Gamerechner bis 1000 Euro?

L

latita

Gast
Hallo Leute,

mein Freund würde sich gerne einen neuen Gamerechner zusammenstellen.
Nun hat er absolut keine Ahnung von der Materie und jetzt soll ich mal gucken... Na ja ich weiß zwar, was da alles reinmuss aber... es gibt so viel Mist zu kaufen... ich hab schon den ganzen Vormittag im Netz umhergestöbert ... aber es gibt ja von allem 100 Versionen.

Also:
Mainboard: Sockel 939... was ist Sockel 940? ? auf jeden Fall hohe Festplattenspeicherplatz-Unterstützung und Gigabit Lan, n Creativ Soundchipsatz wär cool..., PCIe Steckplatz... SLi muss nicht sein
wegen der Festplatten... da soll dann mind. eine 400GB Platte rein... ist es dazu sinnvoll, sich noch eine kleine zuzulegen, auf der nur das Betriebssystem installiert wird?
Prozessor: AMD 64 aber mit welcher Taktfrequenz?
welcher CPU-Kühler ist dazu empfehlnsert? reichen denn nur Kühlrippen aus?
muss man beim Gehäuse irgendwas beachten?
die Grafikkkarte: da kommt ja jede Woche ne neue in zig verschiedenen Versionen.. da hab ich schon lange abgeschalten mit dem verfolgen.

Hab ich irgendwas elementares vergessen? Aso... was für ein Netzteil muss es dann sein?

Könnt ihr mir helfen? Hier gibts doch sicher genug Hardwarefreaks *g*
Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Mainboard z. B. das MSI K8N Neo4-F (Sockel 939 und etwa 85€) und dazu vllt ein Athlon 64 X2/3800 + oder günstiger, aber eben nur single core den Athlon 64/3700+ (San Diego)

Bei der Graka könnte man zu einer Geforce 7900 GT raten die ziemlich günstig ist (ca 300€)

meinst du diese Links zur Orientierung....?
Bei ebay will ich auf keinen Fall kaufen

was mir noch eingefallen ist... vor ner Weile wollte ich mich mal mit Arbeitsspeichern beschäftigen... und hab aufgegeben *gg*
Zu viel input *error*
Was ist dabei zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 940 ist für Serverprozessoren. Du brauchst Sockel 939.

Bei Arbeitsspeicher gibts halt DDR2 und DDR1. DDR2 ist neuerer, hat höher Taktraten aber auch höhere Latenzen. Allerdings unterstüzt der Speichercontroller des AMD DDR2 z.Z nicht. DAs heißt du musst DDR kaufen. Da gibts dann DDR400, DDR500, DDR600, das heißt 200mhz, 250mhz, 300mhz. DDR200 reicht. Dann gibts noch die Kapazität. 256, 512, 1024MB Pro Riegel. Wenn du 1Gb kaufst, solltest du 2x 512 kaufen, oder bei 2GB zweimal 1GB. Somit läuft der Ram im DualChannel. Das bringt zusätziche Peformance.

mein Freund würde sich gerne einen neuen Gamerechner zusammenstellen.
Nun hat er absolut keine Ahnung von der Materie und jetzt soll ich mal gucken
Er hat also null plan und will selber zusammenbauen, ja?
Oder will er ihn zusammenbauen lassen?

Hier mal nen Fertig System für €999: http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=23540

Und hier selbst zusammen gestellt:

Asus A8N-E Sound, Gigabit-LAN, SATA RAID
AMD Athlon 64 3700+ OPGA, E4 Stepping, "San Diego"
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit OCZ4002048ELGEGXT, Gold GX Edition
XFX GF7600GT XXX Retail, TV-Out, 2xDVI
Western Digital Caviar RE WD2500YD RAID Edition
LG GSA-4167B Bulk, 5fach DVD-RAM schreiben, schwarz
Enermax EG465AX-VE(G)FMA 200 Watt Combined, 1x PCIe
Thermaltake Soprano schwarz

Zusammen €1001, allerdings ohne Zusammenbau.

Der Fertig PC hätte zwar die schnellere Grafikkarte aber dafür meiner den schnelleren Prozesor, mehr Hauptspeicher (vorallem guten ;)), größere Festplatte und ein schöneres Gehäuse (:p).
Und die 7600GT reicht erstmal aus um alle aktuellen Spiele vernünftig zu spielen. :)

[Edith]
Sorry, seh das grad erst mit der 400GB Platte. Hatte es überlesen.
Könnte man eventuell mit ner kleineren CPU (3200+ Venice) und dafür die größere Platte machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab dir mal ein System zusammengestellt, welches aus meiner Sicht perfekt ist.

