Gamer Silent Pc, vorläufige zusammenstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

isostar2

Lieutenant
Meine vorläufige zusammenstellung für einen Silent Pc:

Intel E8400 Boxed C0; weil ich ihn nicht übertakten möchte

MSI P45 Neo2-FR

4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5

HD 4870 1024mb; die billigste oder eine andere? (bitte geizhals.at link dann posten)
oder, macht nur 5 euro unterschied!
GTX260

bequiet 550W http://geizhals.at/deutschland/a362867.html

alte Fesplatte

LG GH20; oder gibt es Bluray Laufwerk mit DVDbrenner

Antec P182

Scheint allles gut zu sein. Bei der Graka einfach die billigste 4870 1gb nehmen ;)

Silent PC und Boxed das Past einfach nicht! kauf dir ein anständigen kühler und du hast mehr davon!
4870 ist nicht Silent! Passive Grafikkarte wie4850 ist silent!

Desweiteren würd ich auch mal das Budget nennen.
Weil boxed CPu und Stock-KühlerGraka ist nicht wirklich silent.

Auf die CPU könnte ein IFX-14, EKL Gross Clockner, oder nen Noctua Kühler drauf.
Für die 4870 müsste es inzwischen auch nen Alternativen Kühler geben.
Festplatte gehört mindestens entkoppelt wenn nich sogar gedämmt.
Das alles in nen gescheites Gehäuse (optional gedämmt) und dann passt das.

Stimmt Silent ist was ganz anderes,

1. alte Festplatte
2. 4870 ist leider nicht Silent sondern relativ laut zumendest bei last.
3. Box Lüfter ist auch alles andere als Silent.

und wo liegt da genau deine präferenz auf Silent?
Ne alte Festplatte (wie alt?) wird laut sein, die standardkühler auf der 4870 und auf dem E8400 sind auch nicht unbedingt als Silent anzusehen, schon garnicht unter last!

Da muss auf jedenfall ein alternativkühler für die CPU her, mindestens mal ein arctic freezer 7 pro.
und bei der GK mindestens mal diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a365732.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Boxed Kühler ist zumindest im Idle-Betrieb fast unhörbar
find ich aber nich
wie schon gesagt is halt subjektiv

Hallo,
das Antec P182 Gehäuse sollte schon relativ viel Lärm auffangen.

Im grunde geht es mir darum das der PC im leerlauf, bzw beim downloaden und internet, sehr leise ist (so das man daneben schlafen kann)

Leider bin ich nicht so Technik versiert, wird mein erster selbstbau PC, deshalb wird es mit weitern kühlern, vielleicht schwierig für mich

Ist die 260gtx leiser?

und bei der GK mindestens mal diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a365732.html
was ist an dieser anderes diesen 1 Euro, die die teurer ist verkrafte ich noch :D

Mit dem Setup wird es schwierig mit dem "daneben schlafen".
Die Gainward HD4870 1024MB Golden Sample oder die baugleiche Palit Sonic wären für eine Karte in dieser Leistungsklasse ziemlich leise. Bei der GTX260 kriegst du das Problem, dass du mangels verfügbarer Austauschkühler nichts an der Lautstärke ändern kannst.

Beim CPU-Kühler kämen der EKL Groß-Clock'ner Blue Edition oder der Xigmatek Achilles oder ganz besonders der Noctua U12P in Frage. Als günstiges Silent-Gehäuse wäre vielleicht der Coolermaster Sileo interessant, der bereits ab Werk gedämmt ist. Ein Antec P182 ist sicher keine Voraussetzung für einen leisen PC.

Abgesehen davon würde ich als Netzteil das Enermax Pro 82+ 525Watt einsetzen, das wahrscheinlich noch leiser ist. Und dann brauchst du auch noch leise Gehäuselüfter, bspw. Scythe S-Flex oder Noctua NF-S12. Zu guter Letzt könnten dich Materialien zur Entkopplung beweglicher Komponenten interessieren, also Festplatten-Entkoppler und Gummi-Slicks für die Gehäuselüfter.

Mein Tipp: Kauf erst einmal eine leise Grafikkarte, eine ordentlichen CPU-Kühler und ein leises Netzteil (denn das sind die Komponenten, an denen du später nur schwer entwas ändern kannst außer durch Neukauf) und schau bzw. hör dir dann an, wie sich dein PC bei dir Zuhause präsentiert.

P.S.: An der verlinkten Grafikkarte ist die ganze Kühlkonstruktion "anders", nämlich effizient und verältnismäßig leise. Außerdem ist die Karte dezent übertaktet und hat zwei BIOS-Bausteine. Nimm diese, wie schon oben erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim CPU-Kühler kämen der EKL Groß-Clock'ner Blue Edition oder der Xigmatek Achilles oder ganz besonders der Noctua U12P in Frage. Als günstiges Silent-Gehäuse wäre vielleicht der Coolermaster Sileo interessant, der bereits ab Werk gedämmt ist. Ein Antec P182 ist sicher keine Voraussetzung für einen leisen PC.

Antec P182 ist doch auch gedämmt.

Ist es einfach den Kühle fürn Prozessor zu ersetzen?

Da du den PC ja selber zusammen baust oder zusammen bauen lässt, wird der Kühler ja nicht ersetzt sondern von Anfang an montiert sein. Der Schwerigkeitsgrad der Kühlermontage hängt vom Kühler selbst ab. Bei den genannten Modellen ist die Montage aber recht einfach wenn auch stellenweise aufwendig.

Wo kaufst du denn das Antec P182 in einer gedämmten Variante?

Spezielle 3-schichtige Seiten Paneele und Front-Tür (Aluminium, Kunstoff, Aluminium) schlucken vom System generierte Geräusche, und machen dies zu einem der leisesten Gehäuse das verfügbar ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben