Gamer-PC (insbesondere Battlefront) Zusammenstellung

FrankiLi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wir wollen einen PC zusammenstellen, auf dem "Battlefront 2015" flüssig läuft.

- Grafikkarte ASUS GeForce GTX 1050 Ti STRIX 4G GAMING (4GB,DVI,HDMI,DP,Active)
- Mainboard ASRock H110M-DVS R3.0 - H110 1151 mATX
- 8 GB Ram RAM SO-DIMM DDR4 Crucial 8GB, 2133MHz, CL15
- CPU: Intel Pentium G4560
- Netzteil: Corsair Vengeance 400 - 400W ATX
- Gehäuse: Aero Cool Aero 300 FAW

Mit einem solchen relativen "Monster" an Grafikkarte habe ich u.a. Null Erfahrung.

Fragen:
- passt das o.g. so rein "technisch" überhaupt zusammen (GPU mit 2 Lüftern auf das Mainboard, beides in das Gehäuse)?
- passt das Netzteil zu der Konfiguration?
- würdet Ihr an der Konfiguration etwas ändern, insbesondere weil es ja nicht "nur" um Battlefront geht (zB auch Photoshop, ggf. einfache Videoschnitte)?

Vielen Dank vorab für jeden Tipp

Gruss
FrankiLi

Zuletzt bearbeitet:
Eine Quadcore CPU sollte es für aktuelle Titel schon sein.
Wenn preislich nicht viel geht würde ich zumindest versuchen ein System um den AMD Ryzen 3 1200 zusammen zu stellen.

btw.
Warum Battlefront 2015?
Abgesehen von der Grafik ist das Spiel eines der langweiligsten aus meiner Spielesammlung. Da ist der beze Teil meilenweit besser. (Auch wenn ich diesen aufgrund der zu Beginn enthaltenen P2W Mechanik zurück gegeben habe.)

Das sind noch alles Standardgrößen, sollte ohne Probleme passen.

Ich finde die Zusammenstellung gelungen, wenn du mehr Geld ausgeben magst, kannst du darüber nachdenken dir einen Prozessor mit mehr Kernen zu besorgen: Ryzen 3 oder I3 (8. Gen)

Für Mediumgaming mit moderatem Budget ist das gut.

Würde mir Ende 2017 Anfang 2018 echt kein 1151 non 8. Gen System mehr aufbauen wollen das als Gaming-Basis dienen soll. Auch nicht im low-budget Bereich.

Ryzen 3 oder i3 8100 sollten es schon sein.

Wegen Battlefront 2015: Ich könnte meinen Sohn fragen, habe aber Angst vor der Reaktion ;) - im Ernst, er hat wochenlang recherchiert etc. und ist sich ganz sicher, dass unbedingt das absolut funktionieren muss.

CPU: Wäre ein Upgrade da aus Eurer Sicht deshalb zu überlegen, weil die Kiste damit jetzt besser funktioniert, oder mehr ein Invest in die Zukunft? Wäre halt schon ein Preissprung.
EDIT: OK, der i3 8100 macht mit ca. 40-50 Euro mehr den Kohl auch nicht fetter, damit sind wir dann besser aufgestellt auch für andere Anwendungen?

Ach so, Monitor, gilt es da auf etwas zu achten (mein Wissen ist auf dem Stand von vor 3-5 Jahren), oder mache ich mit zB Asus VS247HR 59,9 cm (23,6 Zoll) nichts falsch?

PPS: Ob die GPU passt habe ich auch gefragt, weil Asus schreibt: " To have the best cooling performance, ASUS STRIX-GTX1050TI-O4G-GAMING extends the fansink to 2 slots. Please double check you Chassis and Motherboard dimension prior to purchase to make sure it fits in your system!"

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem i3 8100 brauchst du zwingend ein Mainboard mit z370 Chipsatz, welches mindestens ~ 100 € kostet!

Würde auch zum AMD 1300X raten, da die Plattform deutlich zukunftssicherer ist, da AMD dafür noch einige neue CPUs rausbringen wird.

Die Kiste funktioniert damit jetzt besser UND es ist ein Invest in die Zukunft. Der Sockel 1151 mit den Chipsätzen H110 B150 H170 Z170 B250 H270 und Z270 ist am Ende. Die aktuellen CPUs der 8. Generation passen nur auf Mainboard mit entsprechenden neueren Chipsätzen, trotz sockel 1151.
Auch würde ich als Monitor wenn dann schon ein IPS Display nehmen. Das bekommst man auch schon um den Preis. Der Asus ist nun auch schon über 4 Jahre auf dem Markt.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_23~11942_1920x1080~11955_IPS
Da haste schonmal was vorgefiltert.
Normalerweise würde ich ja was mit FreeSync nehmen, da aber ohnehin keine AMD Grafikkarte verbaut wurde ist das wurscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den AMD 1300x kann ich das ursprünglich geplante Mainboard nehmen?

Monitor: OK, IPS wollte ich eh, der Asus war also Unsinn, LG Electronics 24MB56HQ-B, 23.8"

https://geizhals.de/?cat=WL-901793
Sowas würde ich schon als Basis nehmen. 2666er RAM sollte es schon sein.
Wie sieht eigentlich das Gesamtbudget aus inklusive allem!?

Auch hast du keine SSD/Festplatte in deiner Konfiguration, schon vorhanden?
Ergänzung ()

FrankiLi schrieb:
Für den AMD 1300x kann ich das ursprünglich geplante Mainboard nehmen?

Monitor: OK, IPS wollte ich eh, der Asus war also Unsinn, LG Electronics 24MB56HQ-B, 23.8"

Nein, AMD CPUs passen nicht auf Intel Boards und umgekehrt. Für AMD sollte es schon ein Sockel AM4 Board mit B350 Chipsatz sein. Dafür kannst du auch den Ryzen 3 1200 nehmen.
Der 1300X kostet 20€ mehr und hat ledigleich 300MHz mehr Takt, die man auch spielend selbst erreichen kann durch eigenständiges übertakten. Die 20€ mehr halte ich für absolut unnötig. Entweder Ryzen 3 1200 oder gleich den 1400er um 150€.

@JackAK: Ist das eine frühere Konfiguration von Dir oder hast Du das jetzt extra zusammengestellt?
Die GPU ist mal eben 40 Euro günstiger, keine Nachteile?

SSD/HDD hielt ich hier im Moment für irrelevant, vermutlich eine 1 TB HDD Samsung o.ä. erstmal.
So ein wirkliches Budget gibts auch nicht.

JackAK schrieb:
Nein, AMD CPUs passen nicht auf Intel Boards und umgekehrt. Für AMD sollte es schon ein Sockel AM4 Board mit B350 Chipsatz sein. Dafür kannst du auch den Ryzen 3 1200 nehmen. .

Deshalb das geänderte Mainboard in Deiner verlinkten Zusammenstellung, richtig?

Also Battlefront macht absolut 0 Spaß ohne SSD. Die Ladezeiten sind geradezu unerträglich. 2018 ein PC ohne SSD geht meines Erachtens nach gar nicht ;).
Aber gut, mit ner HDD würde es erstmal laufen. Tu dir und ihm aber einen gefallen und nimm keine lahme 5400 U/min Platte. Das bremst einfach aus. Bedenke: die Grundlegende HDD Technik stammt aus den 50er Jahren.

Ich habe das grade so für dich zusammengestellt, aber auch schon ähnliche Systeme verbaut, im letzten Jahr mehrfach mit dem Pentium G4560/4600. Ich weiß daher wie weit man damit kommt ;).

Die 1050Ti bietet bis auf das Kühldesign ->Lautstärke nur messbare Performance Unterschiede zur 40€ teureren Asus. Das ist nun grade die günstigste 1050 Ti. Auch bleibt sie von der Lautstärke her erträglich. Durch die Kompakte bauform etc ist natürlich die Kühlleistung limitiert. Aber die Karte braucht ja auch nur 75 Watt....

5-10€ mehr dürfte die Karte schon kosten, aber dann ist auch Schluss. Über 165€ sind dann aber eigentlich schon zu teuer für die Leistung.
Manche Hersteller verpassen der Karte einen zusätzlichen 6Pin Stromanschluss für bessere Spannungsversorgung und stabileres Übertakten. Wirklich Notwendig ist das nicht. Was am Ende mit der 150€ 1050TI nicht läuft, läuft auch mit ner 200€ 1050Ti auch nicht mehr wirklich.

Schau mal am besten hier:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=gtx 1050ti

Und geh dann nach den Bewertungen

Die MSI scheint ganz brauchbar:
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-ti-4gt-oc-v809-2277r-a1525059.html?hloc=at&hloc=de

Schließliche mich #11 an, was ist bereits vorhanden?
Vorher braucht man eigentlich nicht groß beraten.

Vorhanden ist nichts. Außer HDD, Tastatur und Maus fehlte ja glaube ich auch an der Idee nix ;)

Danke JackAK, dann SSD.

Hast Du zum Mainboard noch eine Alternative oder geht alles, was dem entspricht: "ein Sockel AM4 Board mit B350 Chipsatz"? Ich poste dann demnächst nochmal ein Update zur Konfiguration (Lieferbarkeit spielt auch noch eine Rolle ;) ).

EDIT: Asus Prime B350M-A Mainboard Sockel AM4 (uATX, AMD B350, Ryzen, 4x DDR4 Speicher, 4x SATA 6Gb/s, LED) passt auch?

Zuletzt bearbeitet:
OK, hier dann die aktuelle Aufstellung:

Asus Prime B350M-A AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
AMD Ryzen 3 1200 4x 3.10GHz So.AM4 BOX
275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD1)
400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
8GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank grau DDR4-2666 DIMM CL16 Single
4GB Asus GeForce GTX 1050 Ti ROG Strix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (oder vergleichbar MSI etc.)
23.5" (59,69cm) Samsung S24F356FHU schwarz 1920x1080 1xHDMI / 1xVGA
Cooler Master N200 NSE-200-KKN1 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
Tastatur, Maus

- Passt das?
- Bevor ich an Weihnachten Kabel für 2,50 DM vermisse, woran muss ich denken (Sata etc.)
- Gehäuselüfter, Entkoppelung, Schrauben etc. etc., woran muss ich noch denken?

Und: Mindfactory bietet einen CPU/Kühler-Montageservice an - wie schwierig ist es tatsächlich, beides selbst zu montieren? (Habe das vor Jahren schon 2-3 mal gemacht)

Vielen Dank!

Kühler einbau ist total einfach, wärmeleitpaste ist auch schon aufgetragen. Der Kühler wird einfach auf 2 Seiten in jeweils eine "HalterungsNase" gehängt und dann mit leichter Kraft der Hebel umgelegt.
Sieht man hier ganz gut.
https://www.youtube.com/watch?v=Xv89nhFk1vc

Der Monitor geht schon in Ordnung, du zahlst aber gut 15-20€ Aufpreis für FreeSync, was sich nur mit AMD Karten nutzen lässt. Den Aufpreis würde ich dann eher schon in einen Ryzen 1400 oder schnelleren RAM investieren (3000/3200MHz). Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen.

Ich hatte übrigens hier nur einen RAM Riegel ausgewählt mit der Aussicht später/bald noch weiter aufzurüsten, da die günstigsten Boards und auch das ursprünglich von mir Empfohlene nur 2 RAM Slots haben. Es ist leichter einen zweiten Riegel dazu zu stecken als gleich ein neues Kit kaufen zu müssen.
DUAL-Channel sollte man schon mitnehmen und Ryzen profitiert grundsätzlich auch von schnellerem RAM. Die Preise liegen jedoch derzeit jenseits von gut und böse. Da dein Asus Board jetzt aber 4 Slots hat würde ich entsprechend ein 2*4 GB Kit kaufen um Dual Channel mitzunehmen

Wäre dann dieses Kit hier.
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013797.html

Ich weiß es sieht nach verhältnismäßig viel Aufpreis aus, aber es würde schon Sinn machen, wenn du nicht ohnehin bald nen zweiten 8GB Riegel dazu stecken würdest.
Meine 16!!GB haben noch 45€ gekostet inklusive Versand.....

