Gamer Pc die nächsten jahre noch aktuell ?

Amiga500

Vice Admiral
HI da ja die Nextgen Generation der Konsolengestartet hat würde ich gerne eure meinung wissen ob der pc den ich mir zusammenbasteln will die nächsten jahre über noch alle games perfekt abspielen werden kann, da ja wieder von einem stillstand durch die next gen konsolen ausgegangen werden kann.

folgendes system bin ich am überlegen zu holen
Intel Xeon E3-1230V3 (ist doch zum gamen geeignet? )
ASUS H87-PLUS C2
16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27
be quiet! Pure Power L8 CM 530W
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
gforce gtx 780 TI

der rechner sollte doch alles in allem schneller als die ps4 sein ? denkt ihr das man mit solch einen rechner mehrere jahre ohne probleme auskommen könnte?

meine Glaskugel sagt dein PC wird 10 Jahre halten ohne zu explodieren!

Beim Netzteil rate ich zum E9 500W oder E9 580W.

Wie lange man damit aktuelle Spiele spielen kann wird dir keiner sagen können.

man kann ja wohl davon ausgehen das die nextgen konsolen die entwicklung wieder bremsen werden.

jetzt stellt sich die fragte ob der von mir erstellte rechner deutlich schneller als die ps4 ist ? und wenn ja ob man daran nicht ableiten kann ob der pc in einigen jahren noch top für games ist.

natürlich wirst du in 1-2 Jahren was AA/AF und sonstige samplings angeht Abstriche machen müssen das is kla aber ich denk mit der GTX780 wirst du vielleicht 1-2-3 Jahre spiele mit hohen Einstellungen genießen können.

Die PS4 hat in etwa einen Grafikchip einer 7870 drin somit is die GTX780 natürlich viel schneller.

AMD 7870 vs. GTX780

Zuletzt bearbeitet:
Evil Ghost schrieb:
frage: wieso vergleichst du PC mit Konsole?

weil die konsolen momentan die spieldominierende hardware ist. es richtet sich alles nach den konsolen.

Ums kurz zu sagen: Ja, der Rechner hat deutlich mehr GFlops, als die PS4, aber du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Zwar ist die PS4 von der Hardware her aus PC Komponenten zusammengestellt, aber bedingt durch die speziellen Anpassungen, das PS4 SDK usw werden Spiele viel besser an die Hardware angepasst. Desweiteren ist die Speicher-Anbindung auch eine ganz andere, als es beim PC der Fall ist, um nur ein Beispiel zu nennen.

Der PC Markt ist permanent im Wandel, Konsolen sind quasi nur ein "Snapshot" der Komponenten, die zu dem Zeitpunkt für die Plattform verfügbar waren und aus Entwickler-Sicht am meisten Sinn gemacht haben.

Wie sich der PC Markt in Zukunft entwickeln wird, wissen wir nicht, kann dir auch niemand sagen, daher jetzt das kaufen, was Du aktuell spielen willst und ggf. später aufrüsten. Jeder hat andere Prioritäten, aktuelle Spiele wie AC4 laufen problemlos auf der PS3, machen zum Teil aber bedingt durch den schlechten PC Port auf aktuellen PCs Probleme.

Wenn Du selbst bereit bist etwas Zeit und Geld zu investieren, dann kauf einen PC, wenn Du lieber eine Konsole an den TV anschließen und nur spielen willst, ohne dir den Kopf darüber zu zerbrechen, ob das nächste Game auch problemlos auf Deinem PC läuft, dann kauf eine PS4.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Spiele die sahen auf der Konsole bis zu letzt sehr gut aus.
Und die PS4/Xbox sind erst auf den Markt gekommen. Noch bremst hier gar nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler bereits alles aus der Konsole raus geholt haben.
Mit der Zeit wird sich die Grafik wohl immer ein wenig verbessern. Und dementsprechend geht es bei den Rechnern auch weiter.

Ich geh mal davon aus das dein PC die nächsten 2 Jahre durchhalten wird, jedoch kann ich mir gut vorstellen das du relativ schnell deine Anforderungen zurückschrauben musst.

Man denke an die Entwicklung der letzten Konsolengenerationen, da war ein aktueller Gaming PC nach erscheinen der Konsole schneller veraltet als man den PC zusammenbauen konnte.

frimou schrieb:
natürlich wirst du in 1-2 Jahren was AA/AF und sonstige samplings angeht Abstriche machen müssen das is kla aber ich denk mit der GTX780 wirst du vielleicht 1-2-3 Jahre spiele mit hohen Einstellungen genießen können.

