Gamer sucht Ersatz für Xonar D2X (Ortung)

Rompi

Cadet 3rd Year
Hi, mir geht es nur um die Ortung ingame.
Zur Zeit habe ich noch wie erwähnt die Xonar D2X, welche hoffentlich bald abgelöst wird.
Mit dieser Karte ist es nicht möglich gescheit zu orten. Dolby Headphone ist meiner subjektiven Meinung nach einfach nur Matsch und teilweise war ich echt erschrocken als ich das erste Mal DH gehört habe. Man hört einfach nur noch Sound von überall her und vorne ist wie hinten, rechts und links alles gleich, man hört gar keinen Unterschied mehr.
Ich habe die Karte mit 4 Kopfhörern testen können und das Ergebnis war nicht sehr überragend.

1. Razer Barracuda (sound is blechernd, Ortung ist möglich aber nicht optimal)

2. Roccat Kave (für Filme zu gebrauchen aber spieleuntauglich, Sound ist auch wie Blech)

3. Beyerdynamic DT 880 Pro 250 Ohm (Sound ist absolute Spitzenklasse aber Ortung kann man knicken)

4.Sennheiser PC 360 (Sound ist gut, Ortung ähnlich wie beim Barracuda)

Aber es geht noch besser, das weiss ich.
Sämtliche settings der Karte hab ich durch, inklusive Original- und Daniel K. Treiber.
Zwischen mir und der Xonar hat es einfach nit gefunkt. Und nun muss was neues her.
Preis ist egal, hauptsache vernünftige Ortung der Gegner! (:

Vielleicht einfach mal Dolby Headphone abschalten? Ich hatte immer ein Roccat Kave an einer Realtek Onboard (auch mit Möglichkeit für DH). Ohne DH war die Ortung wunderbar. Mit DH total unbrauchbar.

wenn dir Dolby Head Phone nicht gefällt bzw. zu wenig genau ist, dann würde ich mal eine X-Fi mit CMSS-3D probieren. Ne Auzentech Forte wäre prima (die hätte auch einen Kopfhörer Vorverstärker für hochohmige Headsets).

Hab die Karte selber und bin sehr zufrieden damit ;)

grüße

Ich habe auch die Xonar D2X, zusätzlich einen Beyerdynamic DT770 Pro und kann mich gar nicht beschweren. Ich würde die Kombi sogar empfehlen. Du musst irgendwas falsch eingestellt haben. Hatte mal die Creative XFI Titanium drin, die klang aber schlechter, Ortung war in etwa gleich
Ich habe den neusten Asustreiber, 8 Channels, Kopfhörer und alles andere aus.

@Hellblazer
DH ist immer aus, mir war es einfach zu grottig.

@matrix8
Die Forte war der Vorgänger der Xonar, allerdings war die Karte nich sehr langlebig und ist mir genau nach 1 Jahr abgeraucht.Deswegen werde ich mir diese Karte nicht nochmal zulegen.

@The Professor
8 Kanäle sind immer aktiv, was anderes ist ja auch nicht möglich, sonst könnte man wahrscheinlich nichts orten.

Die Karte ist meiner Meinung nach nicht für Games geeignet aber für Audio und Filme absolut empfehlenswert.

Eine Auflistung von Karten wäre toll.
Wie gesagt hauptsache Top Ortung der Gegner.
Und ich fixiere mich jetzt nicht auf eine Marke die ich unbedingt haben muss.

@Segelflugpilot
Mit cmss-3d kenn ich mich nicht so gut aus.
Kann man das wie DH in jedem Spiel benutzen oder ist es Spiele abhängig ?
Und soweit ich weiss wird das ja nur von X-Fi Karten unterstützt.

@Rompi: das DH akivierst ja im Treiber, ist also immer aktiv, aber er Simuliert ja nur und ich finde es klingt dann eher Dumpf
DH würde ich immer ausstellen

Wenn dir weder PC-360 noch DT 880 gefällt, bist Du wohl schlicht nicht zufriedenzustellen, da kann auch dann auch keine SOundkarte mehr was reißen. Evtl. das HeadZone.
Für mich hört sich das alles aber mehr nach Fehlkonfiguration an.

Und je nach Spiel bringt so Virtual-Surround sogar Verschlechterung, ob es nun der von ASUS, Creative oder blubbedibubb ist.
Hast Du es mal ohne alles versucht? :rolleyes:

Man braucht nicht zwangsweise solche Spielereien um gut Orten zu können.

Und ja, solche Features sind in der Tat spieleabhängig.
Treiberseitiges Antialiasing bringt bei manchen Spielen auch nur verwischte statt geglättete Kanten, weil die Grafikengine auf eigene Filter zugeschnitten ist.

Nichts anderes ist das auch mit solchen Audio-Filtern im Bezug auf Sound-engines.
Manchmal kommts gut, manchmal im Gegenteil.

Wichtig ist auch, dass wirklich ein 5.1 Signal zur Soundkarte kommt.
Auf Grund einiger schlampiger Konsolenports, muss man da leider auch manchmal nachelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen gefällt der Hall bei DH nicht. -> CMSS-3D testen wie hier schon viele gesagt haben

PS.

Ich persönlich spiele in Stereo und habe keine Probleme bei der Ortung

die allerbeste ortung wird meiner meinung nach nur unter windows XP stattfinden können, ich hatte da ein ROCCAT Kave, angeschlossen an einer x-fi xtreme gamer und hab dann die raumklang simulation ausgemacht, da das roccat kave echtes 5.1 hat, demnach 5.1 einstellen und los gehts.
die ortung war unglaublich, in css hat man steps aus zehn meter entfernung gehört...
da hardwarebeschleunigter sound aber ab windows vista raus ist bringt das nix mehr.
ich bin auch zu der 3d-simulationsortung von einer x-fi titanium hd zurückgekehrt (headset dazu gibts heut abend, MMX300) und die ortung ist net schlecht, sogar gut, aber nie so unglaublich wie mit meinem roccat kave 5.1 an einer x-fi xtreme gamer mit 5.1 eingestellt unter windows xp...
gruß exekuhtor

Rompi schrieb:
@matrix8
Die Forte war der Vorgänger der Xonar, allerdings war die Karte nich sehr langlebig und ist mir genau nach 1 Jahr abgeraucht.Deswegen werde ich mir diese Karte nicht nochmal zulegen.

und wie war damit die Ortung? CMSS-3D auch probiert?
Die Forte wäre halt optimal, weil die gute DAC's hat bzw. einen sehr guten OP-Amp mit KHV für Stereo ;)
Die neuen Versionen haben einen Kühler am Chip - von dem her sollte da nichts mehr abrauchen...

Ansonsten: schonmal an ein echtes 5.1 Headset gedacht?

@ all oder besser an die Profis:

ich habe am PC ein 2.1 Set und parallel dazu Kopfhörer laufen an der X-Fi Forte.
Lautsprecher sind auf 2.1/2.0 konfiguriert. Bei Games mach ich immer CMSS-3D an - bei Musik dann wieder aus...
Jetzt meine Frage:
würde die Ortung bzw. CMSS-3D besser funktionieren, wenn ich auf 5.1 Lautsprecher umschalte bei Games oder ist das egal, ob stereo oder 5.1 eingestellt ist? Wäre ein "umgewandelter" 6-Kanal Sound nicht besser für die Ortung?
hab grad nicht die Möglichkeit das selber zu testen...

Danke schonmal für eure Antwort.

grüße

@b00nz
Das PC 360 ist Top bisher.Und der DT 880 is eigentlich nur für Msuik gedacht der an meinem AV angeschlossen wird aber dachte mir schaden kann es nicht wenn ich den Hörer mal am Pc teste. (:
Wie gesagt seitens Treiber hab ich alles rumprobiert.
Habe jetzt noch einen netten Tipp bekommen.
Und zwar ingame auf 5.1 stereo upmix aus und Soundkarte auf 8 Kanäle aber kopfhörer einstellen und DH an. Mal schauen ob es klappt.

@Cokocool
Für CMSS 3D brauch ich erst mal ne X-FI :D

@exekuhtor
Habe Win7 aber ob es daran liegt ka, da ich keinen direkten vergleich habe.

@matrix8
Zur Auzentech Forte Zeit habe ich definitiv eine bessere räumliche Ortung wahrnehmen können.Aber wie gesagt diese karte kommt fürmich leider nicht mehr in Frage weil diese ja schon einmal abgeraucht ist und sie generell keine hohe Lebenserwartung haben soll.

Ich werde noch einmal ingame Konfigurationen vornnehmen und den Tip anwenden den man mir gegeben hat und dann gleich noch einmal berichten.

