Gamer-PC für 650€; Verbesserungen gesucht

Madden.

Lt. Junior Grade Pro
Hi,
ich soll für den Sohn eines Bekannten einen Spiele-PC für 650 Euro zusammenstellen - exkl. Tastatur/Maus, exkl. Monitor, exkl. Boxen. Der PC wird außer für ein bisschen Office komplett fürs Spielen gebraucht.

Meine Überlegungen:
  1. Vorweg: Ich bin vom Online-Einkauf nach etwa 20.000 Euro, die ich online für PC-Teile mit teils guten und teils schlechten Erfahrungen ausgegeben habe, ab. Ich habe hier in Münster zwei Shops mit teils sehr angenehmen Preisen, nämlich www.serhend.de und www.umgehauen.de - bei beiden Shops kann man bei so manchen Teilen noch ein wenig verhandeln, obwohl sie eh schon teilweise extrem günstig sind. Nur Teile, bei denen ich wirklich viel sparen kann (CPU, GraKa), werde ich vielleicht im Internet bestellen.
  2. 650 Euro sind nicht viel, wenn eine vernünftige GraKa rein soll!
  3. Für Spiele allein braucht man keine riesige Festplatte.
  4. Auf kristallklaren Sound kann der Junge mit seinem billigen Surroundset verzichten, Onboard-Sound tut's also auch.
  5. Auch wenn ich das nur sehr ungern sage: Für leise Komponenten ist in einem Spiele-PC für 650 Euro kein (finanzieller) Platz.
  6. Deswegen, und da er wohl nie an dem Ding rumschrauben wird, reicht ein billiges Gehäuse, das einigermaßen gut belüftet ist, mit einem billigen Netzteil.
  7. Da ein DVD-Brenner nur 10 Euro teurer ist als ein DVD-Kombilaufwerk, gibt's nen DVD-Brenner
  8. 1 GB RAM ist zwar heute noch nicht für alle Spiele Pflicht, wird es aber für beinahe alle zukünftigen Titel sein. Da RAM momentan eh sehr günstig ist, sollte man sich das wirklich leisten.
  9. Da AMD bei Spielen eindeutig die Nase vorn hat und ein A64 keine aufwändige Kühlung braucht, sollte es ein AMD-System werden.

So weit, so gut, so einfach. Kommen wir zu den etwas schwereren Entscheidungen:
  10. Ich tue es wirklich äußerst ungern, aber ich werde wohl ein ASRock oder Elitegroup-Board verbauen. Wenn es ein S939-System wird, mache ich das auch mit weniger Bedenken, denn es gab da doch das eine ASRock-Board mit Uli-Chipsatz, das ganz okay war, oder? Wie hieß es denn gleich noch??
    Aber ansonsten lässt sich hier einfach so schön viel sparen, und ich höre auch immer weniger Beschwerden über die beiden Marken.
  11. Sockel 754 oder Sockel 939? A64s sind ja sowas von schweineteuer geworden! Ich hab mir vor nem knappen halben Jahr meinen S939 Athlon 3000+ für 105 Euro gekauft! Wie viel langsamer ist denn ein Sempron 3000+ als ein echter A64 3000+?
  12. Welche Grafikkarte? Wenn ich mich für ein S754-System mit Sempron entscheide, bleiben vorr. ungefähr 200 Euro für die Grafikkarte. Wenn es ein S939-System wird, höchstens 150. Bei 150 Euro ist es wohl eine Frage zwischen 6600GT und X800GTO, oder? (Pixelpipes freischalten kommt nicht infrage wg. Garantieverlust.) Und bei 200 Euro?? Der Grafikkartenmarkt wird zur Zeit mit so vielen neuen und alten Modellen überschwemmt, dass ich ein bisschen den Überblick verloren habe.

Ich habe erstmal folgende Komponenten zusammengestellt. Preise sind so, wie ich sie hier in Münster bekommen kann:
Code:
CPU		AMD Sempron 3000+	90 €
CPU-Lüfter	AC Silencer64		15 €
Mainboard	ASRock K8NF4G		55 €
RAM		1GB PC400 MDT		80 €
Grafikkarte	Geforce 6600GT		150 €
Festplatte	160GB			80 €
Brenner		NEC ND-4550A		45 €
Floppy					10 €
Gehäuse		Midi 350W		40 €
					565 €
Das also als Minimalkonfiguration. Bleiben knapp 100 Euro für Verbesserungen. Von mir halt angedacht entweder für einen Plattformwechsel auf S939 mit echtem A64 oder besserer GraKa. Wenn ich es mir recht überlege, würden ein GraKa AC Silencer und ein leiseres Billig-Netzteil aber auch nur ~35 Euro mehr kosten. Was meint ihr?

Edit: Ich sehe gerade, dass ein Opteron 1.8 GHz billiger ist als ein A64 3000+. Dass der Opteron wunderbar zu übertakten ist, das habe ich schon gehört. Wie sieht's mit der Standardperformance bei gleicher Taktung aus? Und läuft der Opteron auf eigentlich jedem S939-Board? Habe die Opteron-Diskussionen nie verfolgt..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch ein paar Euro drauflegen und die x800 gto kaufen.
Und ich würde zu AMD 64 raten. Der is auf jeden Fall besser zum gamen geeignet als ein Sempron.

Der Unterschied vom Opteron zum normalen Amd 64(venice) ist der geringere L2 Cache beim Venice(Was aber beim Games sowieso egal ist) und das fehlenende Cooln´Quiet beim Opteron.Nehm lieber den normalen Venice.

ich wäre mir nicht so sicher ob das netzteil reicht
zusammen mit gehäuse 40euro nen markennetzteil ist das sicherlich nicht

Dass der Opteron kein CnQ hat, ist gut zu wissen, damit fällt er auf jeden Fall raus.
Das Netzteil dürfte der letzte Dreck sein, wenn eine Gf6600 GT reinkommt, wird es wohl trotzdem dabei bleiben. Ansonsten muss ich mal schauen, wo ich noch ein billiges - ich meine natürlich: "kostengünstiges" - NT herbekomme. Die X800 GTO bringt ohne Pipes-Freischaltung nicht allzuviel mehr als eine 6600 GT, oder?

Habe jetzt folgendes Angebot von einem der Münsteraner PC-Händler direkt bei mir um die Ecke:

- Sempron 64 Bit 3000+ S754 (Coolermaster Kühler)
- ASRock K8NF4G
- 2x512MB PC400 CL3 noname
- Geforce 6600 GT 128MB PCIe
- NEC ND-3550
- WD 160GB 8MB Cache
- Floppy
- Gehäuse mit nicht genanntem Netzteil
für 580 Euro, fertig zusammengebaut. Da das ein Upgrade von nem Komplett-PC ist, ist glaub ich auch noch ein DVD-ROM drin; wenn dem so ist, gibt's schätzungsweise nochmal 10 Euro Rabatt, wenn ich es weglasse.
Ein Upgrade auf ne Powercolor X800 GTO 16 (Pixelpipelines schon von denen aus freigeschaltet und afaik auch 1,6ns RAM) würde nochmal 50 Euro kosten. Und ich denke, darauf wird's dann auch hinaus laufen. Damit kommt er dann für unter 700 Euro weg (inkl. 50 Euro für mich, die auf die 650€-Grenze nochmal draufkommen) und kann sich in 2-3 Monaten, wenn die CPU-Preise wieder niedriger sind, ne andere CPU reinsetzen, dann ist er die nächsten anderthalb Jahre glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben