"Gamer-Tastatur" mit niedrigem Anschlag und hoher Verarbeitungsqualität

Morilu

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
98
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, wenn ich etwas weiter aushole:

Ich habe einem Bekannten versprochen, ihm meine Sidewinder X6 zu überlassen, da ich ohnehin auf der Suche nach einer neuen war und mir 1-2 Dinge bei der X6 (recht schwammig, Leertaste, Klavierlackoptik) nicht gefallen haben. Ich habe mir gedacht "es kann ja nicht so schwer sein, eine neue zu finden" Anscheinend war das aber ein großer Fehler. :(

ich habe mir in den letzten Wochen unzählige Testberichte, Forenthreads und Bewertungen bei Geizhals und Amazon angeschaut und ich finde einfach keine passende. Vielleicht sind meine Ansprüche auch einfach zu hoch...

Mein bisherige Historie:
• G15 (V1)
• Logitech Illuminated (die wäre das perfekte Keyboard für mich gewesen, wenn Logitech nicht m.m.n absichtlich das Rollover kastriert hätte - zum Gamen daher ungeeignet und zurück geschickt)
• Roccat Valo (ausgeliehen von einem Bekannten - mit Abstand eine der miesesten Tastaturen, welche ich jemals unter den Fingern hatte)
• Zur Razer Lycosa und Arctosa möchte ich eigentlich ebenfalls nichts mehr sagen.

Meine Überlegungen bzw. Einschränkungen:
• Wie schon angedeutet, haben Razer & Roccat bei mir jegliches Vertrauen verloren. Ich möchte hier kein Hersteller-Bashing betreiben, deswegen belasse ich es dabei.
• Mechanische Tastaturen sind mir schlicht eine Nummer zu teuer. Ja ich weiß, Anschlag, Haptik und Tastenverarbeitung mögen der Renner sein, ich komme mit diesem hohen Anschlag aber einfach nicht mehr klar. Da würde es keinen Unterschied machen ob Mechanisch oder konventionell.
• Auch wenn die Tastatur primär zum Gamen gedacht ist, muss es keine ultra-1337-gaming-Tastatur sein. Die Ausstattung der X6 war da mit übersichtlichen Makro- und Multimediatasten genau richtig.

Die in meinen Augen einzig für mich sinnvollen Nachfolger wären:
• Die TT esports Tastaturen. Den daran anbringbaren Lüfter tue ich mal als Nerdigkeit ab und würde ihn eh nicht nutzen. Leider konnte ich sie noch nicht im Laden begutachten.
• Eine Cherry STRAIT Black Corded. Da weiß ich wenigstens, was ich fürs Geld bekomme.
• Gigabyte Aivia
• Wieder eine X6 bzw. X4...womit ich dann wieder am Anfang wäre. -,-

Viele andere Tastaturen scheiden aufgrund eindeutiger Bewertungen hinsichtlich Qualität aus.
Versteht mich nicht falsch: Ich bin nicht kleinlich und eine schlechte Bewertung ist für mich längst kein Grund zum Ablehnen. leider ist es dann oft die Masse derer, die mich zweifeln lässt. Ich bin auch kein Grobmotoriker und gehe sehr pfleglich mit meine Sachen um, aber Tastaturen, die nach dem Auspacken pfeifen, klackern etc sind einfach ein no-go.

Ich wäre für persönliche Meinungen und Empfehlungen sehr dankbar und bedanke mich schonmal im Vorraus bei jedem, der sich bis hier durchgewühlt hat!

Moe
 
Hm, die 2 die ich da empfehlen würde stehen schon (fast) in der Liste: Cherry Stream XT (wobei die Strait auch ganz ok ist, die Tasten aber etwas gewöhnungsbedürftig) oder die X4. Letztere hat als einzige günstige Tastatur mindestens 6kro und wäre damit auch eine Steigerung gegenüber der X6.