Die PS4 hat in etwa einen Grafikchip einer 7870 drin somit is die GTX780 natürlich viel schneller.

AMD 7870 vs. GTX780

Und natürlich kann man die Leistung eines Grafikchips in einer Konsole mit dem eines Computer vergleichen :freak:

Ich habe mit vor genau 4 Jahren einen I5 750 geholt auf 4GH übertaktet und eine ATI 5870 gekauft.

Mit der 1920er Auflösung läuft eigentlich alles mit kleineren Abstrichen problemlos.
Klar, max AA+AF ist manchmal nicht drin,aber brauche ich das??

Auf einer vergleichbaren Konsole bekomme ich viel,viel weniger,aber da beschwert sich keiner.Aber beim PC muss alles auf max knall bar sein mit 60 frames,sonst ist der PC scheiße weil zu langsam.

Würde ich immer die Konsoleneinstellungen benutzen, könnte mein aktueller PC wohl noch 1-2+ Jahre reichen,auch bei den Nexgen Dingern. (wobei ich hie rnicht die Hand ins Feuer legen würde)
Aber bissel mehr will man ja schon :D

Habe mir jetzt einen I7 4770k gekauft,der mit 4,5 GH läuft und eine Radeon 290,die mit Wakü und vielleicht Modbar auf die X mir sicherlich wiederum 4 Jahre,wenn nicht sogar 7-8 Jahre ausreichen könnte, eben solange wie die neusten Konsolen aktuell sind.

Das ist natürlich Spekulation, aber meine Kombi ist um einiges flotter als jede Konsole, die viel mehgr auf PC Technik basieren wie früher,somit PC Adaptionen viel weniger Optimierungsaufwand benötigen um brauchbar zu laufen.

Deswegen dürfte man etliche Jahre mit meiner Kombi auskommen, wenn man nicht direkt mit 4K Auflösung kommt und Details unbedingt 10 mal höher und mehr haben will, als die Konsole packt.

Wobei mir da einige sicherlich widersprechen werden,aber 4 Jahre hat meine I5 ATI 5870 Kombi locker durchgehalten und wahrscheinlich hätte ich sogar noch länger gewartet mit dem aufrüsten, wenn ich nicht aktuell viel Videobearbeitung machen würde und der I7 4770k da teilweise 150% schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt stellt sich die fragte ob der von mir erstellte rechner deutlich schneller als die ps4 ist ? und wenn ja ob man daran nicht ableiten kann ob der pc in einigen jahren noch top für games ist.

Amiga500 schrieb:
weil die konsolen momentan die spieldominierende hardware ist. es richtet sich alles nach den konsolen.

Ja, ist schneller. Nein, hat damit nichts zu tun.
PC-Spiele sind normalerweise auf PC optimiert und es wird versucht, grafisch das Beste rauszuholen. Konsolenspiele sind halt auf die jeweilige Konsole optimiert.

der oben gelinkte bricht doch heute schon zusammen. Wie soll er da "perfekt" über ein paar Jahre kommen?

Hängt immer von Deiner Software und Deinen Ansprüchen ab. Ein PC der "alles" "perfekt" schafft gibt es nicht, solange Dein Monitor eine entsprechende Größe hat.

Spiele die das Ding da oben heute schon nicht mehr perfekt schafft:

Rome2
COH2

nur als kleines Beispiel
Und wenn Du jetzt sagst: Spiel ich doch gar nicht, dann weißte warum Deine Fragestellung da oben leider "albern" ist :-)
Weil wir weder wissen was Du heute, noch was Du in Jahren zocken wirst.
Und da die Game-Industrie der Motor der Hardware-Industrie ist ..... sind wir als User leider angeschissen.
Und als fleissiger Foren-User müsstest Du das eigentlich wissen, weil so ein Thread wie Deiner jeden Tag etwa 2x geschrieben wird. Die Hardware dabei wechselt, die Antwort aber immer die gleiche ist.

Zuletzt bearbeitet:
Evil Ghost schrieb:

sicherlich sind konsolen die spieledominierende hardware . sie sind es zwar technisch nicht aber auf dem spielgebiet sind sie es , es richtet sich immer mehr nach den konsolen seitens der hersteller.

Zurück
Oben