Die erste Konfiguration von mir war ja mehr streng nach Preis kalkuliert. Wenn es auf 50-100€ nicht ankommt am Ende kann man da ja immernoch gut variieren.
Ich persönlich würde das Budget so ausloten, dass ich den Ryzen 1400 und einen schnellen 8GB Riegel mit 3000 oder 3200Mhz mit reinbekomme und mir dann fest vornehmen bald einen zweiten 8GB Riegel nachzurüsten.
Ich würde da lieber bei Gehäuse, Board und Grafikkarte sparen, als auf die Leistung zu verzichten.

Die ROG Strix kostet schonmal 20-30€ mehr als vergleichbare Karten ohne wirklich mehr zu bieten. Unter Windows im sogg. idle, dh wenn keine nennenswerte Grafiklast anliegt, schalten die eh naheze alle den Lüfter ab und sind nicht mehr zu hören. Die 1050Ti hat wie gesagt nur 75Watt TDP. Da braucht es keinen fetten Kühler. Auch die günstigen Karten werden nicht unerträglich laut und selbst wenn es Störend sein sollte lässt sich in der Regel auch die Lüfterkurve noch mit entsprechender Software anpassen.

Nochmal 20€ könnte man beim Monitor abzwacken und nochmal 10, wenn man sich für ein anderes Board entscheidet. Auch beim Gehäuse ist sicherlich noch der ein oder andere € möglich, wobei ich da auch nicht zu billig kaufen würde.

Schon ist der 1400er locker Ryzen drin. Nur durch ein paar Komponenten Anpassungen nochmal etwas extra Power.
Im Grunde entspricht der 1400 dem, was bis zur 7. Intel Genarion ein Core I 7 wäre, nur mit etwas weniger Takt.
Dafür aber auch übertaktbar! Auf die 4 extra Threads würde ich nicht verzichten wollen. Mir ist bei eher kleinem Budget PreisLeistung wichtiger als die letzten 2-3 Dezibel unter Last weniger zu haben, wenn ich im Spiel sowieso Action hab und vermutlich dazu Kopfhöhrer aufhabe. So lange ich keinen Brüllaffen in den Rechner stecke ist das schon in Ordnung.

Asus ist übrigens auch schon lange nicht mehr das was sie mal waren, meiner Meinung und Erfahrung nach zumindest. ASRock baut mindestens genauso gute, teils sogar bessere Boards. Auch wenn das mal anders war. Die Zeiten kenne ich auch noch, aber da gehörten die ja auch noch zu Asus........ ;)
und die Bretter nannten wir Klingonen....

Laut Asus liegen 2 SATA Kabel bei.

Ein Headset auch schon vorhanden? Ohne Sound machts auch keinen Spaß ;)

Edit: Gerade nochmal bei MF geschaut. Monitor verfügbarkeit ist bei denen ja recht dürftig, da würde ich den eventuell woanders bestellen, oder du bleibst halt bei deinem. So schlimm sind TN Panels übrigens auch nicht, im Gegenteil. Zum reinen Gaming werden die auf Grund der besseren Reaktionszeiten von manchen sogar bevorzugt. Ich sitze selbst vor einem, wenn auch mit 144Hz ;).

Das Bild selbst ist bei IPS jedoch in der Regel teils deutlich besser - keine Frage. Es gibt jedoch sowohl gute als auch schlechte TN Monitore und am Ende bleibt der Eindruck subjektiv. Den perfekten Monitor gibt es (noch) nicht.

Zurück
Oben