Wobei eine Steelserie 6GV2 oder Raptorgaming K1 jetzt auch nicht so viel teurer sind...
 
Danke.

Die X4 wäre eher ein Rückschritt, da ich mit dem bisherigen KRO der X6 keine Probeme hatte.
Ich werd Heut einfach mal nen Hands-on-Test im Elektromarkt starten.

Steelseries 6GV2 & Raptorgaming K1 fallen wegen hohem Anschlag aus.

Moe
 
Die Sidewinder X4 ist in jeder Hinsicht ein Fortschritt zur X6 :D auch wenn X4 niedriger klingt wie X6.

Ich hab zu Hause ne ziemlich gute Tastatur mit flachen Tasten, die ein sehr gutes Anti-Ghosting bietet, einen angenehmen Anschlag hat, aber einen Bug besitzt und über ein engeres Tastenlayout verfügt.
Keysonic KSK-6001 UELX
 
Die X4 ist der Nachfolger der X6 und bei den Domes eigentlich die einzige Empfehlung fürs spielen ...
Und Cherry MX Switches haben zwar einen Weg von 4mm (wie im übrigen die meisten Tastaturen, auch flache) aber lösen bereits nach 2mm aus. Der Anschlag ist also niedriger sofern du sie richtig nutzt.
 
Flache Tastaturen haben keine 4 mm und mein Notebook ebenso nicht, wie kommst du auf diese Behauptung?

Hohe Verarbeitungsqualität gibt es meiner Meinung nach nur bei IBM oder Cherry, vielleicht noch Enermax, sicher bin ich mir aber nicht.
 
Handysurfer schrieb:
Hohe Verarbeitungsqualität gibt es meiner Meinung nach nur bei IBM oder Cherry, vielleicht noch Enermax, sicher bin ich mir aber nicht.
Hohe Verarbeitungsqualität gibt's noch bei anderen Herstellern wie z.B. Filco, Topre und TG3, aber die sind "Gamern" kaum geläufig. Die kennen ja fast nur Logitech, Razer & Co. ^__~
 
Hohe Verarbeitungsqualität gibt es meiner Meinung nach nur bei IBM oder Cherry, vielleicht noch Enermax, sicher bin ich mir aber nicht.

Öhm ja... IBMs Beste wird seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt, zumindest nicht in der Qualität von damals!
Cherry baut zwar gute Switches, aber die Tastaturen an sich? Die wirklich guten bewegen sich in höheren Preisgefilden!

Wenn man Qualität will führt nichts an einer mechanischen Vorbei und selbst da habe ich schon hochpreisigen Schrott unter den Fingern gehabt!
Die Sidewinder X4 hat mich aber auch überrascht, nur auch da gilt wie für alle Rubberdomes (Von Topre wohl mal abgesehen): Der Spaß ist nicht von Dauer!

Günstig und gut finde ich die kleine Meka von TT!
Wenn man eine MX Tastatur zu bedienen weiss, kann man damit schneller tippen als mit jeden Rubberdome!
Das selbe gilt auch fürs spielen ;)
 
Die Tte Sports Challenger (Normal, Pro und Ultimate) haben einen sehr niedrigen/flachen
Anschlag, die Ultimate habe ich selbst. Zudem hat sie Makro- und Multimedia-Tasten.
 
@Sugoi:
Aber die haben nichts mit niedrigem Anschlag zu tun, deshalb habe ich die auch nicht erwähnt.

Besitze selbst eine mechanische Tastatur, auch wenn ich zu 70% über mein Handy oder Tablet schreibe.
Zum Spielen oder größere Arbeiten, musste eben eine anständige Tastatur her.

