Gamer PC für <300€ ?

TcT

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe vor einen kleinen Gamer-PC zusammen zu stellen.

Der maximale Preis liegt bei 300€!

Folgende Komponenten sollten damit bezahlt werden.

-Mainboard
-CPU, Kühler
-Ram
-Grafikkarte
-NT

Meine Vorstellung sieht folgendermaßen aus:

Mainboard: Foxconn K8M890M2MA-RS2H, K8M890 47,93
CPU: AMD Athlon 64 3000+ Sockel-AM2 boxed 55,9
Kühler: Arctic Cooling Alpine 64
Speicher: MDT DIMM 1024MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) 60
Grafikkarte: Colorful GeForce 7600 GS 85,86

das sind 249,69€!

Das NT weis ich noch nicht.

Hi,
mal ne Frage: Warum kaufst du ne neue CPU wenn du doch schon eine gute hast?
Nur wegen AM2 bringts des net jetzt einen 3000+ zu nehmen wenn du schon einen X2 auf 939 hast.
Kauf dir nur neues Mobo und Graka und das passt.

MFG Matze

Definiere Gamen ;)

Also mit dem vorgeschlagenen NT wären wir bei ~292€, dann wären noch 8€ übrig. Ich würd vielleicht etwas mehr ins MB investieren.

Also ich würde meinen Beitrag auch mal beachten.
Nimm doch den RAM und die CPU weiter oder warum nicht?
Und das NT was du hast is doch gut.

MFG Matze

Kauf dir lieber ein neues Mainboard und eine neue Grafikkarte für deinen 939er da bekommst du mehr leisung als ein neues Sys für 300€!

leute, vll soll das ja n lan-pc werden
oder einer für den kleinen bruder ... was auch immer
ist doch jetzt egal warum er den will, kommt mal bitte zum thema zurück

Hey man du du verstehst das wohl net oder?
Vielleicht denkt er das DDR2 und AM2 der hit is und denkt es ist jetzt gut umzusteigen.
Sollte es anders sein ok aber wenn es so is warum soll man ihn dann dazu beraten seine gute Hardware zu verkaufen und sich was schlechteres zu kaufen?
Auserdem kommen wir ja wohl nicht vom Thema ab. :(
Man man man. Du musst immer alles in betracht ziehen sonst bringt so eine beratung nix :rolleyes:

MFG Matze

OK!

An alle.

Ich bin mit meinem PC zufrieden.

Der PC ist für einen Kumpel bzw für eine kleine Aufrüstaktion!

Das soll kein weltbewegender PC werden, soll eben mal für Spiele in der Auflösung von 1024x768 reichen.

Ohne hohe Qualität.

Momentan ist in dem PC meines Kumpels ein Athlon XP 2200; 256MB, G4 MX440.

Zu dem AM2 System kann ich nur sagen, dass es für mich so aussieht, dass AM2 Systeme zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen sind.

Mir ist egal auf welchem System der PC basieren soll, nur die Leistung muss für den Preis stimmen.

Hi,
ok ich gebe mich geschalgen. (aber ich fand es trotzdem angemessen zu fragen)
Dann is es so ok.
Ich würde auch das NT noch nehmen und das Passt.

MFG Matze

hm der kühler ist doch auch nicht wirklich besser als der boxed oder?

Bei der Graka solltest du aber auf jeden fall die 7300GT ~80€ nehmen - die ist gleich schnell wie die 7600GS bzw oft nen tik schneller aber halt billiger.

Die 7300GT ist meiner Ansicht nach deutlich langsamer.

7600GS 12PP'S

7300GT 8PP'S

Die Speicheranbindung ist bei beiden 128bit.

Bei dem Kühler denk ich mal, dass der ausreicht, ist ja nur ein amd 3000

NoD.sunrise schrieb:
Bei der Graka solltest du aber auf jeden fall die 7300GT ~80€ nehmen - die ist gleich schnell wie die 7600GS bzw oft nen tik schneller aber halt billiger.

:freak:
Bitte mal mit links zu benchmarks belegen.

Als Grafikkartenalternative werfe ich einfach mal diese HIER in den Raum. Ist zwar nicht mehr die jüngste, aber besser als die 7600 GS oder?

256 bit, 256 MB, 16 Pixelpipelines für 95€. Auf die freigeschalteten Pipes gibt es auch noch Garantie.

Gruß

Ich habe Tests aus der PCGH gelesen und dort war die 7600gs immer schneller!

Warum sollte die 7300GT schneller sein, wenn sie einen Vertex Shader weniger und 4PP'S weniger als die 7600Gs hat?

Die geringfügig höheren Taktraten können das auch nicht mehr weg machen.

Der 7300GT ist glaube ich zu wissen auch nur ein eingebremster 7600-er:)

@brazzo2005: Die Karte ist in der Tat schneller als die 7600GS, nur hat die nicht den PS 3.0. Ich wollte eher auf eine zukunftsichere Karten setzen.

Zuletzt bearbeitet:
3DMark05 Score:

7300gt: 3200

7600gs: 3240

Naja, die 7300gt ist schon ne gute Karte für den Preis. Je nachdem wie groß da die Preisdifferenz ist kann man zur ein oder anderen Karte greifen. (Ich hoffe jetzt bricht keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Benchmarks aus....)

Ich will ja nicht kleinlig sein, aber 3dMark Benchmarks sind nicht aussagekräftig für mich.

Zumal die billigste 7600Gs 85€ kostet und die 7300GT auch so um die 80€.

@brazzo2005: Danke für den Einwurf von dir, vielleicht nehme ich die.

Kann aber auch sein, dass ich mein Glück bei Ebay versuche und mir dort irgend ein älteres Modell zulege.

Die 7600 GS ist in vielen tests langsamer als die 7300 GT ausser dem schrott Benchmark den keine sau interessiert. PL hat die 7300 GT ganz klar das bessere.

Zurück
Oben