Gamer-PC - Tipps, Verbesserungen ?

Jakabi

Newbie
Hallo alle :)

Ich möchte mir demnächst einen Tower-PC zusammenbauen, bin jedoch etwas unschlüssig.. Es soll halt nen richtig guter Zocker-PC werden; jedoch nicht zu teuer.

Bislang spielt jedoch nur das Innere eine Rolle - Gehäuse, Desktop etc. ist erstmal egal. Was ich mir überlegt habe wäre:

Grafikkarte: Radeon HD 7950 - 361€ (man hat mir auch zu ner GeForce GTX 670 geraten, was meint ihr? :/)
Motherboard: ASRock Z77 Extreme 4 120€
Prozessor: Intel Core i7 2700K 3,5 GH - 264€
Festplatte: Corsair Accelerator SSD - 72€
Netzteil: be quiet! Straight Power 700W - 110€
Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR3 RAM - 45€

Das alles soll auf Windows 7 64bit laufen!

Ich wollte wissen, ob man mir Ratschläge geben kann, was vielleicht besser wäre, eine andere Marke usw. Maximal soll der Preis bis 1000€ gehen, wobei diese 1000 Euro NUR das Innere des PC's ausmachen (also kein Gehäuse, Desktop usw.). Laufwerk und Lüfter sind auch erstmal vernachlässigbar, da es mir erstmal nur um das System geht. Ich hoffe, dass man mir helfen kann :/

Falls irgendwelche Fragen auftreten, dann bitte stellen, ich kenn mich nicht so mit PC's aus :/

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da gibt's noch einiges zu verbessern ;)
Grafikkarte: Die ist sehr gut.
MB: Viel zu teuer, ich würde ein günstigeres nehmen (ca. 65-80€)
CPU: Rausgeschmissenes Geld, wenn es nur ums Zocken geht, nimm einen i5 3450; i7 ist speziell für Videobearbeitung!
Festplatte: Da würde ich eine Crucial M4 128GB nehmen! Warum ist eigentlich keine HDD dabei??
Netzteil: Totaaal overpowered, ein Cougar A 450W reicht locker.
RAM: Zu teuer, nimm einfach den günstigsten mit 2x 4GB :)
Das wär's erst mal :D

Kleineres Netzteil, GTX 670 deutlich mehr Leistung als 7950 (teilweise halt deutlich teurer)

Prozessor: Intel Core i7 2700K 3,5 GH - 72€
Wo bekommste den den für 72 euro ?
Netzteil is auf jeden fall Total überdimenstioniert da reichen locker 500 W , wenn du so viel Kohle hast würde ich dir das Seasonic X 560 empfehlen.
SSD würd ich auch zur Cruital M4 128 gb oder zur Samsung 830 128 gb raten.

Cpu würde ich abhänging davon machen ob du Oc möchtest.
Bei OC würde ich zum i5 2500K raten und bei keinem Oc würd ich zum i5 3540 raten mit DDR 1600 Ram das mobo is gut und bei der graka bleibt es sich ziemlich gleich ob die hd 7950 oder die gtx 670 wobei die 670 noch nen tacken besser ist aber das musst du selbst entscheiden ob dir das der leichte aufpreis wert is (ich persönlich tendiere zur 670)

nimm einen i5 3400 oder i5 2400 die reichen locker für gaming. graka ist gut, kannst später auch noch übertakten und auf gtx 670 niveau bringen. mb ist "zu gut", da reicht auch ein kleineres genauso wie dein netzteil. frage ist noch was du zockst und auf welcher auflösung.

mfg Maxi

Okay, die Informationen muss ich erstmal verarbeiten, danke ihr :)

Also ich würde gern die neuesten Spiele auf der höchsten Auflösung spielen können. xD

Also die SSD die du gewählt hast, ist eine Caching SSD. Die kann schonmal gleich rausfliegen. Dafür nimm eine 64Gb Crucial M4 oder für 100euro die 128GB Variante.
Palit GTX 670. ~365
I5 3450 ~170
H77 Asrock ~75
Corsair LP 1600Mhz 8Gb ~43
Thermalright Macho ~34
SSD ~100
(1 TB HDD ~78)
NT E9 450W ~64

= 851€ (929€)

Natürlich kann das Budget noch ausgeschöpft werden und eine stärkere CPU und ein taktbares MB zu nehmen.
+38€ CPU + 12€ MB

Zuletzt bearbeitet:
Jakabi schrieb:
Prozessor: Intel Core i7 2700K 3,5 GH - 72€

Wenn du die CPU wirklich für 72 € bekommst, dann nimm diese und keine andere!

Wieso habt ihr alle etwas gegen die ausgewählte SSD? :/

Und zu den ''du bräuchtest eher 500W'' naja, die Graka braucht ja allein schon 500W, wie es in der Beschreibung dazu im Internet steht o.o .. bezüglich der Netzteile.
Ergänzung ()

Ich habe mich vertippt xo

Prozessor: Intel Core i7 2700K 3,5 GH - 264€ so ;O

Nein, das stimmt nicht. Mein Netzteil ist eigentlich auch überdimensioniert.^^
Die Pseudovorschläge übertreiben maßlos.

Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1762/seite-11#abschnitt_leistungsaufnahme

Da verbraucht eine GTX 690 + i7 2600K 4,5 Ghz "nur" 389 Watt unter Last. Bezogen auf das Gesamtsystem. Sogar 2x 7970 verbrauchen mit gleichem Prozessor gerade mal 500 Watt maximal.

Trotzdem würde ich lieber ein bisschen mehr nehmen, als nötig. Ein Netzteil behält man ja normalerweise länger und wenn man sich in 2 Jahren für eine übertaktete CPU + Crossfire/SLI entscheidet, dann kann man sich wieder ein neues kaufen.
Ich schlag dir einfach mal ein Antec HCG 520 Watt vor. Hab ich auch und ich bin sehr zufrieden.

@ rainbow6261
Zu langsam. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
'Ne Grafikkarte, die 500W zieht, möchte ich sehen :rolleyes:

Das wirkt alles so,als müsse ich alle zwei Jahre meinen PC neu auflegen, also neue Teile kaufen, aber ich würd gerne jetzt schon gute Teile haben, sodass ich erst in paar Jahren, mehr als 2, diese Teile wechseln muss :/

Was wirkt wie?
Du hast einen Sandy Bridge vorgeschlagen, der ist nunmal älter als die Ivy Bridge Prozessoren.
Die GTX 670 ist die zuletzt erschienene Grafikkarte. Als SSD kannst du auch Samsung 830 oder OCZ Vertex 4 nehmen. Da gibts auch nix neueres. 8GB Speicher sind gerade fast unabdingbar geworden. 16GB ist eher was für Grafiker und Leute die sichs leisten wollen.

Zurück
Oben