Gamer PC für 1000€ [Konfigurationscheck]

Belzim

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich fang direkt mal offen und Ehrlich an, ich habe keine Ahnung von Computer zusammenstellen. Meine PCs waren bisher immer von Aldi und tja jetzt soll mal was gescheites her. Aus diesem Grund wollt ich mir selber einen Gamer PC zusammenstellen. Da ich davon jedoch garkeine Ahnung habe, wollte ich mir diesen bei hardwareversandt.de zusammenbestellen und direkt zusammenbauen lassen.

2. Preisspanne?
Inkl. Zusammenbau 1000€

3. Verwendungszweck?
Primär:
- Spielen
- Surfen

Seltener:
c) Büroarbeiten (Office)

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Bisher keine aktuellen da der Laptop das nicht mehr mit macht. Angedacht wären CS:go, GTA, Planetside 2

4. Was ist bereits vorhanden?
Ne Computermaus und Hadset ;) das wars.

4.2. Peripherie
Monitor hab ich mir folgenden Ausgesucht: BenQ GL2450HM (24 Zoll Monitor)

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu?
Ganz klar NEIN ! Aus diesem Grund möchte ich bei Hardwareversandt alles zusammen bestellen und dort zusammenbauen lassen.

Bisherige Konfiguration:
Ich hab mal ein bissl was zusammen gesucht und habe folgendes zusammengestellt:

Hier die Komponenten:

Intel Core i5-4460 in-a-Box

Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
Alpenföhn Brocken Eco
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Black, ohne Netzteil
Palit GeForce GTX 970 Jetstream 4GB mit GeForce Experience
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
LG GH24NS bare schwarz
TP-Link TL-WN951N, 300Mbps PCI-Adapter
1x SATA Kabel

Betriebssystem soll Windows

Was noch fehlt:
Ein gutes Netzteil welches bei hardwareversandt vorrätig ist.

Was sagt Ihr, sehr Ihr Optimierungspotential ?
Der Preis für den PC sollte max. 1000€ (inkl. Zusammenbau) bei Hardwareversandt sein.
Der Monitorpreis zählt nicht zu den 1000€.

Liebe Grüße,
Belzim

Zuletzt bearbeitet:
Passt mMn.

Das Netzteil - 10er Serie - 500 Watt.

CPU ist crap für dieses Budget!

Moselbär schrieb:
Passt mMn.

Das Netzteil - 10er Serie - 500 Watt.

Hey Danke für die schnelle Antwort. Hab das oben nochmal ergänzt. Ja eigentlich ist die ja auch in den FAQ empfohlen jedoch sagt Hardwareversandt mir, das das keine passende Komponente wäre. Das Hat mich dann etwas verunsichert....

Ich würde noch einen CPU-Lüfter dazu nehmen. Der mitgelieferte CPU-Lüfter wird dir beim Spielen einen kleinen Flughafen im Zimmer simulieren.

Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150

ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX

würde ich ersetzen, dann bist du zwar 30€ über deinem Budget aber denke das kannst du aufbringen und hast eine viel bessere CPU.

Naja so viel schneller ist ein Xeon jetzt auch wieder nicht. Zudem ist das P/L Verhältnis mittlerweile auch nicht mehr so gut wie früher.
Wenn der TE das Geld hat, ist der Xeon 1231v3 keine schlechte Wahl, aber ein Muss ist er auch nicht.

Ich würde eher bei der Grafikkarte ansetzen und anstatt der schrottigen Gainward, lieber diese hier verbauen:

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html

An ein paar Euro +/- soll es nicht scheitern.

Wie gesagt, ich kenn mich mit der ganze Komponentenwahl nicht besonders aus. Deshalb mal eben ein paar Fragen:
CPU Lüfter: Ohne extra Lüfter ist das ding sehr Laut ? Falls ja was für einen nehme ich am besten.
Netzteil: Ist das Ausgewählte gut ?
CPU: Ist der wirklich Crap für das Budged falls ja habt ihr ne alternative
W-Lan: Welche Karte nimmt man am besten...

oder welche Komponenten würdet ihr generell nehmen bei meinem Preisrahmen ?

Bin euch echt Dankbar ! Echt krass das Ihr in den paar Minuten schon so helft !!!

Die CPU ist überhaupt kein Crap. In dem PC meiner Freundin läuft ein i5 4440 mit einer GTX 970 und da läuft alles super. Vor allem auch in Anbetracht dessen, dass dein Monitor "nur" FHD macht.