Hier konnte mich zum Glück ein sehr hilfreicher Nutzer mit Erfahrung per PN beraten und da bin ich auch sehr dankbar. :)
 
Also eigentlich kann man die Filco auf mit einem niedrigen Anschlag ausstatten.
"O-Ring-Mod" ist hier das Zauberwort, es müssen zwar nicht unbedingt O-Ringe sein, aber damit sieht man schon mal das Prinzip.
So kann man den Anschlag auf ~2mm halbieren und hätte damit eine Anschlagstiefe von Notebooks bzw. anständigen, flachen Tastaturen. ^^

Sugoi hat also schon recht, da man hier eben von niedrigem Anschlag und nicht niedrigen Tasten/Kappen spricht. :p
Der Effekt wäre wahrscheinlich sogar besser, die Tastatur sowieso.

Aber da ich bis heute diesen Mod nicht ausprobiert habe, kann ich dazu nicht wirklich was sagen. xD
 
Naja, aber du hättest ja den Auflagepunkt für die Finger trotzdem auf 4mm und drückst die Taste nur bis zum Auslösepunkt auf 2mm runter. Der Weg zum Boden wird dann durch den Mod blockert, oder irre ich mich da?

Ich dachte die Tastaurhöhe sprich flache Tasten wären hier erwünscht?
 
Handysurfer schrieb:
Flache Tastaturen haben keine 4 mm und mein Notebook ebenso nicht, wie kommst du auf diese Behauptung?

Habe ich irgendwo was von "alle" geschrieben? oO
Es gibt auch genug "flache" Tastaturen mit 4mm Hub, wobei diese vermutlich keine Scissors haben, welche mit 3mm wären ebenso noch immer unter den 2mm einer Mecha.

Und ja, für mich ging es hier auch nicht um flache Tasten da hier vom Anschlag geredet wird.
 
Unter "meiste Tastaturen, auch flache" verstehe ich, dass du damit auch die meisten flachen Tastaturen meinst. Ich habe noch nie flache Tastaturen mit 4mm Anschlag gesehen, da die X4 für mich auch nicht unter flache Tastaturen fällt. Das ist doch etwas dazwischen, aber wie nennt man die? Mittelhoch? Normal?
 
Hoch-Mittelhoch-laptop :P

Also ich kann mich über die Verarbeitungsqualität meiner BWUSE nicht beschweren, alles astrein, gut Razer produziert die Tastatur auch nicht selbst, das macht immer Ione, genauso wie Xarmor. Ich denke auch dass Mionix, Zowie und co. über Ione fertigen lassen.
 
Ich konnte mich über die Verarbeitung / Haptik der Lycosa auch nicht beschweren, das Teil hatte auch ganz andere Probleme aber man sollte hier keinen billigen Schrott erwarten was das angeht auch wenn es keine Filco, DAS oder meinetwegen ne alte Model M ist.

Über die Tastenhöhe kann man jetzt natürlich streiten aber hier scheint es wohl eher ein Missverständnis zu geben was der TE nun will (bezüglich niedrigem Anschlag).
 
Mein Schwager hat die Hama Penalizer Pro...Flache Tasten - 2 USB Ports - Makro Tasten - Kein Ghosting... Schau sie dir mal an, bekommste eigentlich überall für knapp 20€
 
Ich würde mich hier gerne einbinden, da ich beinahe etwas Gleiches suche. Nur hätte ich gerne eine mit Funk - aber kein Bluetooth. Meine Apple-Tastatur (ohne Ziffernblock) ist super. Leider kommt es an meinem Windows-PC immer wieder zu Verbindungsproblemen. Selbst bei 1.5 Metern Entfernung. Bluetooth ist on-board (Asus P8P67). Liegt's daran? Sollte ich es mal mit einem USB-Blauzahn versuchen?

Ansonsten hatte ich bisher nur eine Cherry für 20€ mit der ich damals zufrieden war. Heute hätte ich aber gerne etwas Hochwertigeres. Etwas wie die Apple-Tastatur, nur eben ohne Bluetooth.


Weiß jemand etwas über dieses Model?

https://www.computerbase.de/forum/t...ing-bei-tastaturen.740828/page-2#post-8460494
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben