Kühler einbau ist total einfach, wärmeleitpaste ist auch schon aufgetragen. Der Kühler wird einfach auf 2 Seiten in jeweils eine "HalterungsNase" gehängt und dann mit leichter Kraft der Hebel umgelegt.
Sieht man hier ganz gut.
https://www.youtube.com/watch?v=Xv89nhFk1vc
Der Monitor geht schon in Ordnung, du zahlst aber gut 15-20€ Aufpreis für FreeSync, was sich nur mit AMD Karten nutzen lässt. Den Aufpreis würde ich dann eher schon in einen Ryzen 1400 oder schnelleren RAM investieren (3000/3200MHz). Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen.
Ich hatte übrigens hier nur einen RAM Riegel ausgewählt mit der Aussicht später/bald noch weiter aufzurüsten, da die günstigsten Boards und auch das ursprünglich von mir Empfohlene nur 2 RAM Slots haben. Es ist leichter einen zweiten Riegel dazu zu stecken als gleich ein neues Kit kaufen zu müssen.
DUAL-Channel sollte man schon mitnehmen und Ryzen profitiert grundsätzlich auch von schnellerem RAM. Die Preise liegen jedoch derzeit jenseits von gut und böse. Da dein Asus Board jetzt aber 4 Slots hat würde ich entsprechend ein 2*4 GB Kit kaufen um Dual Channel mitzunehmen
Wäre dann dieses Kit hier.
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013797.html
Ich weiß es sieht nach verhältnismäßig viel Aufpreis aus, aber es würde schon Sinn machen, wenn du nicht ohnehin bald nen zweiten 8GB Riegel dazu stecken würdest.
Meine 16!!GB haben noch 45€ gekostet inklusive Versand.....
Die erste Konfiguration von mir war ja mehr streng nach Preis kalkuliert. Wenn es auf 50-100€ nicht ankommt am Ende kann man da ja immernoch gut variieren.
Ich persönlich würde das Budget so ausloten, dass ich den Ryzen 1400 und einen schnellen 8GB Riegel mit 3000 oder 3200Mhz mit reinbekomme und mir dann fest vornehmen bald einen zweiten 8GB Riegel nachzurüsten.
Ich würde da lieber bei Gehäuse, Board und Grafikkarte sparen, als auf die Leistung zu verzichten.
Die ROG Strix kostet schonmal 20-30€ mehr als vergleichbare Karten ohne wirklich mehr zu bieten. Unter Windows im sogg. idle, dh wenn keine nennenswerte Grafiklast anliegt, schalten die eh naheze alle den Lüfter ab und sind nicht mehr zu hören. Die 1050Ti hat wie gesagt nur 75Watt TDP. Da braucht es keinen fetten Kühler. Auch die günstigen Karten werden nicht unerträglich laut und selbst wenn es Störend sein sollte lässt sich in der Regel auch die Lüfterkurve noch mit entsprechender Software anpassen.
Nochmal 20€ könnte man beim Monitor abzwacken und nochmal 10, wenn man sich für ein anderes Board entscheidet. Auch beim Gehäuse ist sicherlich noch der ein oder andere € möglich, wobei ich da auch nicht zu billig kaufen würde.
Schon ist der 1400er locker Ryzen drin. Nur durch ein paar Komponenten Anpassungen nochmal etwas extra Power.
Im Grunde entspricht der 1400 dem, was bis zur 7. Intel Genarion ein Core I 7 wäre, nur mit etwas weniger Takt.
Dafür aber auch übertaktbar! Auf die 4 extra Threads würde ich nicht verzichten wollen. Mir ist bei eher kleinem Budget PreisLeistung wichtiger als die letzten 2-3 Dezibel unter Last weniger zu haben, wenn ich im Spiel sowieso Action hab und vermutlich dazu Kopfhöhrer aufhabe. So lange ich keinen Brüllaffen in den Rechner stecke ist das schon in Ordnung.
Asus ist übrigens auch schon lange nicht mehr das was sie mal waren, meiner Meinung und Erfahrung nach zumindest. ASRock baut mindestens genauso gute, teils sogar bessere Boards. Auch wenn das mal anders war. Die Zeiten kenne ich auch noch, aber da gehörten die ja auch noch zu Asus........
und die Bretter nannten wir Klingonen....
Laut Asus liegen 2 SATA Kabel bei.
Ein Headset auch schon vorhanden? Ohne Sound machts auch keinen Spaß
Edit: Gerade nochmal bei MF geschaut. Monitor verfügbarkeit ist bei denen ja recht dürftig, da würde ich den eventuell woanders bestellen, oder du bleibst halt bei deinem. So schlimm sind TN Panels übrigens auch nicht, im Gegenteil. Zum reinen Gaming werden die auf Grund der besseren Reaktionszeiten von manchen sogar bevorzugt. Ich sitze selbst vor einem, wenn auch mit 144Hz
.
Das Bild selbst ist bei IPS jedoch in der Regel teils deutlich besser - keine Frage. Es gibt jedoch sowohl gute als auch schlechte TN Monitore und am Ende bleibt der Eindruck subjektiv. Den perfekten Monitor gibt es (noch) nicht.