Zum Gamen mit der nötigen exakten Ortung,kann ich nur dein(und meins^^) Sennheiser PC360 in Verbindung mit ner Xfi gamer Soundkarte empfehlen.Köpfhörer wie das DT 880 sind reine Musikkopfhörer,dessen warme Soundausrichtung und der zuviele Bass sind für eine sehr gute Ortung im höchstens Falle für Gelegenheitsspieler und Nonortungsspiele geeignet.Ein Profizocker kann damit bei Spielen die eine genaue Ortung voraussetzen nix anfangen.Für Musik ist das DT 880 allerdings top.

http://www.amazon.de/Creative-Sound...Q9AI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1324758851&sr=8-1

Gruß 256bit

Mit welchen Spielen hast du getestet?
Die X-Fi Forte gibt es in einer neuen 1.20 PCB Version.
Die Probleme sollten damit Geschichte sein.

Wenn schon der DT880 mit deiner HRTF versagt, bleiben nur andere Kopfhörerhersteller übrig. Die Ortung funktioniert bei dem Kopfhörer durch die gute Bühne ausgezeichnet. Schwächen gibt es bei der Rückwärtsortung und stark phasenschwankenden Klang.
Die 600 Ohm Version behebt ale Mängel.
Sonst bleiben folgende Hersteller für dich als Möglichkeit.
Sennheiser HD598.
AKG K601/K701.

Eine Soundkarte wird deine Wünsche nicht richten können, was der Kopfhörer selbst nicht kann.

......wie das DT 880 sind reine Musikkopfhörer, dessen warme Soundausrichtung und der zuviele Bass sind........
Bitte was?
Von welchem DT880 redest du bitte?
Zu viel Bass hat der DT880 nur am falschen Ausgang und die 600 Ohm Version ist schon sehr nah an einer linearen Frequenzkurve. Die anderen DT880 neigen hingegen zur Unterkühlung durch die Mitten.

@ Der Nachbar = Die 600 Ohm Version behebt ale Mängel.

Das möchte ich bezweifeln .

Zudem wird hier sehr hochwertige Elektronik verlangt , um den Vorteil ausschöpfen zu können .

Für den Alltagsgebrauch am PC ist jeder KH <100Ohm garantiert die beste Lösung .

Auch wenn die eine oder andere Soundkarte einen seperaten KH-Anschluss bietet .

Wenn man hier die Seite als Maßstab gelten lassen will = Studio Kopfhörer / 70 werden angezeigt. Hiervon sind zwei 400Ohm KH / http://www.thomann.de/de/cat_GF_studio_kopfhoerer_PG_3.html

Und weiter geht es hier = Hifi Kopfhörer / 103 werden angezeigt. Davon einer der 600Ohm hatte . http://www.thomann.de/de/cat_GF_hifi_kopfhoerer_PG_5.html

Da zwar nicht immer der Nennscheinwiderstand angegeben würde , verdeutlicht doch die Mehrzahl der KH das 600Ohm nur eine exoten Widerstand ist !

Die getesteten Spiele sind:

Left 4 Dead 2
Battlefield 3
Quake Live
Dead Island

Wobei mir gestern Abend noch was erstaunliches aufgefallen ist.
Und zwar Quake Live mit Dolby Headphone klingt Spitze man kann jeden Gegner Orten auch aus sehr weiter Entfernung.Kein Hall!

Settings dafür waren 8 Kanäle, auf 2 Lautsprecher stellen und Dpöby virtual Speaker aktivieren.Und im bei Effect auf Treble stellen und die schritte besser zu hören.

Battlefield 3 war der Hammer.Und zwar hatte ich gestern Abend noch einige Internetprobleme wodurch ich nur singleplayer testen konnte.Und der Sound sowie Ortung waren Perfekt. Allerdings nur im Singleplayer.Ich habe meine Augen geschlossen und mich nur dahin gedreht, wo ich der Meinung war das dort die Gegner sind.Die Ortung funzte immer!

Settings dafür sind ingame auf Heimkino stellen und stereo upmix aus (gibt ein 5.1 Signal an die Soundkarte welches dann zu Stereo gewandelt wird).
Dann das ganze im Multiplayer probiert und siehe da keine Ortung möglich.
Ich denke und hoffe das die ganze Soundkulisse per update noch verbessert wird.

Naja und L4d2 nach wie vor nichts halbes und nichts ganzes.
Egal welche settings es hört sich nicht gut an.

Der Nachbar schrieb:
Die X-Fi Forte gibt es in einer neuen 1.20 PCB Version.
Die Probleme sollten damit Geschichte sein.

Richtig. Ein neues PCB mit Kühler am Chip.

Hätte Auzentech da nicht nachgebessert, hätte ich die Karte auch nicht gekauft...

grüße

Zurück
Oben