber dann fallen die Weihnachtsgeschenke für die Kleinen nicht mehr ganz so groß aus ;)

Moin.

Bei jeder neuen Graka sind passende Stromkabeln dabei (Molex auf 6pin). Ist also kein Problem mit dem Netzteil.

Und auf den Ram würde ich bei deiner Nutzung verzichten. Ich habe auch 4gig und habe oft ein Spiel im Hintergrund laufen. Es sei denn, du willst neben dem Spiel noch Photshop oder ähnlich Ramlastige Programme ausführen.

hallo,
ja also 4 gig ram reichen völlig aus und naja ein quadcore bringt schon performanch plus aber wenn du auf den ein oder andern fps. verzichten kannst sollten 2 kerne noch reichen da in spielen ja eh meist die grafikkarte limitiert aber vlt kannst du ja noch auf den nachfolger der Geforce 4xx reihe warten und wieviel willst du überhaupt ausgeben?

Ich denke, dass eine GTX460 etwas zu stark für einen C2D@3GhZ ist, Deine GF8800GTS512 ist für diese CPU angemessen. Alles was deutlich stärker als eine Radeon 5700 oder GTS 450 wird durch die CPU ausgebremst. Im übrigen kommen immer mehr Spiele raus, die mehr als zwei Kerne benutzen können, z.B. Anno 1404 oder Civilization 5. Der Trent geht klar dahin, dass die neu herauskommenden Spiele Quadcores unterstützen, da es mittlerweile viele Quadcorebesitzer gibt.
Mehr RAM tut denke ich, tut nicht nötig. Im übrigen passt sich das Mainboard auf jedem Speicherkanal dem langsamsten Modul an. Aber so sehr kommt es auf die Timings auch nicht an.

Wenn Dir die Leistung Deiner Kiste nicht mehr reicht, so würde ich eine Neuanschaffung machen, weil Dein Rechner ausgewogen ist und eine Aufrüstung einzelner schnellerer Teil nur bedingt was bringt, weil das neu schnellere Teil von dem alten langsameren Teil teilweise ausgebremst wird.

Hallo GoofyGaston, das mit den Kabeln sind natürlich tolle Neuigkeiten, dann wäre die Sorge schon mal vom Tisch.

Mein Arbeitsspeicher ist oft ziemlich ausgeschöpft (kleine Projekte compilen, Fotos bearbeiten, etc), daher ist die Vergrößerung des Arbeitsspeichers wichtig. Zumal DDR2 ja auch mit abnehmenden Interesse langsam teurer wird und ich ungern wie bei einer kürzlichen DDR1 Oddysee nachher ein halbes Vermögen für einen S0-DIMM Riegel hinlegen möchte.

@Bubb!e
Wo siehst du denn große Performance Zugewinne beim Sprung von Duo-CPU auf Quad-CPU bei etwa gleicher Geschwindigkeit? Habe mir da in der Vergangenheit einige Benchmarks angeschaut und bis auf wenige Ausnahmen war der Prozessor jetzt nicht viel mehr wie ein Zünglein an der Waage.

@MOS1509
Ich kann die CPU sorgenlos und stabil auf 3.4 Ghz laufen lassen, der passende Kühler dafür ist vorhanden und habe das schon mal vor Jahren ausgetestet. Bislang gab es dazu aber keinen Anlass, aber wenn das der einzige Hinderungsgrund ist.. Ansonsten: Hast du vielleicht mal einen Link parat, wo man sich über das Bottleneck Problem weiter informieren könnte und was nötig/möglich wäre?

Zuletzt bearbeitet:
bei den grakas würd ich auf die kommende generation warten,

entweder weil die alte dann etwas billiger wird, oder einfach um was neues in der hand zu halten.

p.s. wenn du AA und wie der ganze kram mit kantenglättung heißt auf max machst, hat die graka auch schon zu pauken, da ist dann wieder spiel geschaffen.

auf welcher auflösung spielst du und was sind deine wünschenswerten details?

Wie schon gesagt, zum Zocken reichen 4Gig RAM vollkommen.
Von welchen Programmen parallel sprichst du?
Wenn du natürlich nebenher noch etwas rendern lässt oder sonst etwas forderndes machst, machen 4GB mehr durchaus Sinn, doch dann brauchst du auch eine stärkere CPU.

Es gibt durchaus schon einige Spiele, die von 4 und mehr Kernen profitieren, das belegt dir jeder aktuelle CPU Test.

Ein E84 ist nicht überfordert mit einer GTX 460, das ist verkehrt. Klar gibt es Spiele, in denen die CPU limitiert, doch dann zieht man AA hoch und freut sich an der Optik.

Bei dem HX520 sind zwei PCIe 6/8Pin Stecker dabei, was du z.B. auch der von dir selbst verlinkten Seite entnehmen kannst. Also Kiste und wühlen. Sollte es verschollen sein, Adapter wird in der Regel mitgeliefert.

Für aktuellen Stand muss unbedingt eine neue Grafikkarte her, mit der CPU und dem Rest kann man durchaus noch auskommen, auch wenn es nicht mehr das Gelbe vom Ei ist.

Ich persönlich würde an deiner Stelle auf den Sandy Bridge warten (Jan/Feb), wenn du jetzt nen aktuellen Phenom nimmst oder nen 1156er System von Intel nimmst, lohnen sich die ganzen Ausgaben (Board, CPU, RAM) im Vergleich zur Leistungsteigerung deiner akt. Plattform nicht wirklich, dazu kommt bei Intel dann, dass der Sockel bald schon wieder EOL ist. Wie es da bei AMD aussieht weiß ich grade nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@SlipKn0T
1920x1200, Einstellungen auf Hoch/Ultra und AA/AF sollte mindestens schon mal auf 2x laufen, gerne höher.

@MOS1509
Gerade eben folgenden Link aus dem Thema ""Reicht mein E8400 3Ghz für Gtx 460 1Gb?" gefischt. Der zeigt dann auch sehr schön, wie gut da ein C2D mithalten kann.

@pampelmuse
Da sollte ich dann vielleicht noch mal aufklären, das ich zwar gerne zocke (und viel), aber dabei nie wetteifernd. Von daher soll es nur flüssig & schön laufen. Ob ich da nun 60 oder 70 fps im Shooter habe, ist mir ehrlich gesagt total egal.

An Programmen nutze ich neben dem allseits beliebten Bildbearbeitungsprogrammen noch zwei ziemlich speicherfressende Compiler, die dann auch gerne mal drei Tage am Stück vor sich hintüdeln.

Jetzt schreibst du mir einerseits, dass ich unbedingt eine neue Grafikkarte brauche. Aber dann doch, dass ich wieder weitere 2-3 Monate warten soll. Wird nicht immer eine neue Generation in der Luft hängen und die Preise für den Rest drücken? ATI's 68xx Serie hat da ja gerade schon einen Preisrutsch im Mittelkartensegment ausgelöst. Oder missverstehen wir uns da und du sprichst nur von dem Fall, wenn ich mir eine neue Kiste im Ganzen holen mag?

Ich sehe das eigentlich auch so wie du. Warum solltest du auf die kommenden Grafikkarten warten?
Die AMD-Mittleklasse ist schon draußen und hat auch bei NVidia ein wenig dir Preise gedrückt. Aber ich glaube eigentlich nicht, dass die Preise der Mittelklasse noch einmal spürbar nachgeben, nur weil die AMD HighEnd- Karten raus kommen. Die sind ja keine wirkliche Konkurrenz zur GTX460.

Gerade bei der Auflösung limitiert die GraKa schon deutlich vor der CPU. Ich denke je nach Spiel ist der Rechner jetzt sogar ausgeglichener als zuvor.

Wenn der Compiler tatsächlich so viel RAM frisst, dann könnten weitere 4 GB schon gut sein. Vielleicht tuns aber auch schon 2x 1GB. Dann kannst du dir ein paar € sparen und hast trotzdem keine Probleme mit dem DualChannel Betrieb.

Missverständniss :), warten auf die CPUs d.h. komplettaufrüsten, ja.
Auf die GFX aber nicht.

@Radde, Mit weiteren 2*2GB läuft DC ebenso wie mit weiteren 2*1.

Ob es nun besser für dich ist, komplett aufzurüsten oder erstmal nur nen Grafik und Speicher update einzubauen ist schwer zu sagen, ich kenne die Verhältnisse/benötigte Leistung von Zocken und compilen parallel nicht. Und weiß auch nicht wie wichtig es dir so ist.

Kann dir nur raten, die Graka kannst du jetzt gerne aufrüsten, das macht durchaus Sinn.
Ob du mit +2/4GB RAM allerdings dann zufrieden bist, oder ob der E84 dann langsam schlappmacht, (wie gesagt, erhöhter Leistungsbedarf bei compilen, zocken etc. gleichzeitig) da bin ich mir nicht sicher.
Nicht, dass du jetzt noch RAM kaufst und dann in 2 Monaten trotzdem umsteigst.
Und jetzt nur mehr RAM ist nichts halbes und nichts ganzes.

Mein Tipp daher wie gesagt.
GFX ruhig jetzt kaufen, und neues System dann wenn Sandy Bridge von Intel kommt, oder eben nun ein AMD System.
Was dir da eher liegt, musst du wissen :)

Alles klar, das ist doch mal ein Wort. Vor 2012 werde ich euch dann sicherlich auch nicht mehr behelligen mit einer neuen Zusammenstellung, sonst macht dieses Upgrade ja auch irgendwo keinen Sinn.. dafür wären mir selbst die 170€ ohne den zusätzlichen Ram mir zu viel um zB. ein Quartal totzuschlagen.

Zurück
Oben