Der Xeon 1231v3 kostet 70€ mehr wenn ich gerade mal bei Mindfactory schaue und beim Gaming wirst keinen spürbaren Unterschied merken.

Da lieber das Geld nehmen und dir nen schönen Lüfter kaufen:

Ich selbst habe den hier mit dem bin ich auch sehr zufrieden:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Advanced-C1-Tower-Kuehler_688967.html

Aber das ist Geschmackssache und welche Lüfter das Beste P/L Verhältnis haben, da muss ich passen.

Zum Thema WLAN:

Ich habe diese externe USB-Wlan-Karte

http://www.mindfactory.de/product_i...Lan-1-Port-300Mbit-s-Mini-USB-2-0_674376.html

Ich muss sagen, ich bin extrem zufrieden damit, mit der hab ich selbst über 2 Stockwerke vom Router vollen Empfang und du hast immer die Möglichkeit die Karte hin zu stellen wo es beliebt unabhängig vom Stand deines PCs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Hardwareversand kaufen willst, dann alle Teile über Geizhals in den Warenkorb legen und nicht den Konfigurator nutzen, so ist es günstiger als wenn du direkt bei HWV suchst. Dazu einfach den Links folgen, den HWV Banner suchen und klicken, so kommst du auf HWV und legst das Teil in den Warenkorb, das machst du mit allen Teilen. Dann einfach den Zusammenbau hinzufügen, falls gewünscht:

http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Gutscheine gibt es auch noch:

http://www.gutscheinpony.de/hardwareversand.html

Falls du zusammenbauen lassen willst und noch einen größeren Kühler haben willst, musst du Diesen dann selbst montieren. HWV macht das nicht da sie Transportschäden befürchten. Außer du holst ihn dann direkt bei HWV ab, dann bauen sie auch den Kühler ein.

Zur Konfig:

Gehäuse, hier würde ich dieses empfehlen:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Hat eine super Ausstattung für den Preis und ist nicht löchrig wie ein Sieb, dazu bringt es 3 sehr leise Lüfter mit.

Netzteil:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Um Einiges hochwertiger und die bessere Technik, das L8 ist nicht zu empfehlen.

Was dann noch fehlt ist ein SATA Kabel, beim Board sind nur 2 dabei, du brauchst aber 3:
http://geizhals.de/delock-sata-6gb-s-kabel-schwarz-0-5m-84404-a458285.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb kann man nicht sehen, kann man leider nicht öffentlich machen. Mach einfach einen Screenshot.

WLan würde ich eher per Stick lösen, da man ihn mit einem USB Kabel so positionieren kann das der Empfang optimal ist:
http://geizhals.de/tp-link-tl-wn8200nd-a877633.html

Für Gaming ist aber LAN die beste Lösung, also falls möglich dieses bevorzugen.

Und im letzten Post habe ich noch etwas hinzugefügt.

Als Netzwerkkarte hätte ich jetzt an soetwas gedacht:
TP-LINK TL-WN881ND Netzwerkkarte/-adapter

Die ist nicht schlecht, ich habe eine aus der Reihe, allerdings mit PCI Anschluss (etwas älterer PC) und habe eine absolut stabile Verbindung, obwohl der Rechner an einer Empfangstechnisch ungünstigen Stelle steht. Zudem kannst du bei der Karte, sollte der Empfang wider Erwarten doch schlecht sein, die Antennen tauschen und die Empfangsqualität somit kostengünstig erhöhen. Ich denke aber nicht, dass das nötig ist.

Den CPU Kühler würde ich gegen diesen tauschen:

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Absolut ausreichend für die CPU und deutlich günstiger als der Dark Rock C1.

Jetzt noch alles über Geizhals.de in den Warenkorb legen und nicht den Konfigurator nutzen und du landest sicher unter 1000€.,

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Warenkorb kann man nicht sehen, kann man leider nicht öffentlich machen. Mach einfach einen Screenshot.

WLan würde ich eher per Stick lösen, da man ihn mit einem USB Kabel so positionieren kann das der Empfang optimal ist:
http://geizhals.de/tp-link-tl-wn8200nd-a877633.html

Für Gaming ist aber LAN die beste Lösung, also falls möglich dieses bevorzugen.

Und im letzten Post habe ich noch etwas hinzugefügt.