Du musst dann noch 9,99 Zusammenbau (fals du das nicht selber machen willst) und 7 € Versand drauf rechnen also bist du so bei 1040 €

Mfg

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 285
Ganz schön dreiste Eigenwerbung hubba, finde ich. ;)

@oP2
Und welcher Shop ist das? Die Preise sind ziemlich gut. ;)
Ach jetzt erkenn ichs, das ist Atelco. :D
Naja, Alternate ist halt nicht grade der günstigste Laden aber halt zuverlässig, finde ich.

Und ne Grafikkarte mit Liefertermin unbekannt, bringt nicht viel :freak:

Zuletzt bearbeitet:
na das mit dem zusammenbauen krieg ich hin, hab ich bei meinem auch gemacht.. abgesehen davon, dass ich genug Mitkommilitonen habe, die das auch können. Worum es geht, dass Hardware der einzige Lebensinhalt sein muss, wenn man auf dem laufenden bleiben will

Ich hab jetzt mal noch weiter im Netz gestöbert:

Die Western Digital scheidet aus, weil ich in einem anderen Beitrag gelesen hab, dass die sehr laut sein sollen.

Mal meine Funde:

Mainboard: MSI K8N Neo4Platinum S.939 nForce4 Ultra 108,58Euro
Arbeitsspeicher: 2x512MB DDR Infineon Orig. PC400 Double Sided 40,82Euro
Prozessor: AMD Athlon64 3700+ tray SanDiego 174,32Euro
Festplatte: 400GB Seagate ST3400633A 7200rpm 16MB 175,00Euro

Grafikkarte: XFX 256MB GeForce7900GT XXX Edition 345,10Euro
+ insg. 18,98Euro Versand

fehlen dann "nur" noch der CPU-Kühler und das Gehäuse .... und wäre bis dahin bei 862,80Euro gelandet....

was sagt ihr bis jetzt dazu?

@op2 ist nicht schlecht deine Zusammenstellung... nur sind einige Teile nicht wirklich auf Lager glaub ich... was ich jetzt gemacht hab, da sind die Teile garantiert lieferbar

Zuletzt bearbeitet:
latita schrieb:
Die Western Digital scheidet aus, weil ich in einem anderen Beitrag gelesen hab, dass die sehr laut sein sollen.
Und welches Modell davon? Bei WD gibts da nämlich derer drei.
Ich habe diese selber und die ist leise! (geht die überhaupt? :D)
Kann natürlich auch nur für die 250GB variante sprechen, da ich die 400er nicht kenne. ;)

Und 2GB solltens für einige aktuelle Spiele schon sein, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
ja ok :D

wartet ich mach jetzt was andres kommt gleich !

frage an latita: wieso wilst du selber zusammenbauen wenn du bei www.hardwarversand.de das für 9,99 gemacht bekommst ;) ?

edit: so Jez is alles verfügbar :P

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
na ja... weil ich alle meine Teile bei norsk-it kaufen wollte... bis auf die Grafikkarte
und *hüstel* als Informatikstudentin verlangt das mein Ehrgeiz *lol*

den Beitrag, in dem das über die Western Digital stand finde ich natürlich nicht mehr *rofl*

Also ich kann dir www.hardwareversand.de nur wärmstens ans Herz legen, da ichnicht glaube das du meien jetztige Zusammenstellungen woanders billiger bekommst.

Achso die 7900GT is nirgends Verfügbar hab dann ne X1800XT mit 512 MB Ram reingepackt.
ich mag sie lieber ;)

und zu Not bestellst du die Graka, fals du sie irgendwo findest woanders.

Mfg

hi, also ich hab mich auch mal bei hardwareversand umgesehen *g*

und es kam folgendes heraus: siehe bildchen

da komme ich bis dahin auf 866,65Euro

und wenn ich meine vorherige Einstellung anpasse, wegen des Arbeitsspeichers, dann komme ich neu auf ... ui. .. 975,07Euro... der Arbeitsspeicher ist bei Norsk-IT teurer.

nun ja, ob nun ATi oder nVidia ist mir ziemlich wurscht... meinem Freund sowieso *g* hauptsache es läuft. Ein minimales Angebot von 7900'ern hab ich noch gefunden

Wenn man das nur alles irgendwo bestellt, muss man rechnen, ob es nicht durch die unterschiedlichen Versandkosten teurer wird

EDIT: Jetzt muss ich doch gleich mal fragen: wenn das Mainboard bis 500GB unterstützt, und man 480GB drin hat... und eine externe 200GB-Platte anschließt, werden von der dann nur 20GB angezeigt?
Und wenn man noch mehr intern haben wollte... bräuchte man dann noch wieder ein anderes Mainboard oder kriegt man das mit Controllern geregelt?

Anhänge

• ardwareversand.JPG
    ardwareversand.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
*einLichtÜberMeinemKopfDasHellLeuchtet*
aaaah okay.... coool .... hab mich auch bissel gewundert...is ja nicht mehr all zu viel heutzutage... 300GB und bis 500GB ist auch nicht weit

Zurück
Oben