Aktuelle Konfig:
HV20I546DE Intel Core i5-4460 in-a-Box 176,59 €
HV1143IHDE Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX 99,74 €
HV30AP54DE Alpenföhn Brocken Eco 26,99 €
HV20MI48DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 65,93 €
HV203HSCDE Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Black, ohne Netzteil 64,80 €
HVR600L8DE be quiet! PURE POWER L8 600W 71,01 €
HV1028XJDE Palit GeForce GTX 970 Jetstream 4GB mit GeForce Experience 332,80 €
HV13SB71DE Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 51,82 €
HV12Z741DE Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) 95,99 €
HV207GB4DE LG GH24NS bare schwarz 12,66 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 14,99 €

Gesamtpreis: 1.013,32 €

+ das SATA Kabel

Bei dem Konfigruator sagt der mir das das Netzteil be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) nicht zu dem Setup passen würde ?!

Wird die Kiste sehr Laut bei den ganzen Lüftern ?

Und der extra CPU Kühlrt müsste ich selbst Montieren ? Hab ich das richtig verstanden ? Wasbringt der für Vorteile ? Sind die Ausschlaggebend gut ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Konfigruator sagt der mir das das Netzteil be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) nicht zu dem Setup passen würde ?!

Deshalb nicht den Konfigurator nutzen ;) Das sagt der nur, weil es mit einem 500W Chinaböller Netzteil nicht laufen würde und Hardwareversand.de sicher stellen will, dass die Konfiguration mit jeglichen Netzteilen dieser Wattzahl läuft. Bei einem sehr hochwertigen Netzteil wie dem Straight Power E10 ist das natürlich Schwachsinn.

Und der extra CPU Kühlrt müsste ich selbst Montieren ? Hab ich das richtig verstanden ? Wasbringt der für Vorteile ? Sind die Ausschlaggebend gut ?

Ja den müsstest du selbst montieren. Vorteil ist ein deutlich leiserer Rechner, da der Boxed Kühler die CPU nur innerhalb der spezifizierten Temperatur hält und dabei ziemlich laut wird.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Deshalb nicht den Konfigurator nutzen ;) Das sagt der nur, weil es mit einem 500W Chinaböller Netzteil nicht laufen würde und Hardwareversand.de sicher stellen will, dass die Konfiguration mit jeglichen Netzteilen dieser Wattzahl läuft. Bei einem sehr hochwertigen Netzteil wie dem Straight Power E10 ist das natürlich Schwachsinn.

Ja den müsstest du selbst montieren. Vorteil ist ein deutlich leiserer Rechner, da der Boxed Kühler die CPU nur innerhalb der spezifizierten Temperatur hält und dabei ziemlich laut wird.

Aaaah ! Okay das macht Sinn ;)

Eine kurze Frage noch, hast du ne alternative für das Straight Power E10 Netzteil weil Lieferzeit davon über 7Tage. oder meinst du es Lohnt sich das Warten definitiv.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Okay hab jetzt alle Komponenten über Geizhals ausgewählt und bin jetzt bei 930 €

Hier die Komponenten:

Intel Core i5-4460 in-a-Box

Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
Alpenföhn Brocken Eco
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Black, ohne Netzteil
Palit GeForce GTX 970 Jetstream 4GB mit GeForce Experience
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
LG GH24NS bare schwarz
TP-Link TL-WN951N, 300Mbps PCI-Adapter
1x SATA Kabel

Es fehlt noch ein Netzteil: Empfohlen wurde ja dieses: Straight Power E10
Leider ist die Lieferzeit bei Hardwareversandt über 7 Tage habt ihr eine gute Alternative ?

Was sagt ihr zu den zusammengestellten Komponenten ?

Ist der CPU eine bessere alternative für das setup ?

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU kann man nehmen, kostet aber auch mehr. Der einzige Vorteil liegt im höheren Turbotakt, ob dir 5-10% Mehrleistung das Geld wert sind, musst du selbst entscheiden.

Wenn du den Zusammenbau von Hardwareversand.de nicht nutzt, könntest du auch bei Mindfactory bestellen, die sind oft noch etwas günstiger. Zudem dürfte das E10 dort lieferbar sein.

Wie gesagt ich trau mir das schrauben nicht wirklich zu, da ich sowas noch nie gemacht habe und denke das ich eher was kaputt mach als funktionstüchtig zusammen zu bauen...

In den FAQ wird dieser Kühler ja als Alternative angegeben würde der in das Setup gut reinpassen als ersatz für den E10 ?
Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Naja so viel schneller ist ein Xeon jetzt auch wieder nicht. Zudem ist das P/L Verhältnis mittlerweile auch nicht mehr so gut wie früher.

Krass, ist der Xeon 1231 V3 eben mal 30 Euro teurer geworden innerhalb von ein paar Monaten.

Zurück
Oben